Netzteil geht dem Ende entgegen -> Was nun?

julioo

Lt. Junior Grade
An die verehrten Leser :) Auf dieser 1. Seite ist die Sache eig. schon geklärt. Würde mich freuen, wenn Ihr mir noch zur Angelegenheit auf Seite 2 Post #21 weiter helfen könntet.

Hallo zusammen,

hab vor knapp 3 Jahren das Be Quiet! Pure Power 350W (BQT L6) eingebaut und auch seit ungefähr so langer Zeit Ärger damit (sporadisches Klackern des Lüfters, wahrsch. wg. def. Kugellager). Habs nicht eingeschickt, da mir der Aus/Einbau-Aufwand + die Unsicherheit, ob das Netzteil auch wirklich beim Garantie-Check den Schaden offenbart, einfach zu groß war.

Jetzt klackert nix mehr, dafür fing der Lüfter in der Nacht so laut an zu röhren, dass ich den Rechner ausschalten musste :eek: Heute morgen dann ließ er sich komischerweise zunächst gar nicht mehr anschalten, erst (evtl. auch Zufall) nach Ziehen des Netzsteckers lief er dann wieder. Auch die USB-Ports liefen anfangs nicht, mittlerweile schon (bis auf die des TFTs???).

Mir fallen jetzt 2 Mögl. ein:
- Habe glaube ich noch irg.wo einen 12mm Lüfter (vom PC-Gehäuse oder der CPU?) hier rumfliegen. Lässt sich 1. das Gehäuse öffnen, 2. der Lüfter tauschen und 3. überleben, wenns von einem Laien gemacht wird? (PC hab ich zwar selbst zsm.gebaut, aber IM Netzteil noch keine Erfahrung).
- Neukauf: Ist bequiet immer noch die Std.empfehlung oder gibts mittlerweile was Besseres mit gleich gutem P/L-Verhältnis? Ansonsten wirds wieder dasselbe Modell...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
für eine netzteil empfehlung wäre es praktisch dein system zu kennen ;)

Das.

Du hättest das Netzteil einschicken sollen. Bequiet tauscht so schnell aus, dass ich den Eindruck bekommen habe, dass die das Netzteil gar nicht erst prüfen.

Würde mir auch ein neues kaufen, aber nicht mehr das selbe Modell sondern ein aktuelleres oder ein Seasonic,Enermax,Cougar..

Wenn du Laie bist, ist der Lüftertausch definitiv nicht zu empfehlen.

BeQuiet ist immernoch eine Empfehlung, wenn dir Lautstärke wichtig ist würde ich zum Straight Power E8 400W oder E9 400W greifen.

Pure Power ist die Billig Serie von BeQuiet

Straight Power ist hochwertiger, leiser, besserer Wirkungsgrad, längere Garantie

Ich habe mit der Straight Power Serie noch keine Probleme gehabt
(habe in den letzten 5-6 Jahren über 15 Stück davon verbaut)!

Am Lüfter liegt es sicher nicht und du riskierst deine HW...

Neues kaufen - die L8 sind OK wenn du bei Be Quiet! bleiben willst und für mehr reichen deine Angaben nicht.

Lässt sich 1. das Gehäuse öffnen, 2. der Lüfter tauschen und 3. überleben, wenns von einem Laien gemacht wird?
Man kann zwar den Lüfter von einem Netzteil tauschen, aber das geht nur dann, wenn das
Netzteil komplett entladen ist (d.h in der Regel das ausgebaute für 48h oder mehr liegen
lassen) und weiß, was man dort tut und als Laie kann da schnell gefährlich werden.

Auch muss der neu Lüfter die gleiche Menge Luft transportieren können und auch bei
niedrigeren Spannungen zurrecht konnen, denn sonst geht nicht nur die Belastbarkeit
aufgrund von höhreren Temperaturen in den Keller, sondern auch die Lebensdauer.

Wenn noch Garanie auf dein NT ist dann schicke es ein.

Holla, steht denn keiner auf meiner Sparversion-Seite mit dem Lüftertausch? :lol: Zutrauen würde ichs mir schon (neuliche Monitor-Reparatur durch Kondensatortausch gab Selbstvertrauen :cool_alt:), ist ja eig. auch nur ne Schrauben- und Stecker-Angelegenheit, oder? Hätte halt den Vorteil des Sofort-Erledigens, ganz zuschweigen vom monetären :rolleyes:

Aber wenn die HW wirklich gefährdet ist, soll was neues gekauft werden. Wenn Ihr gg. bequiet keine Qualitätsbedenken habt, bleib ich bei der Firma...sollte jem. Einwände haben, so möge er bitte jetzt sprechen, oder für immer schweigen lol

Der bequiet Calculator hat mir als Ergebnis das Pure Power 350W oder Straight Power 400W empfohlen. Für Euch aber nochmal die PC-Daten:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800), d.h. 2 mal 2GB-Riegel
3x HDDs 7200rpm, 5400rpm
Samsung SH-S223Q schwarz, SATA, bulk (BEBE/BEBN), DVD-Brenner
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm

Das Ganze in diesem Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite

Wird wohl aufs SP 400W hinauslaufen, oder? Hab in den Daten gesehn, dass das Gehäuse andere Abmessungen hat:
PP 350W hat 150 x 86 x 140mm.
SP 400W hat 160 x 150 x 86mm.
Kein Problem?

