Netzteil Frage

Mandalor

Cadet 1st Year
Also welch ein netzteil wäre für dieses system empfehlenswert?

Intel® Core 2 Duo E6600
Mobo: Asus 775DUAL-VSTA
Ram: 2GB Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G)
Graka: Geforce 7800GS Extreme
1 DvD-brenner
2 Festplatten
Soundblaster audigy 2

Auch noch zu empfehlen wären das Seasonic S12 430Watt oder halt ein Enermax Liberty mit 400Watt.

mFg tAk

Hi!

Dazu habe ich dann auch nochmal eine Frage.

Mein System kommt dem genannten schon sehr nahe.

Möchte gerne ein sehr leises Netzteil, aber mit genug Reserven.

Bin momentan am Seasonic S12 430 hängen geblieben. Nun habe ich aber gelesen das dies nicht SLI/Crossfire fähig sein soll.

Ich nutze das zwar nicht, aber was nicht ist kann später ja mal werden (aber eher unwahrscheinlich), aber ich will mir diese Möglichkeit nicht zwangsweise verbauen.

Nun die Frage ob es dann das S12 500 sein muß.

Verbraucht ein 500W Netzteil genausoviel wie ein 430W, also nur so viel wie gerade verlangt wird?

Was denkt ihr, reicht das 430 aus? Hab momentan ein Marken 350er, ist mir aber zu laut.

Danke

Gruß

TUllm

1. Das 430W SeaSonic ist auch zu SLi zu bewegen, nur braucht man dann 'nen Y-Stecker, um beide Karten zu befeuern.

2. Ein NT hat bei nahezu Vollast den besten Wirkungsgrad, was heißt, dass in einem System, dass wenig Bedarf hat, ein zu groß dimensioniertes NT eben unoptimal läuft. Der Unterschied zwischen 430W und 500W sollte aber wenig ins Gewicht fallen; zumal die Seasonics grundsätzlich in erster Linie durch einen durchweg hohen Wirkungsgrad auffallen; auch bei Teillast.

Velen Dank für die Antwort!

Das klingt doch gut. Denke also mal das für mich ein 430er Seasonic reichen dürfte, gelle? Macht schließlich auch 30 Euro aus.

Wie gesagt, momentan läuft ja das 350 vollkommen ausreichend, aber eben laut.

Richtig?

Danke!

Gruß

TUllm

Wenn du dich wegen der Leistungsaufnahme etwas orientieren willst, schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/
Aber wenn dein System bislang mit einem 350W-NT läuft, wird es das mit dem SeaSonic wohl auch. Man sollte aber den Gedanken an SLi nicht ganz aus den Augen lassen; sobald du eine zweite Karte hinterheschiebst, könnte mit demn 350W die Luft dünn werden.

Hi!

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Ja, bisher läuft es Stabil.

Dann sollte das 430 Watt von Seasonic ja auch reichen. Spar ich mir das 500er.

Sli/Crossfire wohl eher nicht, aber man weiß ja nie. Soll dann halt auch die nächsten 3 Jahre überstehen.

Mein System:

Intel C2D 6600
Asrock ConroeXfire eSata 2
2x 1GB MDT Dual 667
Asus 7600GT silent
Scythe Mine CPU Cooler

Dann werd ich mir die Tage dann mal das 430er holen, oder spricht noch was dagegen?

DANKE

Gruß

TUllm

Zurück
Oben