Netzteil fiept

N4sty

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moin,

Ich hab seit ca. einer woche ein fiepentes geräusch im Netzteil, aber nur wenn das Netzteil kalt ist bzw. Raumtemperatur hat, sobald der PC etwas länger läuft oder ich zocke verschwindet dieses Geräusch wieder also sobald das Netzteil warm wird ist es weg, ist das normal ?
ich habe ein Video wo man es hört.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • 20231121_045700_2_1.mp4
    6,2 MB
Beim Netzteil lieber neu kaufen statt reparieren, mit den Spannungen lieber nicht experimentieren. Wenn hier Elektriker sind gerne aber ich würds sofort rausbauen
 
Also ist dieses Geräusch nicht normal? Das Netzteil ist erst 4 Wochen alt, also wäre es am besten es umtauschen zu lassen?
 
Ja ist ein Garantie fall. Lieber einmal zu viel als einen großen Knall. Mit Strom ist nicht zu spassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und lazsniper
Was für ein Netzteil ?
was hängt dran ?! CPU & GPU zB

würde auch helfen.
 
Das Netzteil ist ein

be quiet! Pure Power 12 M (750W) also ein eigentlich hochwertiges Netzteil oder lieg ich da falsch?​

i5 13600K
rtx 4070ti
MSI Z790 Thomahawk (ddr4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Welches Netzteil ist es denn? Also ich höre da jetzt nicht wirklich was….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dein Mikro nimmt da nicht viel auf.
Höre auch nix verwerfliches. Das andere dürften ja Lüfter sein.

Fiepsen kann eben auch von der Graka kommen bei hohen FPS.
Der blöde 12pin ist schon "eingesteckt" in Graka und Netzteil, ja ?
 
Sicher das Netzteil? Ich habe davon einige verbaut und es hat nichts gefiept (und ich bin empfindlich).
 
fiepen kann vom netzteil, dem board, der gpu kommen ... du solltest erstmal ausschließen welche teile es nicht sind ;)
 
Nimm die Papprolle einer Küchenrolle und hör die einzelnen Komponenten ab um den Ursprung des fiepens festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Klingt nach einem kurzen Spulenfiepen. Das macht meine Graglfikkarte bei hohen FPS und mein beQuiet-Netzteil schwankender und/oder hoher Last auch. Ich würde mir da keine Sorgen machen, beheben lässt es sich nur mit anderen Hardware-Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N4sty
ganz normales Verhalten bei manchen Netzteilen. Spulenfiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N4sty
Hallo,

Ich habe nochmal ein paar tage abgewartet und beobachtet und es ist definitiv das Netzteil, ich habe nochmal ein Video gemacht wo das Handy direkt unter dem Netzteil liegt und es ist eindeutig und sehr laut.
Ist das ein Garantiefall? Was meint ihr?

Mfg.
 

Anhänge

  • 20231123_160749_1.mp4
    8,5 MB
Tausch es dann aus, solange noch Garantie drauf ist. Bquiet ist da Recht kulant.


Maldiel schrieb:
Einfach mal lesen was er geschrieben hat und nachdenken...
Und du solltest selbst nochmal lesen und nachdenken...vlt trifft das "nicht und Internet" eher auf dich zu...

Außer das der kritisierte User etwas vorschnell einen defekt am Netzteil vermutet, stand da nix verwerfliches
 
ich bin ehrlich - ich höre es nicht. Oder ich verstehe nicht genau was ich da hören soll.
Möchte nur drauf hinweisen das es sich evtl. nach dem Tausch genau gleich anhört.

Ich nehme an das eben dein Rechner auf dem Tisch steht und du irgendwas war nehmen kannst.
Da hatte ich schon ganz andere Netzteile von anderen Herstellern dessen Lüfterkurve einfach "des Todes" war.
 
Zurück
Oben