Netzteil für NAS: ATX vs PicoPSU

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
424
Hallo CB Community

Ich baue gerade einen NAS / Home-Cloud und bin noch unschlüssig wegen dem Netzteil.

Folgendes soll verbaut werden:

Asrock H97m + Celeron G1840 ODER MSI C847MS-E33
2x 4GB RAM
3x WD Red 3TB
1x 8GB vertical SSD (kommt direkt auf einen SATA Slot; für OS)
2x 120mm Lüfter
2x 80mm Lüfter
1x IBM M5014 RAID Controller
1x Intel Gigabit CT (nur in Kombination mit dem MSI Board; das Asrock hat schon eine Intel NIC)

Zum testen habe ich erstmal ein vorhandenes BQT System Power 7 300W Netzteil angeschlossen.
Mit diesem erziele ich leider nicht die 12W im Idle die mit dem G1840 möglich sein sollen sondern komme auf ca 30W+ (trotz aller aktiver C und S states).

Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen?
Das vorhandene System Power 300W ist erstens zu oversized und zweitens zu ineffizient bei so niedriger Last.

Hab schon mal geguckt ... wäre soetwas besser:
- http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-200w-sfx12v-a695977.html?hloc=at&hloc=de
Oder doch besser ein PicoPSU (falls ja mit welcher Leistung? 90W? 120W? 150W?)

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl eher am Mainboard. Mit Asus + Xeon komme ich unter Windows 8.1 auf unter 10W idle (mit 32GB RAM, SSD, 1x2.5") :D
Nehm halt das pico. Am besten eine CPU ohne Grafikkarte, GPU wirst du wohl eh nicht brauchen. Da ist AES-NI schon interessanter denke ich.
 
Das liegt an dem Netzteil das ist bei 10W verbrauch nicht effizient, da ist das Mainbaord egal.

Die SFX Netzteile machen es auch nicht besser, sind halt eine andere bauform.

Bzw auf den MSI C847MS-E33 würde ich mal lieber verzichten alt + langsam + verbraucht mehr.
Du kannst mit einem normalen ATX Netzteil wohl auch die 10W erreichen (name ist mir entfallen), weniger wird es dann mit Pico. Der Unterschied beträgt dann aber nur um die 1-2W, im endeffekt kommt es dann darauf an ob du alles angeschlossen bekommst und den Preis.

e-Funktion schrieb:
Mit einem 300W BeQuiet bin ich im leben nicht auf >30W gekommen.

Ich hab das selbe Netzteil schon einen J1900 mit 25W Verbrauch im Idle gehabt, ka ob es da evtl unterschiedliche Reversionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 300W BeQuiet bin ich im leben nicht auf >30W gekommen. Da hat ein Board-Wechsel mehr gebracht als der Wechsel vom 300W BQ zum Pico.
 
Zurück
Oben