Netzteil für 2500K / GTX-570

Razer570

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
33
Hi,
Zuerst einmal mein System:

Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz (Noctua NH-D14)
4x 2GB Kingston ValueRAM 1333MHz CL9
Asus GTX-570 DirectCU II
Asus P8P67 Rev 3.0
OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ)
NZXT Phantom (3x 120mm, 1x 140mm, 1x 200mm LED)

Momentan habe ich eine PowerColor HD Radeon 6850 PCS+ drinnen, nur wird diese die nächsten Tage durch eine GTX-570 ersetzt. Das System wurde mit einem be quiet! Pure Power 530W L7 betrieben. Nun weiss ich nicht, ob das auch wirklich noch für eine GTX-570 ausreicht. Wenn ich mit PSU-Calculator nachrechne, komme ich auf etwa 490 Watt, was ja eigentlich noch gut gehen müsste. Nur: Die beiden 6/8-pin PCIe-Anschlüsse hängen an einem Strang bzw. an einer 12V-Schiene. Eine Schiene versorgt die CPU und die Laufwerke und die andere den Hauptstrom des Mainboards und die Grafikkarte(n). Jede Schiene hat 22A, was bei 12V dann 264 Watt sind. Die GTX-570 hat einen maximalen Verbrauch von 225 Watt. Wenn sie dieses Limit tatsächlich mal erreichen würde, würden für den Hauptstrom gerade mal noch 40 Watt bleiben. Ausserdem wäre das Netzteil dann schon ziemlich am Limit, was ihm nicht wirklich gut tun würde.
Eine andere Möglichkeit wäre, zwei Molexstecker, die natürlich von der anderen 12V-Schiene kommen, in einen Adapter und dann in einen 6-pin-Anschluss der Grafikkarte zu stecken. Wäre das eine gute Möglichkeit?

Oder eben ich hole mir einfach ein neues Netzteil. Dann möchte ich aber auch ein richtiges: mindestens Silber-Zertifizierung, Kabelmanagement und 550W-580W oder mehr. Wenn ich diese Kriterien bei Geizhals eingebe, sagt er mir, dass das günstigste ein be quiet! Straight Power E8 580W ist. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Oder doch lieber ein Cougar?

Was denkt ihr? Soll ich mein altes be quiet 530er behalten, oder ein neues holen? Wenn ich das alte behalten soll, soll ich die Graka dann mit Molexadaptern anschliessen, oder mit den normalen PCIe-Anschlüssen des Netzteils?

Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570.
 
Dein Netzteil reicht für dein Vorhaben vollkommen aus, auch wenn es nicht das beste ist...
 
Hey,
wenn du kein OC betreiben willst, reicht es aus. Werden CPU und Graka übertaktet würde ich über ein neues nachedenken...

gruss, dS!
 
Okay, dann werd ich das erst nochmal ne Weile benutzen, und dann in ein paar Wochen/Monaten ein neues holen.
 
ds4real schrieb:
Hey,
wenn du kein OC betreiben willst, reicht es aus. Werden CPU und Graka übertaktet würde ich über ein neues nachedenken...

gruss, dS!

Das reicht auch mit OC aus, habe sowohl CPU und eine übertaktete GTX 570 und habe auch nur 50 Watt mehr auf einem BeQuiet Netzteil.
 
Hallo Razer570. Ich habe (noch) das selbe Netzteil wie du, wird aber in den nächsten Stunden/Wochen durch das STRAIGHT POWER E8 CM 580W von be quiet ersetzt. Ob du nun dein NT behalten solltest oder dir das E8 CM holst, musst du selbst entscheiden. Ausreichen sollte aber auch noch das L7. Besonders beim Phantom ist das E8 CM jedoch eine wahre Wohltat, da es Kabelmanagement besitzt. Vor allem die (meiner Meinung nach) viel geringere Lautstärke beim E8 CM sind für mich ein Kaufkriterium gewesen. Hoffe, das hilft. :)
 
Also im prinzip dein jetztige Netzteil reicht die aber auch eine billligere variante ist so wie du selber sagst. Ich wurde an deine stelle eine austauschen die maximal 650W hat. Das reicht vollkommen.
Von dir angegebene Netzteile die besten sind:
http://gh.de/546178

http://gh.de/544252

mag sein das die ein tick teuer sind als die anderen, aber trotzdem durch unzählige test als efizientestens und quallitativsten Netzteile in diese PWM auf dem Markt momentan sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 530W habe ich für mein neues System neu gekauft lol War einfach günstig und gut.
Ebenfalls für eine GTX 570 und ein i5 2500.

Reicht locker aus ;) Auch für eine GTX 580. Du brauchst da überhaupt gar nichts austauschen. Reine Geldverschwendung.

Btw. du hast schon ein "richtiges" Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die auch ein 530W be quiet und eine GTX-570 haben: Habt ihr die normalen PCIe-Anschlüsse des Netzteils genommen, oder die Molexadapter? Welche soll ich nehmen?

MfG,
Razer570
 
@numerus
bitte schreib nicht so einen quatsch. nur weil viele davon verkauft werden und dementsprechend mehr kaputt gehen, ist die ausfallrate doch net höher. einfache mathematik!

hab 2600k und gtx570 und es läuft problemlos zusammen mit einem seasonic x-560.
daher sollte das pure power 530w ausreichen!
 
Es ist leider kein quatsch. Ich will nicht Bequiet schwarz malen aber die firma schmukt ihre Netzteile mit aufklerber und und baut keine gute komponenten das war mehr nicht.

@hardtech
Du selber schreibst ein Seasonic x-560 reicht vollkommen das ist klar die sind eine der besten Netzteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Seasonic hat aber 90% durchschnittliche Effizienz, und eine Fette 46A 12V-Schiene (552W). Das ist ein gutes Stück mehr. Da hätte ich auch keine Bedenken, dass es nicht reichen sollte.

MfG,
Razer570.
 
hardtech schrieb:
hab 2600k und gtx570 und es läuft problemlos zusammen mit einem seasonic x-560.
daher sollte das pure power 530w ausreichen!

Und ein X560 mit einem PurePower 530 zu vergleichen ist also die richtige Methode? :rolleyes:
Auch wenn das BeQuiet L7 ausreichen sollte (sofern keine Benchmarks mit der GTX570 gebraten werden).


Sollte eine Schiene doch überlastet werden, so wirst es am Abschalten des Netzteils mitbekommen und kannst dann im Zweifelsfall immer noch reagieren und ein neues NT bestellen.
Btw ist der NT-Rechner schrott, hier der etwaige Verbauch: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Okay, danke. Aber was heisst: "Sollte eine Schiene doch überlastet werden, so wirst es am Abschalten des Netzteils mitbekommen" ? Wie bekomme ich das dann mit?

MfG,
Razer570.
 
naja leute, sooo viel zieht die grafikkarte auch nicht. und der 2500k hat 95w tdp! ein p4 prescott hat da deutlich mehr geschluckt. und die lastspitzen der graka kann doch heute nahezu jedes markennetzteil abfangen.
klar ist das x-560 ein anderes stück hardware. kostet auch fast das 3-fache. allerdings hatte ich selbst schon an die 5 bq netzteile. davon ist nur eines verreckt. also sooo schlecht sind die auch net. ein enermax hat auch schon die grätsche bei mir gemacht.
zum x-560 habe ich u.a. gegriffen aufgrund der lange garantie! der service ist auch top.
 
Razer570 schrieb:
Wie bekomme ich das dann mit?

Dein Rechner wird beim Spielen plötzlich ausschalten bzw. ohne ersichtlichen Grund (zum. Beispiel die Temperaturen) neu booten.

@hardtech:
Netzteile können immer einen Defekt erleiden, egal von welchem Hersteller. Bei dem einen hält der Chinaböller Jahre, bei dem anderen das Qualitätsnetzteil nur kurz. So hat jeder seine persönlichen Erfahrungen und verteufelt dann genau diesen Netzteilhersteller eher... - und wie du schon so schön sagtest: "Wer mehr verkauft hat auch mehr Klagen zu erwarten"
 
Sicher langt das be Quiet aus,aber nicht nur die Watt sind entscheidend,sondern auch die Effizienz.Die 570 und 580 sind ja nicht gerade stromsparende Karten.Solltest du nichts anderes an deinen PC anschliesen reicht das Be Quiet aus,nur wundere dich nicht darüber wenn eventuell bestimmte Peripherie Geräte dann vieleicht nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt werden.Ab einer bestimmten Anzahl an USB Geräten wird dein BeQuiet irgendwann an die Grenzen stoßen.Diese Erfahrungen habe ich bereits gemacht,aber wie gesagt muss das nicht unbedingt auch bei deinem System vorkommen.

Wenn du vor hast dir sowieso ein neues Netzteil irgendwann zu holen dann würde ich ein wenig großzügiger bei der Wattanzahl und der Effizienz planen.60 Ampere auf der 12 Volt Schiene ist nicht verkehrt.

http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-750/763738/?

oder dieses hier

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/CMPSU-750HX/132246/?

Wobei ich eher zum Corsair greifen würde.

Glaub mir das Netzteil ist eines der wichtigsten Teile zum betreiben eines PC.Und mit einer nur gerade so ausreichenden Wattzahl und effizienz habe ich auch gerade zu kämpfen.Mein Corsair 550 Watt funktioniert mit meinen Komponenten wirklich gut,aber ab bestimmten Einstellungen merkt man fehlende Effizienz.
 
Zurück
Oben