Netzteil genug Power; Oc @4ghz dual Core pent.d

janbatos

Lt. Junior Grade
Wieviel Power muss das Netzteil haben um Stabil zu übertakten?Mein prozzi nimmt relativ viel Strom auf..Mein Netzteil hat 550watt mit 12v @22ampere..Desweiteren habe ich die Befürchtung das meine Wakü (Termaltake big water se weiss ,nicht high end) die Hitze nicht abkühlen kann..

System

Pentium D 805
Asus p5wd2 premium
2 mal 2gb g.e.i.l 1066 ddr2 ram
Termaltake Wakü big se
Netzteil 550 Watt
x1900GT 620/1440mhz Takt

mfg janbatos

AW: Netzteil genug Power??Oc @4ghz dual Core pent.d

Wieviel Power muss ein NT haben? Ja soviel, dass es reicht.

Wenn dein NT nichtmehr mitmacht wirst du das schon merken wenn du übertaktest. Auch die Temp der CPU kann man doch im Auge behalten oder etwa nicht?

in einem meiner rechner habe ich ähnliche komponenten (P 805 D übertaktet, GF 7800GT, 3 festplatten, 2 cdroms/brenner und eine wakü, die aich über das rechnerNT strom bekommt) mit einem LC-power 550 in betrieb, und die LC-power sind nicht wirklich so gut. aber es klappt.

einfach probieren, alles andere wäre raten.

baFh

das netzteil muss nicht alleine das problem sein. im grunde mit die cpu wg. hoher stromspitzen. oder das mobo: viele mobos machen schon die ströme nicht glatt mit, die ein pentium d805 braucht. halt die wandler auf dem mobo oft mit der flaschenhals zwischen nt und cpu.

was hilft: besonders gut kühlen. also sorgfältige montage der cpu mit wenig wlp. und das gehäuse auflassen beim austesten und für guten luftaustausch sorgen, wakü randvoll mit h2o usw.. wakü-abluft so ausrichten, dass sie möglichst direkt wegkommt aus dem gehäuse

- dann mit dem oc anfangen: vor allem mit wenig vcore anfangen auszutesten, denn die mehrwärme hängt exponentiell von der vcore ab, und der d805 ist hier besonders empfindlich. dsgl. nehmen die spannungsschwankungen aufgrund von einschaltströmen in der cpu auch exponentiell zu mit der vcore.

- dann mit "str.*alt* entf." den taskmanger aufmachen, "systemleistung" ancklicken (evtl. linksclicken und klein in die task-leiste legen)

- dann 2x prime 95 laufen lassen: cpu-z dazu aufmachen und vcore im betrieb unter prime95 mit cpu-z beobachten in abhängigkeit von der systemleistung. bei vielen systemen sind regelungsschwankungen der spannungswandler auf dem mobo für prime-abbrüche (härter rangenommen: blue-screens) mit verantwortlich.

- zusammenhang zwischen temp., regelungsschwankungen, vcore und takt herausfinden.

- evtl. ein anderes netzteil 500 oder 600 watt nt (marke) borgen.

der d805 taktet ordentlich, verbrät aber viel wärme und zieht hohe ströme, wie bekannt.

mein eindruck ist der, dass man oft mit 3,6 oder 3,8 gig zufrieden sein muss/kann.

- 12v 22A werden zu wenig sein. besser 30 oder 35 sollten es sein. auch 40A schaden nicht auf 12volt

Zuletzt bearbeitet:
Muss in die Wakü nun destiliertes oder normales wasser?Oder nur dieses grüne zeug was mit der wakü mitgeliefert wurde?Habe ein anderes netzteil mit 550watt 12@36ampere was genugen müsste..Das Board ist das beste was es gibt für die cpu sie tomshardwareguide....Meine Grafikkarte x1900gt iss nicht so der hammer ,aber vielleicht kann man die irgendwann mit einem x1900xt aiw bios flashen..mfg janbatos

dieses "grüne zeug" ist meistens eigentlich nur eine Zugabe gegen Algenbildung

Zurück
Oben