Netzteil für 14900k und RTX5090

xylo77

Cadet 2nd Year
Hallo ich konnte eine RTX 5090 zu einem angenehmen Preis ergattern (aktuelle Lage betrachtet). Habe im PC aktuell noch ein Thermaltake 850w Netzteil, das ist zu schwach, daher brauche ich ein neues. Der Netzteilrechner sagt mir ich würde 1200w benötigen, reichen nicht auch 1000w? Übertaktet habe ich am System nichts und den 14900k ein bisschen undervoltet. Habt ihr gute Netzteil Empfehlungen für mich? Möchte der Gefahr des schmelzenden Steckers entgehen, evtl. gibt es da ja eine Überwachung.

System:
CPU: i9 14900k
Mainboard: Z790 AORUS MASTER (rev. 1.0)
Rams: 2x 32 GB F5-6000J3040G32G
GPU: RTX 5090 MSI Gaming Trio oc
AIO: Arctic Liquid Freezer III 360 rgb
Lüfter: 7 rgb (Lian Li UNI FAN SL) 3 davon mit LCD Anzeige
Festplatten: 2x Lexar NM790 mit jeweils 2 TB

Grüße

xylo

Wenn du Angst vor schmelzenden Steckern hast, betreibe halt einfach keine 5090. Es gibt keinen Schutz davor. Nein, auch kein Adapter. Kein spezielles Netzteil und auch die "Überwachung" bei ASUS macht es nicht besser. Außer das jemand Geld mit deiner Angst verdient hat.

Ehm ja. Welches Thermaltake-Netzteil ist es denn grundsätzlich? Die 5090 zieht ja nicht permanent 575 Watt aus der Dose. Beim Spielen dürfte es eher deutlich weniger sein und mit bisschen UV sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DerFakeAccount und madmax2010
Der Überwacht und macht extra load balancing Richtung gpu. Das kann schon helfen, beseitigt aber nicht, dass die Menge an Strom über den Stecker keine gute Idee ist.
Die verlängerten pins haben ebenfalls etwas geholfen, aber das Problem nicht gelöst.

xylo77 schrieb:
ein Thermaltake 850w Netzteil, d
Welches?
Ein gutes reicht, ein schlechtes nicht
Im Prinzip reichen 850w..

Rechne doch einfach die TDP Werte zusammen + 100W für den ganzen Rest (Board, Pumpe, LEDs, Lüfter ect.) + 10%. Dann hast du Puffer, denn das NT soll ja auch nicht permanent am Limit laufen.
In deinem Fall würde ich so vorgehen:

5090 max 600W
14900k max 250W
+100W (was völlig übertrieben ist)
= 950W Worst Case
+10%
= rund 1100W

In dem Fall reicht auch ein 1000W Netzteil völlig. Ich würde dennoch ein 1200W nehmen damit es sich 99,9% der Zeit langweilt und in dem einen Fall, bei dem ich anfange Blödsinn mit meinem Rechner zu machen, dennoch Reserven habe.

Zu dem Ding auf Igors Lab gibt es keine Langzeit Erfahrung. Es reiben sich nur einige die Hände, die sich freuen solchen Kram verkaufen zu können. Wir haben hier in der Firma und bei den Kollegen an die 40 Grafikkarten der Klasse 4080/4090/5080/5090 im Einsatz. Probleme gab es bei keiner.

danke für eure Antworten, die Überwachungstools beobachte ich mal wenn die noch nicht auf dem Markt sind und in der Vergangenheit bin ich immer gut mit Be Quiet NT gefahren aber bin auch offen für andere Marken. Denke bei dem System werde ich ein Platinum oder Titanium NT holen, am NT solltE man ja bekanntlich nicht sparen.

Du hast noch nicht gesagt welches Netzteil du hast..

Wenn es ein gutes ist, probier es aus. Wenn es reicht, reicht es.
Wenn nicht geht der PC aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, acidarchangel und LiniXXus
Ich würde zunächst gar kein Netzteil austauschen, denn selbst ein 14900K Prozessor zieht nicht ständig 250 Watt und lässt sich auch mit Limits (P1 und P2) bändigen. Mit meinem 13900K erreiche ich in Games im Schnitt um die 100 - 120 Watt und dann sind es eher Spiele, wie BF6, was alle Kerne gut auslasten tut.

