Netzteil fiept

MT

Lt. Commander
Hi Leute!

Hab mein Sys am Tisch aufgebaut zwecks Caseputz.
Dabei fand ich nun endlich heraus was die ganze Zeit so im Case fiept, das Netzteil ist schuld.

Es fiept die ganze Zeit, und ein leichtes Lüfterschleifen ist auch dabei, dies ist allerdings nicht störend.

Ist das Grund genug ums als Garantiefall zu melden? Oder ist das normal?! Früher wars nämlich nicht da, erst seid ich mein DFI Lanparty habe.

Kaufe mir zwar bald ein NT mit Kabelmanagement, aber ich wüsste trotzdem gerne was das sein kann.

Ich vertraue wieder auf die freundliche und weiterführende Hilfe von soulpain :D

EDIT: Ich habe jetzt gemerkt sobald ich das Netzteil auch nur LEICHT belaste, z.B. einen Festplattenbenchmark starte wird das Fiepen lauter. Auch bei Spielen wird es lauter, bei jeder Belastung.

Naja, ich hoffe mal auf Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT fiebt dann kann das der Lüfter sein der langsam kaputt geht oder einer der Kondensatoren raucht dir vielleicht bald ab ^^. wenn du also noch Garantie auf das NT hast dann würde ich es einschicken schließlich hast du dafür Bares bezahlt.

Bald kommtn neues NT mit Kabelmanagement. Dann teste ich ob beim VX der Lüfter schuld ist oder obs die Elkos sind, wenns die Elkos sind dann schick ichs ein, ansonsten tausch ich den Lüfter.

Jo glaube ich auch, kann mir nicht vorstellen dass ein Lüfter solche Geräusche macht.
Werds dann testen wenn das neue NT da ist...

Ja, hatte das Sys mal am Tisch laufen und da hab ich dann eindeutig das NT identifiziert.

In ein paar Tagen kauf ich mein HX520, jetz weiß ich nich was ich mit dem VX machen soll.
Das soll ja in den HTPC wandern und da solls nicht fiepen.

Ist das Problem bereits bekannt oder weißt du was andres darüber bluebeard?

Wenns Netzteil fiept ist das meistens der Leistungsübertrager und da kannst du schlecht was dran machen.
Die einzige Möglichkeit wäre ausbauen und mit Vacuum-Tränklack behandeln. Eine Vacuum Tränkanlage haben aber nur wenige gute Trafobauer zur Verfügung.
Und obs hilft ist auch nicht sicher.

Mit dem Fiepen abfinden, bei Garantie einschicken oder in die Tonne treten.:D

Ich hab noch 4 Jahre Garantie, das ist nicht das Problem :D

@Bluebeard: Ist das Fiepen Grund genug für ne Garantieeinsendung?

Wirklich sicher das es von NT kommt? Denn wenn es erst fiept seitdem du das DFI hast, könnte es auch an diesem liegen.
Das fiepen kommt eigentlich meistens von den Spannungswandlern des Mainboards. Mit dem schon mal erwähnten Lack kann man es beseitigen, allerdings erlischt dann die Garantie.

Fiepen ist übrigens ein Garantiefall.

Geräusche durch die Netzteilelektronik sind nur dann Garantiefall, wenn das der Anbieter so vorsieht.
Ich denke, bei Corsair kann man da auf Kulanz hoffen, nicht wahr Bluebeard?;)
Es kommt auch immer darauf an, wie laut das ist. Also bei dem Umfang werden die Drosseln nicht gerade am Limit, sondern schlecht isoliert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie schon gesagt, es ist sehr hochfrequent und man hörts im ganzen Raum.
Aber ich warte jetzt mal auf ne Antwort von Bluebeard :)

Zurück
Oben