PC bootet in endlosschleife wenn 2 SATA Festplatten angeschlossen sind

nosTa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
153
Hi,

die verwendete Hardware ist jetzt knapp 1 Jahr alt, da ich alles selbst zusammen gebaut habe muss ich auch selbst auf Fehlerfindung gehen.

Verbaute Komponenten:
  • MSI B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 3600
  • 2x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz
  • 5700 XT Nitro+
  • 1x SSD Samsung 850 Pro Evo
  • 1x SSD von Crucial
  • Xilence Performance X Netzteil 80 Plus 550 Watt
So jetzt zu den Problem:

Seit längerem kommt es beim PC immer mal wieder zu abstürzen. Dieser stürzt allerdings ohne BSOD ab. Er friert ein für 2-3 Sekunden und startet dann einfach neu. Dies passierte beim Spielen oder Programmieren, ich meine sogar im Leerlauf. Der PC lief zwischen 5 Minuten bis zu 2 Stunden bis es zum Absturz kam.

Darauf hin habe ich angefangen auf Fehlersuche zu gehen und festgestellt, sobald ich nur ein RAM Modul drin habe, keine Abstürze mehr kommen.
  • Beim Warzone spielen ist der PC i.d.R. nach 5-10 Minuten bereits abgeschmiert und das hat sich regelmäßig wiederholt
  • Nachdem ich nur noch einen Arbeitsspeicher drin hatte konnte ich tagelang ohne Absturz spielen
  • memtest konnte keine Fehler feststellen, weder Einzeln noch in Kombination der Arbeitsspeicher
Den Arbeitsspeicher habe ich dann eingeschickt und Ersatz vom Hersteller bekommen. Problem bestand weiterhin.

Vor kurzem ist der PC dann nicht einmal mehr ins Windows gekommen, sondern immer nach dem Windows Logo abgestürzt. Daraufhin wollte ich den PC neu installieren um auch ein Softwareproblem auszuschließen.

Um vorher aber meine Daten zu sichern habe ich einen Live USB Stick erstellt mit diversen Linux Systemen (Ubuntu, Peppermint, Desinfect). Beim ersten Versuch konnte ich mit Peppermint und beiden SSD's booten und habe begonnen die Daten zu kopieren. Dabei ist der PC abgestürzt.

Seit dem komme ich nur noch bis zum Auswahlmenü vom entsprechenden Linux Betriebssystem und danach bleibt der Bildschirm entweder schwarz bei Ubuntu oder Desinfect oder bei Peppermint bleibt das Hintergrundbild stehen. Die Beleuchtung der Tastatur geht aber in allen fällen aus, sobald versucht wird, das System zu starten.

Hier habe ich probiert, die Einstellungen für Secure Boot, UEFI, CSM etc zu ändern. Alles ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich alle Kabel geprüft und neu angeschlossen. Anschließend bootet der PC nicht mehr mit 2 Festplatten. Sobald ich nur eine Festplatte anschließe (SATA Kabel am Board), bootet dieser und die Festplatte wird auch erkannt. Tausche ich jetzt einfach nur die Festplatte aus, wird auch die andere Festplatte erkannt. Schließe ich beide an, geht der PC kurz an und startet nach 10-15 Sekunden neu. Auf dem Board leuchten folgende Lichter:
  1. VGA
  2. CPU
  3. Nach CPU startet dieser neu. Mit nur einer Festplatte kommt das Licht für "Boot" und der PC startet.
Ich habe es auch mit verschiedenen USB Sticks probiert (4GB bis 64GB). Die Windows 10 Installation lässt sich booten, allerdings möchte ich hier ohne Datensicherung keine der Festplatten formatieren.

Wenn ich im Boot Menü nicht die UEFI Variante vom USB Stick auswähle und damit dann bis nach dem Linux Auswahl Screen komme, kommt anschließend in kurzen Intervallen "AMD-Vi : Command buffer timeout".

Das Mainboard habe ich mir jetzt Probeweise auch noch einmal bestellt und getestet, allerdings gleiches Problem. Ich kann nicht vom USB booten.

Gibt es hier noch eine Einstellung im BIOS die ich verpasst habe? Hat jemand einen Tipp was es noch sein könnte?

Ein anderes Netzteil habe ich auch noch hier zum Testen, allerdings glaube ich auch nicht an das Netzteil.

Viele Grüße,
Phil
 
Komponenten außerhalb des Gehäuses aufbauen (Erdungsfehler Gehäuse-Mainboard) und dann Datensicherung versuchen.

nosTa schrieb:
Dieser stürzt allerdings ohne BSOD ab. Er friert ein für 2-3 Sekunden und startet dann einfach neu.
Das kann ein Fehler wie Machine Check Exception sein .
Komponenten Austauschen und in Standardeinstellungen betreiben / resetten. (nicht übertakten, geringere RAM Geschwindigkeit testen)

Optische Inspektion des Mainboards - Pins bzw. Sockel der Komponenten ansehen, explodierte Kondensatoren (seltsamer Geruch)/Transistoren/andere seltsam aussehende Stellen.

Bios Update gemacht ? (beim Instabilen System würde ich es jetzt aber nicht versuchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wo genau schließt Du bitte Deine Festplatten an (Bild?). Du hast alle SATA-Ports durchprobiert? BIOS Update ist immer eine erste Anlaufstelle. Ansonsten scheint Dein Mainboard oder Netzteil eine Macke zu haben.
 
Du schreibst, "alle Kabel geprüft". SATA-Kabel können elektrisch funktionieren und dennoch dazu führen, dass HDD (oder SSDs) nicht funktionieren wie gewohnt. Bist du sicher, dass die eine angeklemmte SSD nicht immer am gleichen SATA-Kabel hängt? (Wenn die zweite angeschlossen ist, wäre die dann auf dem 'faulen' Kabel).
 
Bios Update beim Auftreten der Probleme Anfang Mai durchgeführt und heute morgen nochmal. Bios ist also auf dem letzten Stand.

Hatte in der Tat einen SATA Anschluss nicht probiert. Jetzt hängen die Kabel an SATA Port 5 & 6 und ich komme zumindest schon mal ins Bios.

Ich probiere jetzt ob ich über den Windows Boot und dem notepad Trick die Daten kopiert bekomme. Warum aber die Live USBs nicht gehen verstehe ich nicht. Liegt es vielleicht an Rufus? Ich probiere mal noch ein anderen USB Creator.
 
Das Erstellen des USB Sticks direkt von Desinfect hatte auch keinen Erfolg.

Eine ältere Unbuntu Installation (V18) hängt sich auch auf. Wenn ich im "GRUB" Menü über "e" die Parameter acpi=off und nomodeset einfüge sehe ich den Ubuntu Start Screen bei welchem die Festplatten geprüft werden. Diesen Schritt kann man mit CTRL + C überspringen. Anschließend lädt das Ubuntu Logo für ca 15-30 Sekunden und dann startet der PC neu.

Das Kopieren der Daten via "Computerreparatur" > Eingabeaufforderung > notepad.exe scheint zu funktionieren. Damit kann ich zumindest mal alles Sichern und danach versuchen, Windows neu zu installieren.

Allerdings habe ich bedenken, dass die Installation funktionieren wird. Ist das nicht der Fall, tausche ich das Netzteil. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, tausche ich das Motherboard.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der CPU etwas abbekommen hat?

//edit
Die Installation funktioniert (meistens) bis zum ersten Neustart. Beim Punkt "Geräte werden betriebsbereit gemacht" stürtzt der PC ab und ich erhalte die Meldung: "Der Compute rwurde unerwartet neu gestartet...". Daraufhin habe ich nur die Möglichkeit die Installation zu wiederholen.

Das habe ich jetzt nach dem ersten Neustart mit beiden RAM Modulen einzeln getestet und in verschiedenen Slots. Komme nie weiter als bis zum oben genannten Punkt. Es ist sogar schon passiert, das er während der Installation abstürtzt.

Daraufhin habe ich das Netzteil ausgetauscht. Gleiches Problem.
Jetzt bleibt nur noch das Motherboard.

Was mache ich, wenn das Problem dann weiterhin besteht? Grafikkarte würde ich mal ausschließen. CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto "Lieber einmal zu oft als gar nicht erwähnen": Beim Ausprobieren strikt nach der Minimalmethode vorgehen, also MoBo von Verbindungen zu SDDs trennen, nur ein RAM-Riegel etc. und nach erfolgreichem Start [ins BIOS] sukzessive weitere Geräte (insbesondere Boot-Disk) hinzunehmen. So kannst du zu ermitteln versuchen, welches Gerät Probleme verursacht (ob bei der Installation oder später).
 
Ich bin jetzt heut dazu gekommen das Mainboard zu tauschen und habe auch direkt das neue Netzteil dran gelassen. Gleiches Problem.

Stecke ich die Festplatte in SATA 1-4 gibt es direkt nach VGA & CPU Prüfung einen Reboot. In 5 & 6 funktionieren die SSDs, nach der Installation stürzt aber aber immer ziemlich an der gleichen Stelle ab.

"Geräte werden betriebsbereit gemacht... 75%~".

Allein diese Tatsache verwundert mich schon, da die Anschlüsse bis es zu den Problemen kam immer reibungslos funktioniert haben.

Ausschließen würde ich damit mal alles bis auf CPU?

Noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße,
Philipp
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du jetzt mit dem neuen MoBo beide RAM-Riegel in Betrieb hast? Ich würde mal nur einen stecken.
 
zazie schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du jetzt mit dem neuen MoBo beide RAM-Riegel in Betrieb hast? Ich würde mal nur einen stecken.

Ich habe nur einen drin und auch beide einzeln getestet.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Andere Steckdose und oder komplett anderen Stromkreis vom zB Nachbarzimmer probieren, um das mal auszuschließen :/
Ist einen Versuch wert, allerdings bin ich da auch nicht wirklich optimistisch :)
Ergänzung ()

Morgen kommt noch ein Test CPU zum Testen. Wenn es damit auch nicht geht :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich habe jetzt den CPU eingebaut in die neue Hardware.

Erster Test:
SATA Kabel von Port 5 zurück in Port 1, welcher vorher zum direkten Neustart geführt hat.

Boot war erfolgreich, Festplatte erkannt.

Zweiter Test:
Windows 10 Installation durchgeführt, kein Absturz. Ich schreibe jetzt gerade aus dem neuen System heraus. Scheint also doch irgendwie an der CPU gelegen zu haben. Dabei habe ich diese nie übertaktet oder ähnliches.

Ich baue noch bei Gelegenheit die Teile zurück in meinen Rechner und teste noch einmal alles, aber bin recht zuversichtlich :).

Vielen Dank für alle die versucht haben zu helfen.

Viele Grüße
 
Jetzt habe ich wieder alles zurück gebaut. Altes Mainboard, altes Netzteil, beide RAM Riegel drin. Sollte wieder etwas passieren melde ich mich. Stand jetzt: Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und pvcf
Zurück
Oben