Momentan habe ich noch eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut, denn mit einer RTX 5090 könnte die Auslastung etwas höher ausfallen.

Versuch es erstmal mit deinem 850 Watt Netzteil und sollte der Rechner während der Games einfach ausgehen, dann kannst du immer noch ein neues Netzteil einbauen. Denn viel mehr wird nicht passieren, als dass dein Rechner dann mit bestimmten Last- und Spannungsspitzen ausgeht.

Die Netzteilrechner rechnen immer etwas zu viel aus und möglicherweise benötigst du gar kein größeres Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, aluis, Cat Toaster und 3 andere
Ich konnte das nicht genau herauslesen, aber hast du es schon probiert? Vlt klappt es ja.

madmax2010 schrieb:
Du hast noch nicht gesagt welches Netzteil du hast..

Wenn es ein gutes ist, probier es aus. Wenn es reicht, reicht es.
Wenn nicht geht der PC aus
achja sorry aktuell habe ich ein Thermaltake Toughpower GF A3 850W NT drin.

Betreibe selber die Kombi 14900KS mit 5090 und 850 Watt. Mein PC ist noch nie ausgegangen. Dann sollte es aber schon mind. ATX3.0 sein, da dies die doppelte Spitze wie angegeben schaffen muss.

xylo77 schrieb:
die Überwachungstools beobachte ich mal wenn die noch nicht auf dem Markt sind
Das Thermal Grizzly WireView Pro gibt es zu kaufen, seit ner Weile schon; das 'Thermal Grizzly WireView Pro II' hat "nur" lange Lieferzeit aktuell ("Vorverkauf, Lieferzeit: 11-12 Wochen").

Das 'aqua computer AMPINEL' kann man aktuell noch nicht kaufen und/oder vorbestellen, auch wenn es von Igor und Co. schon getestet wurde.

aluis schrieb:
Dann sollte es aber schon mind. ATX3.0 sein, da dies die doppelte Spitze wie angegeben schaffen muss.
Hat das Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 850W ATX 3.0 vom TE ja.
xylo77 schrieb:
aktuell habe ich ein Thermaltake Toughpower GF A3 850W NT

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lt Beschreibung vom WireView kann es den Powertaster vom PC triggern, wenn der Strom auf einer Leitung zu stark ansteigt und auch die Temperatur wird wohl zumindest auf einer Seite vom Kabel überwacht. Das klingt vernünftig.
Ich habe eine 5070ti mit 360W und muß leider bestätigen, daß die bei CP2077 durchgehend auf 100% läuft, wenn Raytracing aktiv ist. Ohne Upscaling werden bei 4k auch nur 35 fps erreicht. Eine 5090 sollte also 70fps schaffen, was hinlänglich flüssig ist, aber in Verbindung mit G-Sync noch ziemlich weit weg von 120fps ist.
Mit quality upscaling erreiche ich ~90fps, eine 5090 sollte also dann 120fps schaffen, aber auch dann während der gesamten Session immer wieder bei 100% hängen (=600W).
Nach einem Monat habe ich RayTracing (im CyberPunk) deaktiviert, weil es ohnehin nur in Pfützen sichtbar war und auch da habe ich mich nicht selber gespiegelt. Mir ist es lieber, wenn ich 120fps stabil habe und die GPU nur bei 70-80% Last läuft.
Bei der CPU schließe ich mich den Vorrednern an, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß die 14900K gleichzeitig mit der GPU bei 100% läuft. Das sind nur unrealistische Ereignisse durch die bewußte Kombination von Benchmarktools. Das 850W-Netzteil würde ich also erstmal behalten. Der 12HPWR-Standard sieht perspektivisch 48V vor, ich würde also in jedem Fall warten, ob es da demnächst Netzteile mit 48V geben wird.

Zurück
Oben