Netzteil für Retro PC gesucht

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich suche für meinen Retro PC ein neues Netzteil da Aktuell ein billig Netzteil von LC-Power verbaut ist mit 420W.
https://geizhals.de/lc-power-lc420h-12-420w-atx-1-3-a428911.html?hloc=at&hloc=de

Das ist mir etwas zu unsicher daher würde ich das gerne austauschen, oder wie seht ihr das ?

Ich hatte schon versucht es auszutauschen gegen ein Corsair CX450W.
https://geizhals.de/corsair-cx-seri...-9020120-uk-a1593792.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Habe erst gedacht es wäre defekt und habe es ausgetauscht aber ohne Erfolg.
Habe auch noch zwei weitere Netzteile versucht ohne Erfolg.

Retro-PC
MSI MS6119 Ver:1.1 BX2 neuste BIOS Version (Slot1)
Intel Pentium III 600MHz
3x 256MB Kingston Value Ram CL2
40GB Maxtor IDE Festplatte
Elsa TNT2 Pro 32MB (AGP)
Creative Soundkarte (PCI)
Intel Netzwerkkarte (PCI)
USB2.0 Karte (PCI)
Floppy und CD Laufwerk (IDE)
LC-Power 420W Netzteil

Das Problem ist, der Rechner geht elektrisch an Postet dann aber nicht umbedingt.
Wenn ich mehrmals starte oder Komponenten abziehe postet der Rechner manchmal nach dem wieder anschließen.
Mit dem LC-Power startet der Rechner immer und ohne Fehler. Auch unter belastung gibt es keine Probleme.
Steckdose und Kaltgeräte Kabel habe ich schonmal getauscht ohne Erfolg.
 
Bios-Batterie leer? ;)
 
So sorry für den Eintrag :D

Habe vorgestern die BIOS Batterie getauscht. Und gestern noch einige Tests gemacht und auch Herunterfahren und wieder anschalten Versuche. Hat alles immer super Funktioniert.
Jetzt habe ich gerade den Eintrag geschrieben und wollte den Rechner wieder einschalten und jetzt ist der mist wieder da kein Post :(
 
@tobi1111
Das MSI-Board in deinem Rechner könnte defekte Kondenstoren (Elkos) haben, bei Mainboards aus dieser Zeit passiert das häufig.
Was das Netzteil angeht, da hol besser ein gutes gebrauchtes Seasonic mit starker 5 Volt Leitung.
Neuere Netzteile sind für solche alten Rechner schlecht geeignet, da sie eher auf eine Starke 12 Volt Leitung getrimmt sind.
 
Man brauchte doch früher Netzteile mit einer -5 Volt Schiene (Mainboard Stecker), oder?
 
@Sje2006
OK mit dem Board habe ich schon geahnt und schonmal ein modell gleiches Ersteigert kommt morgen.
Wegen dem Netzteil hast du da ein bestimmtes Modell im Kopf ?
 
Cougar 450 A oder Enermax pro 82 425 Watt .
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht .
 

Anhänge

  • IMG_1927.jpg
    IMG_1927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_1928.jpg
    IMG_1928.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_1929.jpg
    IMG_1929.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 490
tomtom 333 schrieb:
Cougar 450 A oder Enermax pro 82 425 Watt .
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht .
Diese Netzteile sind angeeignet für einen so alten Rechner !

tobi1111 schrieb:
Ich habe das alte Board mal ausgebaut aber ich sehe dort nichts muss ich sagen.
Bilder im Anhang.

Ich würde jetzt dieses Netzteil kaufen.
Das Netzteil ist ist gut und auf dem 2ten Foto ist ein Elko leicht gewölbt (hab ich rot eingekreist).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt wo ich mir den Elko genauer anschaue sehe ich es auch. Verdammt.

Ich melde mich wieder sobald Netzteil und Board da sind
 
Das Board ist da und der Rechner startet wieder ohne Probleme.
Warte jetzt noch auf das Netzteil.
 
So das Netzteil ist auch da und läuft bisher super.
Nochmal vielen Danke

Habt ihr noch eine idee für eine etwas bessere Grafikkarte ?
Ein paar der Spiele die ich Spielen wollte wie z.B. Midtown Madness oder King of the Road laufen nicht ganz.
CPU Ram etc. reicht laut angaben aber locker.
Ich hatte mal ne Asus V7700 aber die wurde vom Board nicht erkannt wahrscheinlich zu aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Anlehnung an Hornbach: sag nicht "retro", wenn du nicht "386er" meinst! :freaky:
 
Das Problem ist eine 9700 wäre bestimmt nicht schlecht aber ich denke das das Mainboard da nicht mit macht.
Wie gesagt eine V7700 wird schon nicht erkannt.
Meine Idee war eine Geforce 256 aber die bekomme ich leider aktuell nicht.

Ich habe ja noch einen PC vielleicht baue ich da eine 9700 ein.
Weil mit der aktuellen X1950Pro AGP bekomme ich Grafikfehler in den Spielen.

Mein Ziel war es eigentlich einen PC für ältere Spiele zu haben und nicht drei.
 
Zurück
Oben