Netzteil für bis zu 12 SATA-Festplatten mit genug Anlaufstrom

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

An meinem Computer habe ich 8 Sata-Festplatten(7200) angeschlossen welche einwandfrei funktionieren. Sobald ich zusätzlich eine Festplatte mehr anschliesse, startet der Computer nicht mehr.
Mein Netzteil ist ein Seasonic X-460 Gold Modular Fanless http://www.seasonicusa.com/NEW_X-series_Fanless.htm .
Was könnt ihr mir für ein aktuelles Netzteil empfehlen?

Gruss Rambodieschen

Das muss das Netzteil aber abkönnen. Rechne grob mit 10W pro HDD.
Was hast du denn noch verbaut?

Für solche Fälle bieten Raidcontroller meist die Möglichkeit HDDs zeitversetzt zu starten.

Hmm ich habe verschiedenste Kabel-/Festplattenkombinationen durchprobiert, muss am Netzteil liegen.

Danke, die Raidcontrolleroptionen werde ich mir genauer anschauen.:)

Du wirst kein modernes, vernünftiges Netzteil finden, welches mehr als 120W auf 5V leistet. Da musst du ne andere Lösung finden.

Geh doch einfach auf GH.de
Such nach Netzteilen und gib als Filter "ab 30A auf 5 V"
Da kommen 115 Treffer also nur noch die Auswahl weiter einschränken und fertig

Bevor hier blind Empfehlungen abgegeben werden.

RTFM!

HDDs haben Datenblätter, wenn da drinnen steht, dass die 5V mit x A brauchen, dann sollte man das Netzteil danach auswählen. Oder aber die verwendeten HDDs hängen an der 12V Schiene und brauchen da x A. Bevor man da nicht mal Informationen beschafft hat, sollte man nicht anfangen Netzteile zu suchen. Gerade die Empfehlung hier nach 5V erscheint mit zum Beispiel sinnig, da die meisten 3.5" Platten mittlerweile allein an der 12V Schiene hängen.

Seit wann wird der HDD-Antrieb von der 5V Schiene gespeist? Da löst der Überstromschutz auf der 12V Schiene aus. Bei so einer großen Anzahl von HDDs wäre ein Netzteil, welches nur für 1-2 Sekunden einen hohen Strom auf der 12V Schiene leisten muss Verschwendung. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: die HDDs müssen nur zeitverzögert eingeschaltet werden und dann reicht jedes normal dimensionierte Netzteil aus.

Mein Raid-Controller ist ein Adaptec 71605.
Die neuen Festplatten möchte ich aber Onboard anschliessen.

Der Controller kann das zeitversetzte einzelne Hochfahren der Platten, onboard-Controller dagegen im allgemeinen nicht. Evtl kann der Adaptec ja auch eine Anfangspause einlegen, dann werden erst mal nur die Onboard-Platten hochgefahren. Wenn das nicht ausreicht und du auf onboard beharrst brauchst du halt ein passendes Netzteil.

Dann geh doch her und splitte einen Teil der HDDs über Molex Adapter.
Dein Netzteil schafft im Extremfall 460W laut Hersteller.
Anlaufstrom für eine HDD liegt im Bereich von 24W.
Eine Kontrollerkarte wirst du eh schon verbaut haben, da man in der Regel mal gerade 6 SATA Ports auf einem Mobo hat.

Mit dem Molex anschliessen habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Die bisherigen 8 alten habe ich am Adaptec 71605 Raid Controller angeschlossen.
Die anderen möglichen onboard Gigabyte GA-Z77X-UD5H (Intel Z77 Chipset).
I3-2120, eine 250GB mSata für OMV, keine Grafikkarte, zwei Lüfter und zwei 8GB DDR3 Rambausteine sind eingebaut sonst nichts.

Da habe ich aber ein bisschen mehr an Bestückung. :)
Gebe aber auch zu, dass ich mit 750W an den Start gehe.
Was man halt so braucht in einem System ;): 10 HDDs, 1 SSD, Graka, optisches LW, 2 PCI Karten und 2 PCIe Controller und das alles auch auf einem Z77 Mobo.

Bin nur davon ausgegangen, dass es die PSU können müsste.
Dann wirst du um eine andere PSU nicht herumkommen.
Nur rate ich dir dann aber in den Kaufberatungsthread zu wechseln, anonsten hören wir hier die Schlüssel rasseln. :)

Eine Beratung kann auch so aussehen, dass die Empfehlung lautet das Problem mit Hardware zu erschlagen keine gute Idee ist.

Linuxserver mit großen Festplattenarrays gibt es mit großer Verbreitung, die teilen alle dein Problem und entsprechend ist zu erwarten, dass es höchst wahrscheinlich Lösungen gibt. Nach kurzem Suchen scheint es so, als verhielten sich HDDs verschiedener Hersteller unterschiedlich. Da müsstest du also selber mal suchen wie sich deine HDDs verhalten. Danach sollte der Kernel in die Lage sein die HDDs kontrolliert zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
@rambodieschen.
Kommt darauf an. Beim einen System ein Corsair CS und beim anderen ein BQ E9 (680W). Aber alle Gold.
Nein, siehst du nicht falsch, aber die Mods sehen solche Anfragen gerne im Sammelthread.
Du bist so ein wenig eine Sonderform, weil so eine Bestückung nicht jeder hat.
Wahrscheinlich dürfen wir deswegen noch etwas weitermachen. ;)

@Piktogramm
Und kein Linux, sondern Windows. :)

Der TE schrieb etwas von Debian Shell und die spricht für Linux, also wieso fängst du jetzt mit Windows an?

Zurück
Oben