Netzteil gesucht für meinen Pc

ausfahrt

Banned
Hallo ich suche ein Netzteil für meinen neuen High End Pc

Was brauche ich dafür mindestens für Netzteil?

CPU:AMD Athlon XP 2033Mhz (15x138) 2400XP
Motherboard: Asrock K7S41 ( 20PIN)
Motherboard Chipsatz: Sis 741
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR SDRAM
Grafikkarte: Onboard Mirage SiS 330 IGP
Festplatte: Western Digital WD800BB-55JkCO 80GB

Anforderung:
Silent Netzteil
so billig als möglich(Pc wird höchstens 3 mal in Monat genutz)
Stromverbrauch so wenig als möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon gesagt wurde, 300 Watt reichen völlig aus.
Und der Stromverbrauch "so billig als möglich" kommt auf die Komponenten an.

40€ das muss ich mir aber gut überlegen da ich ja schon ein Netzteil habe was nicht Silent ist,ob ich da nicht doch nen Silent Lüfter in das Netzteil baue.

Alerding hat das schon 420Watt und ist Noname,kann es sein das dann Beim Stromverbrauch nicht wirklich ein Unterschied ist so dass es Silent Lüfter auch tut

Hallo,

es ist egal, ob Dein Netzteil 300/750 Watt hat. Wenn Deine Komponenten z.B. 250 Watt benötigen, dann verbraucht ein Netzteil mit 750 Watt auch nicht mehr.

ok dann ist ja alles gut.

moquai schrieb:
Hallo,

es ist egal, ob Dein Netzteil 300/750 Watt hat. Wenn Deine Komponenten z.B. 250 Watt benötigen, dann verbraucht ein Netzteil mit 750 Watt auch nicht mehr.

Absolut falsch. Grade bei einem so grossen Unterschied, 300w vs 750w, und bei niedriger last (gehen wir von unter 100w aus), ist das 750w im schlechtesten Auslastungsbereich und hat somit einen niedrigen Wirkungsgrad, während das 300w sind in einem guten Bereich befindet.

Weiter: ein Noname Netzteil, gehe ich von Passiv PFC aus und Wirkungsgrad von ~65%, - das BeQuiet kann da locker 20% höher liegen, sprich an der Steckdose braucht das System 20% mehr Strom!

Hallo,

Du meinst also, dass aufgrund des eventuell schlechteren Wirkungsgrads die Verlustleistung steigt.
Ich denke, bei modernen und guten Netzteilen ist dies kein großes Problem.

:confused_alt:

@ausfahrt
lach... las dich nicht verwirren. Zur kurzen Erklärung. Jedes NT hat einen sogenannten Wirkungsgrad bei der Effizienz.

Effizienz:
Wenn du z.B. ein 400W NT nimmst das eine sogenannte Effizenz von 80% hat, dein Rechner 200W verbraucht, zieht das NT aber mehr Strom aus der Steckdose. Eben weil es die Energie, welches es aus der Steckdose zieht nicht 1:1 an den Rechner weiter geben kann. Der Strom muss ja in 12V, 5V und 3,3V umgemodelt werden. Bei 80% Effizienz würde dann das NT eben keine 200W sondern 240W aus der Steckdose ziehen obwohl dein Rechner nur 200W selbst benötigt.

Das Problem dabei ist, ein NT liefert nicht konstant einen Effizienzwert, sonder dieser steigt bei geringer BElastung stark an, erreicht meist so bei ca. 50% Last seinen Höhepunkt und fällt dann leicht wieder ab. Z.b. hat das NT bei 20% Belastung eine Effizienz von 80% bei 50% Belastung von 85% und bei 100% Belastung vielleicht 82%.

Das MAnko ist bei sehr starken NTs in sehr sparsamen Rechnern das die Effizienz bei NTs unterhalb einer BElastung von 20% stark einbricht. Bei 10% kann es sein das selbst ein NT das Hocheffizienz ist nur noch eine Effizienz von 60% hat, was ja dann einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat als wenn das NT zu 20% belastet wäre und eine Effizienz von 80% zustande bekommen würde.

Daher sollte man immer ein NT nehmen das Idle, also nicht unter Last, das NT zumindest zu 20% belastet um wirklich effizient zu sein. Zwar gibt es mittlerweile gute NTs die auch unterhalb von

HAb ich mich verständlich ausgedrückt?

@moquai: siehe Eon-deon. Das meine ich, nicht die Verlustleistung.

@ausfahrt: Wenn du schreibst, du hast den Rechner 3x im Monat an, wird sich ein neues Netzteil kaum über die Stromrechnung lohnen - aber : Ein altes noname Netzteil ist faktisch eine tickende Zeitbombe. Wenn es dir egal ist, dass das Teil evtl. eines Tages hoch geht und dabei deinen PC mitnimmt, dann würde ich kein neues Netzteil kaufen. Ist dir der PC wichtig, bzw die Daten darauf, würde ich schnellstens die 30 € investieren.

Na, bleib mal auf dem Boden. Das NT ist technisch zwar schrott, aber sein System zieht derart wenig Strom das die Gefahr einer ÜBerlastung rein gar nicht besteht. Ich würde es weiter verwenden. Wozu ein neues kaufen? Selbst für 30€ rentiert sich das nicht. Da müsste man den PC schon 12Stunden am Tag betreiben und das jeden Tag damit sich die schlechtere Effizienz wirklich rechnet.
Es gibt genug PCs da draußen die mit solchen NTs laufen und nie ein Problem haben. Die Ausfallrate ist nur höher wenn man die NTs auch wirklich versucht voll zu belasten. Das ist hier aber rein gar nicht gegeben.

Naja, ich finde einfach das du übertreist mit deinen Ausdrücken wie "tickende Zeitbombe" "dass das Teil evtl. eines Tages hoch geht und dabei deinen PC mitnimmt" und ähnliches. Das macht einem ja Angst und hier völlig unbegründet. Hätte er ein X4 955 samt 4890 und Sonstiges, wäre die Aussage ja richtig, aber für sein System.... völliger Unsinn.

völliger Unsinn ist es mit Sicherheit nicht. Die Gefahr besteht, auch wenn sie natürlich bei geringer Belastung deutlich geringer ist. Über Schutzmechanismen muss man bei so einem Netzteil wohl auch nicht sprechen. Dazu kommt das Alter, ich weiss es nicht genau aber von den Werten her würd ich min auf 5 Jahre tippen. Netzteile sind auch keine Bordeaux Weine die besser werden vom im Keller liegen.

Schutzmechanismen ziehen auch nur bei Überspannung. Wenn das NT einfach nur den Geist aufgibt, passiert da nicht wirklich viel. Ein Knall und fertig.
Außerdem sehe ich das noch so. Ein neues NT kostet 30€, sein Rechner insgesamt hat derzeit einen Verkaufswert von vielleicht 50€ ;) Und bei einem NEtzteil Tot ist die Festplatte meist das allerletzte das einen Schlag weg bekommt. Zuerst schmorrt das Mainboard und die Rams. Selbst die CPU geht in den seltensten Fällen hopps.

Der Rechner ist al, da kann genauso gut das Mainboard ausfallen und dabei die Platte mit nehmen, oder die Platte selbst geht ins Nirvana, was sogar noch von allem möglichen Fällen am wahrscheinlichsten ist. Das sollte man alles mal mit bedenken.

Zurück
Oben