Netzteil für mindestens 8 Lüfter mit Regelung

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.062
Hallo,

Mir steht der Sinn Mal wieder nach einem sinnfreien Bastelprojekt.
Daher würde ich gerne 8 Lüfter, die ich hier Rum liegen habe, in einen Ventilator für mein Kellerfenster umbauen.
Dafür suche ich ein Netzteil.
Hat schon Mal jemand sowas gebaut oder sonst wie Erfahrungen?

Am liebsten wäre mir ein Netzteil mit Anschlüssen für 8 3-pin-Lüfter, Drehzahlregelung und ein/aus-Schalter.

Bin offen für Vorschläge, bevorzugt was fertiges ohne Rum löten oder so.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.
Hab fast ne halbe Stunde auf Amazon gesucht und nix passendes gefunden.

Ich glaube, ich bin zu blöd für Amazon ;)
 
Lochrasterplatine, Drehpotis und ein Netzteil mit mindestens 25W und 12V.

Dazu noch ein wenig Litze und Zeit und ratz fatz ist der Spaß zusammengelötet.

Bei der Dimensionierung der Potis bitte auf die maximale Leistungsaufnahme achten. Große Lüfter ziehen auch gerne mal 3 Watt.

Wenn du da jeden Lüfter separat regeln möchtest, wird das eine teure Angelegenheit.
Alternativ die Lüfter als Paar oder Quartett regeln, dann brauchst du weniger Potis, die jedoch größer dimensioniert sein müssen.

P/L mäßig ist die paarweise Steuerung in meinen Augen noch tragbar: https://www.conrad.de/de/o/drehpote...t=Price-asc&tfo_ATT_NUM_ELECTRICAL_RATING=4 W

Damit bleibst du kostenmäßig bei knapp 50 EUR für die gesamte Lösung.

Wenn du uns die Leistung deiner Lüfter nennst, könnte es auch deutlich günstiger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bevorzugt" heißt nicht "ausschließlich"!

Nur weil ich Bockwurst bevorzuge heißt es ja nicht, dass ich nicht auch Wiener esse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum und Coeckchen
@SaxnPaule:
Danke für die Erklärung.
Ich will das Teil aber auch unbeobachtet laufen lassen können.
Und so weit traue ich meinen Fähigkeiten mit dem Lötkolben nicht.
Bin der geborene Grobmotoriker ;)

Daher lieber was fertiges.
Stecker rein bekomme sogar ich gerade noch hin :D
 
Aber auch da stellt sich die Frage nach der Leistungsaufnahme deiner Lüfter. Acht große 120er oder 140er Lüfter ziehen schon ordentlich "Saft". Da muss es auch erstmal eine entsprechend große Fertiglösung geben.

Eine Fertiglösung hat aber dann auch nicht viel mit einem "Bastelprojekt" zu tun. Was willst du da dann noch basteln?

Als Fertiglösung kannst du das Teil hier verwenden: https://geizhals.de/lamptron-cl420-a2149695.html?hloc=de
Geht aber auch nur paarweise Steuerung. Eine Lösung bei der alle acht Lüfter separat gesteuert werden können habe ich nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Regelung meine ich einfach nur eine Drehzahlregelung, gerne auch nur ein Regler für alle Lüfter und gerne auch nur manuell und nicht temperaturgeregelt.

Lieber einfach und dafür robust/minimalistisch/zuverlässig.
 
Gibt's fertig dennoch nur die von mir verlinkte Lösung, da 8 Lüfter schon recht viele sind.

Alle anderen Lösungen sind nur Hubs und benötigen entweder ein Eingangssignal oder den Anschluss eines PCs.
 
Drakrochma
Dann rechne die Leistung deiner Lüfter zusammen und schau nach dem passenden Steckernetzteil.
Durch die Einstellung der Spannung hast du deine Regleung. Lediglich einen Adapter braucht es dann noch, Ausgang Steckernetzteil -> Lüfter 3 Pin
 
Zurück
Oben