Netzteil jeden Tag 1x ausschalten schädlich?

blueGod

Commander
Moin Moin,

mich würde mal interessieren ob es schädlich ist sein Netzteil jeden Tag ca. 1 mal über den An/aus Schalter auszuschalten.
Da mein PC selbst im ausgeschalten Zustand knappe 5 Watt verbraucht, schalte ich ihn Nachts generell immer aus.
Frage ist nur ob das ständige "vom-Strom-trennen" dem Netzteil schadet?
2. Frage ---> früher habe ich mein System immer komplett über die ausschaltbare Steckdosenleiste vom Strom genommen - ohne vorher das Netzteil über den on/off Knopf auszuschalten - auch hier die Frage --> verringert das die Lebenserwartung vom Netzteil?

Fragen über Fragen, habt ihr die Antworten? dann mal her damit...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Nö, ist nicht schädlich! Mach ich schon seit vielen Jahren so und das Netzteil (bei mir z.B. beim Topower NT) läuft nun schon seit 4 Jahren ohne jegliche Zicken :D

Zu 2: Auch Nö ;)

Mal 'ne anmerkung : Ich habe hier ein Netzteil was selbst wenn ich den Schalter hinten umgelege noch immer 5 W verbraucht, also kontrollier lieber noch ein 2. mal ob der Schalter auch wirklich den Stromverbrauch Kappt. Ansonsten kann ich nur weiterhin eine Geschaltete Steckdosenleise empfehlen.
Das NT hat 5 W im ausgeschalteten zustand(also hinten der wippschalter auf aus), 11-13W beim Heruntergefahrenem PC und ansonsten die normalen 100-200W im betrieb. Ist schon 'nen komisches Teil. Ein BeQuiet 370W irgendetwas...

Zurück
Oben