Netzteil für Komponenten ausreichend?

sanccez

Cadet 3rd Year
Hallo!

Will mir folgendes System zusammenstellen, weis aber nicht ob ein 350 bzw. 360 W
Netzteil ausreicht!

ASUS A8N-SLI
AMD 64 Wincherster 3000+
Geforce 6600GT PCIe
512MB RAM
120GB FESTPLATTE
DVD-BRENNER

---------------------------------------------------------------------------------------sanccez------------

ja solange es bei einer 6600GT bleibt und du auf jeden fall den winchester hast :D

aber kein 350W Netzteil kann so schlecht sein das es nicht diese Hardware betreiben kann!

crux2003 schrieb:
aber kein 350W Netzteil kann so schlecht sein das es nicht diese Hardware betreiben kann!
Wer dat glaubt, der hat noch nie A64 gebaut. Ick will hier nix auf Pauke hauen leut's,
aber 350Watt für eenen A64 und GF6 6600 sind ein bissel knapp.

Nimmste een ENERMAX oder andere Markenteile, sag ich O.k. wenn du sonst nix drin hast.
Nimmste ein 08/15-Bauteil, dann haste an der falschen Stelle gebaut, denn da kriegste erstens ab 450 Watt halbwegs wat, wat ausreecht
und zweetens leben die trotzdem nicht lange. Gib einfach mal etwas mehr moos für's Netzteil aus und man lebt einfach ruhiger. Es muß aber auch kein Obermonster von 550Watt sein, det ist überkandidelt.

Ciao

Also Leute jetzt ist mal schluß mit den Sachen die ihr nicht nachweisen könnt :D

dieser Rechner verbraucht: 210Watt im 3D modus mit einer 6600GT

# Prozessor
* AMD Athlon 64 3500+
# Motherboard
* ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939, nForce 4 SLI)
# Arbeitsspeicher
* 2x512 MB Crucial Ballistix PC3200 CL2
# Grafikkarten
* ASUS N6600GT
# Peripherie
* Pioneer DVD-Laufwerk (Slot-in)
* Western Digital WD800 80 GB PATA HDD (8 MB Cache)
* Western Digital WD1200 120 GB SATA HDD (8 MB Cache)

Wenn iht mir das nicht glaubt schaut nach hier im test von Computerbase
hier

Und das ist der Strom den der ganze rechner vom netz zieht
Also reicht ein 350 Watt netzteil locker aus wenn der rechner nur um 210 Watt zieht!

crux2003 schrieb:
Also reicht ein 350 Watt netzteil locker aus wenn der rechner nur um 210 Watt zieht!
Darfst du so nicht allgemeinern, weil du nicht weißt, auf welchen Leitungen er diese 210 Watt hauptsächlich konsumiert. ;)
Wirkungsgrad wird dabei nichtmal berücksichtigt.
210 Watt hauptsächlich auf der 3,3 Volt und 5 Volt Leitung packt das Netzteil u.U. nicht.
Genauso wenig wie 210 Watt hauptsächlich auf der 12 Volt Leitung.
Muss schon gut verteilt sein, damit deine Rechnung passt. ;)

Interessant ist, was das 350 Watt Netzteil hier an den einzelnen Leitungen liefern kann.

mfg Simon

ihr versteht das nie! :D
Es wird hundert pro laufen!
ein netzteil welches sich 350 W nennt muss um diesen Namen gerecht zu werden innerhalb einer Spezifikation bleiben! auch wenn es qualitätiv nichts wäre bietet es eine gewisse Grundleistung und mit dieser kann er den Rechner noch betreiben

Feng Li schrieb:
Wer dat glaubt, der hat noch nie A64 gebaut. Ick will hier nix auf Pauke hauen leut's,
aber 350Watt für eenen A64 und GF6 6600 sind ein bissel knapp.

Nimmste een ENERMAX oder andere Markenteile, sag ich O.k. wenn du sonst nix drin hast.
Nimmste ein 08/15-Bauteil, dann haste an der falschen Stelle gebaut, denn da kriegste erstens ab 450 Watt halbwegs wat, wat ausreecht
und zweetens leben die trotzdem nicht lange. Gib einfach mal etwas mehr moos für's Netzteil aus und man lebt einfach ruhiger. Es muß aber auch kein Obermonster von 550Watt sein, det ist überkandidelt.

Ciao

Das ist klar, dass ein 350 Watt NoName meistens etwas neuere Sachen nicht packt, da auf den einzelnen Spannung einfach zu wenig Power kommt, aber beim Netzteil sowie beim Arbeitssepicher sollte man nie NoName/OEM sachen einsetzen => zu hohes Risko auf viel Ärger.

@crux2003
Edit1:

Dein Post ist überflüssig, 1. bezieht sich meine Antwort auf das Zitat. 2. Wissen wir nicht ob und welches Netzteil er sich kaufen will, falls er sich ein Netzteil kaufen will, wovon ich aus gehe das er 350-360 Watt schreibt, kann man dieses auch als Kaufberatung und Ärger ersparnis sehen.

Edit2 (post über mir):

Ich glaube du versteht nicht wirklich die Problematik und kennst die nicht wirklich mit netzteilen aus, sonst wüsstest du, dass man es nicht so verallgemeinern kann, wie auch Simon schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
es ist echt lustig wie leute hier lesen :D

im ersten thread fragt einer ob ein 350W oder 360 W netzteil dafür ausreicht.

es steht aber nichts von noname oder OEM drin! :D

Fakt ist doch, dass ein 350 Watt Netzteil für diese Config ausreicht, aber auch nur dann, wenn es diese auch kontinuierlich zur Verfügung stellen kann.

Bei "Billig-Netzteilen", die diese Watt Angabe trotz entsprechender Aufschrift nicht leisten, wird es auch nicht funktionieren.

Also besser ein gescheites 350 Watt Markennetzteil, dass die 350 Watt auch leistet als ein OEM/(futtel Netzteil ;) ), welches bei bei Dauerlast einfach abkackt.

So, noch viel Spaß beim Diskutieren :D Ich bleib bei meinem 520 W be quiet :cool_alt:

crux2003 schrieb:
ihr versteht das nie! :D
Es wird hundert pro laufen!
ein netzteil welches sich 350 W nennt muss um diesen Namen gerecht zu werden innerhalb einer Spezifikation bleiben! auch wenn es qualitätiv nichts wäre bietet es eine gewisse Grundleistung und mit dieser kann er den Rechner noch betreiben
schon klar es wird laufen,aber beim anschalten must du dich mit fahrrad und nem verdammt großen dynamo daneben stellen um die stromspitze abzufangen die entsteht wenn alle komponenten gleichzeitig anlaufen :rolleyes:

mfg

Zurück
Oben