AW: Netzteil genug Power??Oc @4ghz dual Core pent.d
das netzteil muss nicht alleine das problem sein. im grunde mit die cpu wg. hoher stromspitzen. oder das mobo: viele mobos machen schon die ströme nicht glatt mit, die ein pentium d805 braucht. halt die wandler auf dem mobo oft mit der flaschenhals zwischen nt und cpu.
was hilft: besonders gut kühlen. also sorgfältige montage der cpu mit wenig wlp. und das gehäuse auflassen beim austesten und für guten luftaustausch sorgen, wakü randvoll mit h2o usw.. wakü-abluft so ausrichten, dass sie möglichst direkt wegkommt aus dem gehäuse
- dann mit dem oc anfangen: vor allem mit wenig vcore anfangen auszutesten, denn die mehrwärme hängt exponentiell von der vcore ab, und der d805 ist hier besonders empfindlich. dsgl. nehmen die spannungsschwankungen aufgrund von einschaltströmen in der cpu auch exponentiell zu mit der vcore.
- dann mit "str.*alt* entf." den taskmanger aufmachen, "systemleistung" ancklicken (evtl. linksclicken und klein in die task-leiste legen)
- dann 2x prime 95 laufen lassen: cpu-z dazu aufmachen und vcore im betrieb unter prime95 mit cpu-z beobachten in abhängigkeit von der systemleistung. bei vielen systemen sind regelungsschwankungen der spannungswandler auf dem mobo für prime-abbrüche (härter rangenommen: blue-screens) mit verantwortlich.
- zusammenhang zwischen temp., regelungsschwankungen, vcore und takt herausfinden.
- evtl. ein anderes netzteil 500 oder 600 watt nt (marke) borgen.
der d805 taktet ordentlich, verbrät aber viel wärme und zieht hohe ströme, wie bekannt.
mein eindruck ist der, dass man oft mit 3,6 oder 3,8 gig zufrieden sein muss/kann.
- 12v 22A werden zu wenig sein. besser 30 oder 35 sollten es sein. auch 40A schaden nicht auf 12volt