Netzteil für kommende Prozessor-Generation

killabug

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab im Moment eher alte (aber für mich grad noch so ausreichende) Hardware im PC (E6600, P5Q-E, Ati 4850, 3 HDDs, etc..) und werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr aufrüsten (bzw. austauschen).

Allerdings hat jetzt mein BeQuiet-Netzteil das Zeitliche gesegnet (aber zumindest die restliche HW blieb verschont) und ich suche Ersatz, welcher auch mit der neuen Hardware nächsten Jahres keine Probleme hat.

Ein exorbitant überdimensioniertes Netzteil werde ich nicht brauchen, da SLI oder Crossfire sicher nie Einzug in mein System finden werden (und ich glaub nicht, dass es zum Standard wird *schulterzuck*) und auch das OC hält sich in Grenzen. Daher dachte ich mir, dass so um die 550 Watt auf jeden Fall ausreichen werden, oder? Schließlich werden zumindest die CPUs doch immer stromsparender, soviel ich mitbekommen habe.
Schön wäre halt ein Kabelmanagement und die Möglichkeit Gehäuselüfter anzustecken (aber das geht wohl aktuell mit jedem).

Nachdem man nur Gutes über Seasonic liest, hab ich mich bei denen umgesehen. Deren Netzteile werden in Tests eigentlich immer ganz gut bewertet.
Zuerst wollte ich das M12II-520Bronze 520W nehmen, ist aber in meiner Nähe nirgends verfügbar und auch bei Amazon ist es leider erst in 2 bis 3 Wochen zu haben.
Das X-Series X-560 soll auch ganz gut sein und wäre in meiner Nähe verfügbar, hat jedoch auch seinen Preis. Natürlich wäre ich auch bereit den Preis zu zahlen, gerade beim Netzteil werde ich auf keinen Fall irgendein "Billigteil" nehmen, aber gibts noch alternative Netzteile mit einer ähnlichen Qualität, die vielleicht etwas günstiger sind .. oder sollte ich das X-560 nehmen?

Danke im Voraus!

Mit dem X-560 kannst du absolut nichts falsch machen. Das wird auch locker reichen! Nehme nicht an, dass du 2-4 Grafikkarten in das neue System integrieren möchtest. Eines der besten Netzteile momentan!

Seasonic X-560

Top-Netzteil.

Die Corsair Netzteile der AX-Serie sind baugleich.

Kann dir die Modu87+ und Pro87+ Gold Netzteile von Enermax auch sehr empfehlen.

Jeder, der auch nur halbwegs effiziente Hardware kauft, kommt locker mit einem Super Flower Golden Green 450 Watt Gold-Netzteil rum.

Das Antec HCG 520 und das XFX dem Seasonic M12II "bronze" sehr ähnlich. Das Corsair AX ist dem Seasonic X series sehr ähnlich.
Im dazwischen liegenden Preisbereich gäbe es auch das Listan be quiet! E8.

Ich persönlich würde ein Netzteil der 500 bis 600W Klasse wählen.

Philipus II schrieb:
Ich persönlich würde ein Netzteil der 500 bis 600W Klasse wählen.
Ich nicht, ohne zu wissen, was verbaut werden soll. Das kann im Grunde nur oversized sein. Aktuelle Rechner brauchen idle bis hinab zu 60 Watt. Da hängt ein 600 Watt Netzteil sowas von in den Knien bei der Effizienzkurve.

Erstmal Danke für eure Antworten!
Werde mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen (und auf Verfügbarkeit prüfen).

Zwirbelkatz schrieb:
Ich nicht, ohne zu wissen, was verbaut werden soll....

Was dann in den Rechner kommt, weiß ich ja selbst noch nicht. Zumindest benötige ich das Netzteil sofort und es soll dann auch die neuen Komponenten problemlos versorgen können.
Deiner Meinung nach sollte ich mir eher ein Netzteil im Bereich von 450 bis 500 Watt zulegen?

Du kannst ja mal in den CB-CPU-Test gucken und dann siehst du, dass die unter Prime-Last auf nur 116-230 Watt kommen. Wenn dann noch die Grafikkarte dabei ist, kommen sie auf mit einem übertaktetem i7-2600K auf 168-366 Watt. In jedem Fall bist du mit einem 450-550 Watt-NT auf der sicheren Seite.

Ein gutes 425er wäre auch sicher. Selbst ein 380er wäre für zukünftige Mainstream-Hardware ausreichend. Nur qualitativ gut muss das Netzteil sein. Und wenn du dir ein Seasonic oder Enermax mit 425-550 Watt nach Geldbeutel aussuchst, wird alles gut. :)

Das ist gewiß ein Extrembeispiel, aber mein i7 2600k läuft zusammen mit einer HD5770 auf einem 250 Watt SFX 80+ Netzteil. Die Kiste ist damit sparsamer als vorher mit dem 450er Silverstone SFX, dass ein Bronze-Zertifikat hatte. Einfach deshalb, weil ich selbst unter Last nicht wesentlich über 130-150 Watt hinaus komme. Je nachdem, wie hoch ich die Hardware takte und welche Spannung ich anlege, versteht sich.

Es ist kein Weltuntergang ein 500 Watt Netzteil einzusetzen, trotzdem ist es bei der fortlaufend effizienter werdenden Hardware (bei Mainstream-Hardware) irgendwie anachronistisch.

Meine Empfehlung hast du ja und "billig" ist das Netzteil in keiner Hinsicht.

Danke nochmal für die Antworten!

Aufgrund der Verfügbarkeit wird es wohl ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W. Laut diverser Tests hat es eine ordentliche Qualität, ist sehr effizient und auch sehr leise. Solange die restliche Hardware in "sicheren" Händen ist, bin ich zufrieden :)

Zurück
Oben