Netzteil gesucht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buggie

Gast
Hi liebe Community,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Hardware meines neuen pc´s beschäftigt :D

Allerdings bin ich nun am Netzteil angekommen und da gibts ein paar Sachen bei denen ihr mir gerne helfen dürft :)

meine vorstellung vom Netzteil:

- leise
- mehr als 600W
- aufgrund des Boards:
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss, 1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss

Kosten sollte das Teil am besten unter 100€ mir persönlich ist das
630W be quiet! Pure Power L7 80+ aufgefallen aber ich weiß leider nicht genau ob die Anschlüsse auf das Board passen.

ich denke das 600 W angemessen sind, da ich ja vielleicht noch eine 2. Festplatte einbaue, eine 125gb ssd und ne fernsehkarte)

bitte gebt mir tipps was ich beim Kauf beachten muss und am besten noch welche Netzteile ihr mir empfehlen würdet die den Kriterien oben entsprechen, das wäre echt cool :cool_alt:

Übrigens kaufe ich mir mein Gehäuse erst wenn ich weiß was ich für ein Netzeil benötige :)

Vielen DANK im voraus schon mal

mfg buggie

und hier noch meine Zusammenstellung die ich mir hole wenn ich alles beisammen habe :)
(hoffe ich hab hier nicht all zu viel falsch gemacht :freak:, preise von mindfactory.de )

Prozessor:
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 182,80€

Mainbord:

- Asus P8P67M Pro Intel P67 So.1155 Dual
103,38€
(1 x 24-Pin EATX Netzanschluss, 1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss)

Grafikkarte:
- 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) 242,83€

Kühler cpu:
- Thermalright HR-02 Macho 33,70€ x

RAM:
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
29,99€

Monitor:
- 24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED 170€

Festplatte:
- 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 99,60€

Tastatur:
- Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB 37,16€

kabelmanagement würde ich schon befürworten, wow schnelle Antwort :), neija 450W ... bist du dir sicher? da kommt noch ein gehäuse kühler, ssd, 2. festplatte, fernsehkarte rein.

aber vielen dank :) werde alle folgenden Vorschläge noch verlgeichen

Ein 600W-NT? - schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1719/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme (an der Steckdose gemessen - abzüglich der Effizienz des Netzteils wirds beim Spielen keine 300W bedeuten)

Die zusätzlichen Laufwerke und auch die Fernsehkarte stellen keine großen Lasten dar.
Daher würde ich eher in Richtung 450W gehen - das Netzteil sollte nur zwei PCIe-Stecker für die Grafikkarte und den 12V 8-Pol-ATX-Stecker (manchmal auch 12V EPS bezeichnet) besitzen.

Eine kleinere, preiswerte Auswahl:
Rasurbo Real&Power 450W
Cougar A400/A450
XFX Core Edition PRO 450W (bitte nicht die V2-Version)/550W
Antec VP550P
OCZ ZS Series 550W
Thermaltake TR2 500W
be quiet! Straight Power E8 450W/E9 450W (sehr leise und effizient)
Antec High Current Gamer HCG-520
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W (80PLUS Gold-zertifiziert, also sehr effizient)

Mit KM:
Rasurbo Real&Power 550W
be quiet! Pure Power CM 430W/530W
SilverStone Strider Plus Series 500W

PS: Sammelthread übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
also mehr als 450W braucht das Netzteil nicht zu liefern... wenn du es P/L gut haben willst, würde ich ein Cougar A450 empfehlen. Ne HDD schluct max 10W, ne SDD wesentlich weniger, genauso ne Fernsehkarte. Rest sieht gut aus!
Noch ein Tipp: kauf lieber jetzt für 130€ (statt denn 99 für die HDD) ne 128GB SDD (Crucial m4 zB) und warte bis die HDDs billiger werden. Ist preislich schlauer...

Kann dir das Cougar SX S550 empfehlen habe ich selbst ,hat alles ist höchst Effizient und absolut unhörbar ,und 550 Watt sind mehr als ausreichend.

http://geizhals.at/de/515006

450-500 Watt reichen locker. Mein 525er Enermax befeuert nen Q9550,GTX260 und im Moment 8 Festplatten. Also das vorgeschlagene Cougar wär ne gute Wahl. Wenn du KM haben willst empfehl ich dir auch Enermax, aber die sind schon ne Ecke teurer

Buggie schrieb:
kabelmanagement würde ich schon befürworten, wow schnelle Antwort :), neija 450W ... bist du dir sicher? da kommt noch ein gehäuse kühler, ssd, 2. festplatte, fernsehkarte rein.

aber vielen dank :) werde alle folgenden Vorschläge noch verlgeichen

Reicht locker. 250 Watt unter Last mit einem auf 4,5 OC i7 2600K.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme
Da machen die 2. HDD und die Fernsehkarte auch nicht viel aus, im Testsystem ist außerdem eine Caviar Black verbaut.

okay erst mal danke ich euch allen für die schnelle Antwort :)

ich hab mir jetzt ein paar Angebote angeschaut und ich denke ich nehme das
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W Netzteil
Ich möchte denoch nix riskieren weil ich später vielleicht auch noch ne andere graka einbau, dann geh ich doch auf Nummer sicher und vom Preis unterscheidet sich das ja beinahe nicht.

Danke

mfg
buggie

übrigens wenn ihr euch schon hier so durchlest ( auch wenn das nicht ins forum passt) ist die zusammenstellung von mir akzeptabel? ^^

Zusammenstellung im allgemeinen ist oK.

die zusammenstellung ist ok
aber hör auf die ratschläge, 600W sind viel zu viel, völlig unnötig und die effizienz leidet darunter.
lieber ein qualitätsnetzteil mit 450 bis maximal 500W
von cf/sli wird auch nur abgeraten, statt ner 2. karte verkaufste lieber die 1 und kaufst dir ne neue anständige.

also gut ihr habt mich überzeugt :) ich werde dann von denen Netzteilen die ihr mir vorgeschlagen habt das qualitativst beste zwischen 450-500 w aussuchen.

Zusammenstellung ok, wie schon gesagt, abgesehen von der Graka, da ginge mehr. Außerdem würde ich ein ATX-MB nehmen. Das Asrock Z68 Pro3 z.B.

von asrock halte ich absolut nichts! da ist viel zu oft was kaputt und die garantie **** geht mir aufn zeiger ... hatte bisher nur schlechte Ehrfahrung mit asrock.

z68 chipsatz hab ich mir auch überlegt ... allerdings bringt mir der ja fast nix.
ich fand dieses board war dann preisleistungs verhältnis mäßig recht gut wenn man von den asrocks absieht. Ich wollte aber auf keinen fall ein asrock

Mit dem ASUS P8P67M Pro bist du gut beraten ,ich empfehle auf Grund persönlicher Erfahrungen auch kein ASRock mehr.

neija diese iceq x turbo 2gb ist besser als die gtx560 ti 448 cores :) ich denke ich hab da p/l mäßig auf keinen Fall etwas falsch gemacht.
Ergänzung ()

ja ich werde auch kein asrock mehr kaufen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben