Netzteil für 2500K / GTX-570

@pnotius
na logo. ist alles rein subjektiv.
ich würde bq nicht verschmähen. die pure nts sind günstig und tun das, was sie sollen. das größte 530w sollte mit einer 570er fertig werden!

alternativ würde ich das hier nehmen: http://geizhals.eu/de/584944
habe ich im pc meines freundes verbaut zusammen mit einem 2500k und gtx 560 ti. leise und gut das nt!
 
Omg, unglaublich was hier geschrieben wird, diese ständige überdimensonierung der Netzteile.

Ich hatte bis vor kurzem das Netzteil vom TE mit einem Rampage Formula+Q6700 (höhere Aufnahme als 2500K) mit 3,55, 4 GB Reaper 1150 MhZ und einer Gainward GTX 570 GLH (die richtig zieht) und keine Probleme.

Habe meinen PC aufgerüstet (Asrock Extrem 6) 2500K und nun habe ich ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W 80+ Silber, selbstverständlich ebenfalls keine Probleme da die Leistungsaufnahme auch niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schaut euch doch einfach mal die letzten Tests an :rolleyes: Bleibt mal realistisch, natürlich reicht das PurePower aus. Computerbase kam mit einem übertaktetem i7 965 Extreme und einer GTX 570 auf nichteinmal 390 Watt.

Und sollte euch das nicht genügen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen: Vor wenigen Monaten habe ich noch selbst das PurePower 530 gehabt, zusammen mit einem 2600K (4Ghz) und einer GTX 580 DiCU II und selbst unter Volllast gab es da nie ein einziges Problem. Ihr überschätzt etwas die Stromaufnahme der Graka und CPU...
 
hardtech schrieb:
@sgt
ein 750w nt für einen normalen spielerechner zu empfehlen ist schon hart!
ich glaube, du hast wenig ahnung, was so ein spiele pc verbraucht?!

Doch ich habe schon Ahnung was ein PC verbraucht,denn ich habe das hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich...-energiekostenmessgeraet-46901-heitronic.html

Mein PC zieht unter voller Last maximal 320 Watt.Wie gesagt es muss nicht so ein brachiales Netzteil sein,aber wenn man für die Zukunft gerüstet sein will,dann plant man im Voraus.600 oder 650 Watt würden auch ausreichen,aber letztendlich geben wir hier alle nur Tipps.Entscheiden muss er es selber.

Sollten seine Ansprüche an die Hardware steigen ist es sicherlich praktisch,wenn man dann nicht nochmal über ein neues Netzteil nachdenken muss,oder was meinst du dazu?
 
Also wenn ich auch was dazu schreiben darf:

Ich habe auch die GTX570, dazu den 2700K, 16Gb Arbeitsspeicher, 4 HDD, 1 SDD, 1 DVD-LW, 1 BD-LW und den Prozi auch noch übertaktet (aber nur wenn ich zB fürs rendern brauche, sonst Orginaltakt)
Bei vollster Belastung ist mein System stabil und das mit "nur" einem Tagan 430W Netzteil.

Ich denke nur komplette Freaks, die oc'en ohne Ende und mehr als eine Graka im System haben, werden auch ein mords Netzteil brauchen (was aber mM nach sowieso Quatsch ist: benchen ist sowas von out)

Du siehst: Man muss nicht immer gleich Angst haben und sofort Geld zum Fenster rausschmeissen. Mit Deinem NT hast Du sogar noch Reserven!

:-)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
aber wenn man für die Zukunft gerüstet sein will,dann plant man im Voraus.600 oder 650 Watt würden auch ausreichen,aber letztendlich geben wir hier alle nur Tipps.Entscheiden muss er es selber.

Auch das ist falsch, die Hardware wird in Zukunft immer stromsparender werden und die Netzteile immer effizienter. Es ist einfach Quatsch ein Netzteil zu holen in einer Dimensionierung die man nicht benötigt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Sollten seine Ansprüche an die Hardware steigen ist es sicherlich praktisch,wenn man dann nicht nochmal über ein neues Netzteil nachdenken muss,oder was meinst du dazu?

ich meine dazu, dass intel seit jahren seine eingefahrenen tdps fährt. wieso sollten sie auf einmal von 95w auf 190w rauf?
eine grafikkarte wie die 570 oder 580 ist auch an der grenze des unter ertragender lautstärke kühlbaren. meinst du hier kommt in nächster zeit eine karte, die alleine 400w verbraucht? NIEMALS!

ein wenig reserve ist schön und gut, aber solange er kein 3xsli oder server board betreibt, ist eine 750w netzteil empfehlen völlig fürn arsch!

@te
lass sich net verunsichern. nimm das bq pure power 530w, wenn dir die kabelanschlüsse ausreichen. ansonsten mein empfohlenes 520w antec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Wie gesagt es muss nicht so ein brachiales Netzteil sein,aber wenn man für die Zukunft gerüstet sein will,dann plant man im Voraus.
Nur, woher soll man denn wissen, was die nächsten CPU- und GPU-
Generationen von Intel, AMD und Nvidia an Strom verbrauchen werden?
Über den genauen Stromverbrauch kann man hauptsächlich nur spekulieren,
allerdings lässt sich er kannen, dass der Verbrauch tendenziell staginiert bzw. zurückgeht.
(u.a aus ökonomischen und kühlungstechnische Gründe.)
Daher ist es in allen Fällen unnütz, zu einem viel zu starken Netzteil als nötig anzuraten.
 
Türknauf schrieb:
Auch das ist falsch, die Hardware wird in Zukunft immer stromsparender werden und die Netzteile immer effizienter. Es ist einfach Quatsch ein Netzteil zu holen in einer Dimensionierung die man nicht benötigt.

Ok ist ein gutes Argument gebe ich zu.Nur herrscht wohl in den meisten Köpfen auch ein falscher Gedanke.Wenn man sich ein stärkeres Netzteil holt,dann verbraucht dieses ja auch nicht automatisch mehr Watt,sondern nur das was die Hardware benötigt.

Mir ging es in der Empfehlung nur um die Sicherheit das alles übermäßig gut mit Strom versorgt werden kann,falls er seine Hardware vieleicht um eine weitere Grafikkarte erweitern will.

Mir ist klar das der Trend in stromsparendere Prozessoren geht,was man aber bei Hochleistungsgrafikkarten von Nvidia im Moment zumindest nicht behaupten kann :evillol:

Das die aktuellen Intels sehr Stromsparend sind will ich ja gar nicht abstreiten.Ich denke ich werde bei meinem nächsten größeren Hardwarekauf(sprich: neuen PC) auch mit weniger auskommen.

Ich bin da ehrlich gesagt auch auf keinem aktuellen Stand.Jeder empfiehlt auch ein wenig aus eigenen Erfahrungswerten heraus.

Aus fachmännischer Hinsicht kann man ewig über dieses Thema streiten :freak:
 
@sgt
du schreibst: "Wenn man sich ein stärkeres Netzteil holt,dann verbraucht dieses ja auch nicht automatisch mehr Watt,sondern nur das was die Hardware benötigt."

auch das ist falsch. bei wenig last, ist die effizient der nt geringer als im normalen lastbereich bsw. um die 50%. hast du ein - übertrieben gesagt - 1200w netzteil und dein pc idled irgendwas bei 60w rum, hast du nur 5% auslastung (vereinfacht gesagt!). damit ist die effizienz auch bei einem mit gold zertifiziertem nt keine 90%!

hast du ein nt, was meinetwegen 400w hat, bist du schon bei 12,5% last im idle zustand, was eine höhere effektivität nach sich zieht. somit geht weniger strom in wärme verloren. daher ist deine empfehlung des 750w nt für den TE einfach nur schlecht.

bitte verbreite keine halbwahrheiten, wenn du selbst sagst, du steckst nicht in der materie drin. das verunsichert nur.

du hast recht mit der aussage, dass nt ein streitthema ist. unter anderen liegt das daran, dass leute wie du völlig falsche empfehlungen geben. denk mal drüber nach.
achja, ein system bestehend aus 2xgtx460 + 2600k verbraucht unter voller last (prime + furmark) 500w!
ein in der praxis kaum erreichbarer wert. nur selbst hier würde das bq 530w theoretisch reichen (und tut es auch praktisch).
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Mir ging es in der Empfehlung nur um die Sicherheit das alles übermäßig gut mit Strom versorgt werden kann,falls er seine Hardware vieleicht um eine weitere Grafikkarte erweitern will.

Ein Netzteil erreicht die höchste Effizienz meist bei etwa 80% Auslastung, weshalb es schwachsinnig wäre, bei einem System, was 400 Watt unter Last zieht, ein 750W-Netzteil einzusetzen. Wenn man Geld für eine zweite High-End Grafikkarte hat, wird es an den 130€ für ein neues Netzteil auch nicht scheitern.

hardtech schrieb:
achja, ein system bestehend aus 2xgtx460 + 2600k verbraucht unter voller last (prime + furmark) 500w!
ein in der praxis kaum erreichbarer wert. nur selbst hier würde das bq 530w theoretisch reichen (und tut es auch praktisch).

lol? Das 530er bequiet hat eine durchschnittliche Effizienz von 84% (530W * 0.84 = 445W). Das wird bestimmt nicht reichen...


MfG,
Razer570.
 
Zuletzt bearbeitet:
@razer
das siehst du falsch. das bq hat ausgereicht! der faktor 0,84 ist nicht mit den 530w zu multiplizieren, sondern zu teilen!
 
Stimmt, hast recht. Aber eine GTX-460 zieht maximal 160W, wenn man zwei einbaut sind das dann 320W. Die 12V-Schiene des 530er bequiet leistet aber maximal 264W, weswegen das definitiv nicht möglich ist (sollten diese 320W erreicht werden). Da müsste man dann definitiv eine Grafikkarte über die andere 12V-Schiene anschliessen. Dann müsste man allerdings alle 4 Molex-Stecker verwenden.

MfG,
Razer570.
 
Razer570 schrieb:
Ein Netzteil erreicht die höchste Effizienz meist bei etwa 80% Auslastung, weshalb es schwachsinnig wäre, bei einem System, was 400 Watt unter Last zieht, ein 750W-Netzteil einzusetzen.

Am Effizientesten sind Netzteile in der Regel bei 50% - daher ist die Überlegung im Lastfall nicht verkehrt. Nur dass man dann im Idlefall bei einem deutlich überdimensionierten NT in einen deutlich schlechteren Wirkungsgradbereich kommt, dass ist eher das Problem. Auch wenn die Wirkungsgradkurve bei neueren NTs nicht mehr so deutlich am Abfallen ist.

Zu den 2 GTX460 ist eigentlich nur eins zu sagen: Das NT hat nicht umsonst "nur" zwei 6/8-Pin-Stecker ;)
Auch wenn beim CF/SLI die Karten meist etwas weniger verbrauchen als einzeln - daher könnte es auch mit dem BeQuiet PurePower möglich sein - zu empfehlen ist es trotzdem eher nicht.
 
Razer570 schrieb:
Stimmt, hast recht. Aber eine GTX-460 zieht maximal 160W, wenn man zwei einbaut sind das dann 320W. Die 12V-Schiene des 530er bequiet leistet aber maximal 264W, weswegen das definitiv nicht möglich ist (sollten diese 320W erreicht werden). Da müsste man dann definitiv eine Grafikkarte über die andere 12V-Schiene anschliessen. Dann müsste man allerdings alle 4 Molex-Stecker verwenden.

MfG,
Razer570.

Ähhh jetzt muss ich aber nochmal nachhaken.Bei einer Gesamtlast von 264 Watt max.auf der -12 Volt Schiene reicht das für diese Komponenten aus??? :o Bei einer GTX 570 ???? :freak:

Entweder ist mein Denkansatz jetzt total falsch oder ich bin durch Herstellerangaben total verwirrt.Wenn man auf der Nvidia Homepage nachschaut,werden Netzteile ab 550 Watt bei den Technischen Daten der GTX 570 empfohlen.

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html

Auch bei meiner HD 6950 von Sapphire werden mindestens 500 Watt empfohlen.Und ich glaube nicht das diese Angaben deswegen gemacht werden um uns nur unser Geld aus den Taschen zu ziehen,sondern um genügend Leistungsreserven zu haben.

Das mit der Effizienz ab 80% verstehe ich ja noch,da können wohl auch Wattschwächere Netzteile solche Hardware bewältigen.Trotzdem sind die Herstellerangaben verunsichernd.

Aus diesem Grund kam auch meine Empfehlung zustande.
 
Eben, nvidia empfiehlt 550Watt, da werden 530 auch reichen. Kein Grund, zu 750 Watt zu greifen. Und wie gesagt, das mit der 12V-Schiene und 264W kann man lösen, in dem man einen PCIe-Anschluss des Netzteils und einen Molexadapter an die Grafikkarte hängt. Dann kriegt die Graka den Strom von zwei Schienen (mit je 264W)

MfG,
Razer570.
 
Razer570 schrieb:
Eben, nvidia empfiehlt 550Watt, da werden 530 auch reichen. Kein Grund, zu 750 Watt zu greifen. Und wie gesagt, das mit der 12V-Schiene und 264W kann man lösen, in dem man einen PCIe-Anschluss des Netzteils und einen Molexadapter an die Grafikkarte hängt. Dann kriegt die Graka den Strom von zwei Schienen (mit je 264W)

MfG,
Razer570.

Ok jetzt hab ich das verstanden :freaky:
 
vergessen werden darf auch nicht, dass die grafikkarte unter last nicht immer 100% zieht. d.h. in der regel gibt es schnelle schwankungen der last, die sich zwischen 0 und 100% bewegen (rausgehen aus dem spiel auf den desktop und anwendungen wie furmark).
es ist auch so, dass in tests netzteil tw. deutlich mehr last bewältigen können, als ihre angaben suggerieren.
das x560 von mir kann über einen längeren zeitraum 840w (!) last aushalten (http://www.awardfabrik.de/netzteile/seasonic-x-series-x-560-560w-semi-passiv-4.html).
sieht man das in relation zur praxislast mit den stark schwankenden lastzuständen, kann auch ein bq pure power 530 2x460gtx antreiben. insofern... 2500k und gtx570 reicht es aus.
 
Den Molex Adapter brauchst du nicht. Die GTX 570 funktioniert ohne Probleme mit dem 530W Netzteil und dem einen Strang.

Meine Güte, schaffe doch keine Probleme, wo keine sind. Das Netzteil reicht aus. Wenn du es also bereits hast, musst du da gar nichts tauschen.

Nur auf CF/SLI würde ich mit dem beQuiet Pure Power verzichten. Obwohl selbst das ja anscheindend geht - siehe weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
210
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
467
M
Antworten
37
Aufrufe
1.242
Zurück
Oben