Netzteil für Sony Vaio VGN-FZ21E

3ag1e

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
22
Hallo,

Vor kurzem ist der Laptop meiner Freundin kaputt gegangen. Der Versuch ihn zu retten ist im Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-keine-regung.1495449/#post-17653950 dokumentiert.

Um das Jahr was sie den laptop noch benötigt zu überbrücken hat mir ein Kollege seinen alten Sony Laptop gegeben. Der funktioniert auch und wird von mir nur im Form von RAM noch etwas aufgemotzt :D

Leider hat er kein Netzteil mehr dazu und ich finde kein Originales zum Kauf. Auf Amazon wird zwar ein "Originales" für 40€ angeboten aber da existiert keine wirkliche Beschreibung noch ne Bewertung. Laut Internet hat das original netzteil 100Watt bei 19,5V und 5.13A. Habe den Laptop gestern mit dem Netzteil eines Kumpels mit weniger Ampere betrieben und das ging zum Test.

Daher wollte ich fragen, was für ein Netzteil ich nun erwerben soll, da ich das original nicht finde. Ginge auch ein 90Watt Netzteil? (finde auch welche die mit 90 Watt als Original für den Läppi verkauft werden)

Viele Grüße,

Eagle
 
Das Wichtigste beim Netzteil ist die Voltzahl, die darf nicht abweichen. Sonst startet er nicht oder du zerschiesst die ganze Elektronik.
Die Amperezahl ist nicht so entscheidend, du kannst auch mehr wie 100 Watt nehmen. Es wird nur so viel abgegeben, wie gerade verbraucht wird.
Nimm eins mit mindestens 90 Watt, und ca. 5 Ampere.
 
Voltzahl ist gleich.


Die Netzteile unterscheiden sich halt fast alle in der Amperezahl. Da sind die nicht originalen bei 4,7A statt 5,13.

Daher kommt auch der Unterschied von Original (100W) zu nicht Original (90W) zu Stande. Größer dimensionierte Netzteile sind nicht verfügbar.


Der Laptop wird ohne Akku betrieben. Kann durch die geringere Wattzahl das Netzteil durchbrennen/Feuer fangen? Es wird nur mit Office gearbeitet und ab und an nen Video gekuckt auf dem Gerät.


Grüße,
Eagle
 
Wie im PC Bereich, Watt sagt nix aus. 400 Watt Markenqualität sind besser als 700 Watt Billigschrott.
Feuer fangen sollte es aber nicht. Würde aber auch nicht unter die 90 Watt gehen.
 
Zurück
Oben