Und nochmal DANKE für Eure Hilfe!

Edit:
@joel: Garantie ist abgelaufen.
@Frosdedje: Ob der andere/neue Lüfter die Anforderungen von deinem 2.Absatz erfüllt, weiß ich nicht, daher wohl besser auf Nr.Sicher gehen und neu kaufen.
@Robo32: Zumindest das Röhren und Klackern kann ja nur vom Lüfter stammen.
@Bashing-Bob: Ok, hatte damals beim Kauf nur den Hinweis auf längere Garantie bekommen. War mir den Aufpreis nicht wert, aber man lernt ja nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides ATX-Netzteile, werden also passen.

Das Pure Power 350W würde problemlos reichen, das Straight Power 400W ist leiser da der Lüfter hochwertiger ist.

Bei der Hardware genügt schon bereits ein Netzteil mit 300W wie das FSP Forton/Source
FSP350-60APN 350W, wenn es günstig sein soll, oder das Cougar A 300W,
auch weniger Watt (250W) genügen, nur sind entsprechende ATX-Modelle sehr rar.
Das genannte be quiet Straight Power E8 400W ist zwar
überdimensioniert, aber beim Punkt Lautstärke sehr leise.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
julioo schrieb:
@Robo32: Zumindest das Röhren und Klackern kann ja nur vom Lüfter stammen.

Ja, aber nicht die Probleme mit USB und bei deinem System müsste das NT sogar eine recht lange Zeit ohne Lüfter funktionieren.

Ein bleibender Schaden bei USB oder sonstwo wäre echt ein Abturn

Auch wenn der ein oder andere schon mal was dazu gesagt hat, nochmal die Frage bevor bestellt wird:
PP 350 W: 30€
SP 400 W: 54€
Ist das SP wirklich deutlich leiser und qualitativer als das PP, s.d. sich die Investition lohnt?
Beim 400W gibts noch die Wahl zw. E8 und E9 (10-15€ teurer). Was sind die Unterschiede, welches nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC benötigt <100W und damit ist jedes NT von einem Markenhersteller auch völlig überdimensioniert - ob du den Lautstärkeunterschied in deine Gehäuse heraushörst ist eine Frage die hier keiner zu 100% beantworten kann.

julioo schrieb:
Ist das SP wirklich deutlich leiser und qualitativer als das PP, s.d. sich die Investition lohnt?
Beim 400W gibts noch die Wahl zw. E8 und E9 (10-15€ teurer). Was sind die Unterschiede, welches nehmen?[/B]

Das E9 hat 80+ Gold-Zertifikat statt 80+ Silber, 5 Jahre Garantie statt 3 und einen 135mm Lüfter statt 120mm. Aus dem Gold statt Silber lässt sich noch entnehmen dass die Platine überarbeitet wurde.

Ob sich das SP gegenüber dem PP lohnt kannst nur du entscheiden.
Für dich relevant (bei deinem System) ist, dass im SP 400W ein qualitativ hochwertiger SilentWings Lüfter verbaut wird, welcher nicht im PP 350W steckt.
Ob die Differenz in Lautstärke dir das Geld wert ist (und ob du das überhaupt hörst) kannst nur du entscheiden.

Hab oben noch eine Low-End-Graka (Ati HD5450), eine einfachste Hauppauge WinTV PCI-Karte und eine 100MB-Lan-Karte vergessen zu erwähnen. (Evtl. kommen noch ne SSD und ne Audio-Karte hinzu, ist aber ein großes evtl.).

Insbes. Bashing-Bob (neben anderen) hat ja betont, dass die Pure Power qualitativ zur billigen Serie gehören. Letztlich ist mir egal, was da von wem reinkommt. Es soll nur seine Arbeit möglichst leise verrichten, d.h. nicht nach einiger Zeit wieder Geräusch-Probleme machen.

bequiet gibt in den Daten folg. an:
PP: 15/17/22 dB(A) bei 20/50/100% Last
SP: 13,5/13,6/14,7 dB(A) bei 20/50/100% Last
Klingt nach nur minimalem Unterschied...

Wenn allerdings die Bauteile beim SP insgesamt hochwertiger sind, würde ich einfach ~25€ mehr ausgeben, um mir den Ärger mit den Geräusch-Problemen und dem Austausch zu ersparen. Ich befürchte allerdings, dass dieselben Probleme genauso gut&gern beim SP auftreten können. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf das SP 400 und gut ist.

julioo schrieb:
bequiet gibt in den Daten folg. an:
PP: 15/17/22 dB(A) bei 20/50/100% Last
SP: 13,5/13,6/14,7 dB(A) bei 20/50/100% Last
Klingt nach nur minimalem Unterschied...

Wenn allerdings die Bauteile beim SP insgesamt hochwertiger sind, würde ich einfach ~25€ mehr ausgeben, um mir den Ärger mit den Geräusch-Problemen und dem Austausch zu ersparen. Ich befürchte allerdings, dass dieselben Probleme genauso gut&gern beim SP auftreten können. Richtig?

So minimal ist der Unterschied nicht ;)
Das Straight Power bleibt unter Volllast leiser als das Pure Power im Leerlauf ist. Das ist schon beachtlich.

Ansonsten: Wie gesagt, das Straight Power hat einen besseren Lüfter verbaut der folglich auch für Lagerschäden (klackern, rattern, schleifen) weniger anfällig ist.

Zurück
Oben