Netzteil Kühler abstellen gefahren/möglich =

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

ich möchte demnächst mein System "komplett" Passiv betreiber außer Graka.

Alles gut den Scythe Mine 2 Lüfter abgesteckt läuft mit Prime Problemlos.

Jedoch stört der Netzteil Lüfter und ist sehr Laut.
Kann man diesen abstellen oder gar abmontieren ? Garantie eh nicht mehr drauf.

Meine verbaute Hardware:
i5 2500k @ 3,3ghz @ 1,072 Load @ -0.125v Offset
AsRock Z77 Pro3
Sapphire HD6950 2GB(jedoch unhörbar bei 25°/1400rpm)
8GB Ram Veagence(Headspreader abgezogen)
BeQuiet L7 530w
250GB SSD Samsung
500GB HDD

Unbenannt.jpg

Prime zuvor 3 Stunde getestet Temp bis max. 47°/51°/49°/49°.

Kann man den Netzteil Lüfter abschalten oder abnehmen und würde das dem NT schaden ?

Lg

In der Regel wird ein Lüfter im Netzteil wohl sinn machen. Man kann den Lüfter abmachen ist aber NICHT zu empfehlen! Generell sollte man an einem Netzteil nicht rumfummeln

Wenn du es unbedingt passiv haben möchtest kauf dir ein passives Netzteil.

Hi,

vom Netzteil-Lüfter lässt du mal schön die Hände! Mehr braucht man dazu nicht sagen denke ich. Kauf die ein neues, leises Netzteil, aber selber dran rum basteln - don't even think about it!

VG,
Mad

würde ich nicht empfehlen. das netzteil wird leiden, wenn wenn es keinen lüfter zur kühlung hat.
und lüfter ungleich kühler!

Nein! Entweder kaufst du dir ein entsprechendes Netzteil oder du musst damit leben.

(Semi)-passive Netzteile haben extra große Kühlkörper, damit dies erst möglich ist. Bei aktiven darfst du nicht einfach den Lüfter ausmachen.

Da von würde ich absehen.
Es hat schon einen Grund warum dort Lüfter verbaut sind.
Was meinst du warum es so wenig Passive Netzteil gibt.....die erzeugte Wärme durch das Wandeln will abgeführt werden.

Was du machen könntest, ist den vorhandenen Lüfter gegen einen leiseren Tauschen.
ABER!!! Sowas nur machen wenn man weis was man tut!

Kauf dir lieber ein leises Netzteil, 90€ sind besser als ein Stromschlag ;)

Ganz davon abgesehen, dass du auch ein wenig Luft brauchst... Aber Corsair/Seasonic/ und andere Premiummarken sind trotz Lüfter quasi lautlos.

Oder eben tauschen habe ich mir auch gedacht.

Da würde ich zu einem der 3 vorhandenen PC Stores in meinem Umfeld gehen.

Neu kaufen ist so ne Sache..
NT erst vor 1-2 Monaten gekauft dann noch ne Samsung 250gb SSD,Kühler und neuen Moni da ging schon Geld flöten..

ohne so richtig kenntnisse von der elek. des netzteils zu haben würde ich dies niemals öffnen.

ich rate einfach zu einem schönen Seasonic X560 semi passiv

Hi,

Oder eben tauschen habe ich mir auch gedacht.

Da würde ich zu einem der 3 vorhandenen PC Stores in meinem Umfeld gehen.

Was tauschen? Den Lüfter? Kauf dir was neues! Wenn da irgend ein PC-Bastler dran rumpfuscht und am Ende irgendwas wegen diesem Pfusch passiert - du hast den Rest deines Lebens Ärger, weil deine Versicherung sicher nicht dafür aufkommt.

Das alte verkaufen, neues kaufen, fertig. Der Vorschlag von acty ist klasse! Kann man nur unterschreiben!

Alles andere kann man nur sagen: sein lassen!

VG,
Mad

acty schrieb:
was denn nu?
ist das neu oder alt?

Ich hab das vor 2 Monaten von nem Freund für 20€ abgekauft weil er seinen PC in einzelteilen verkauft hat
Garantie sagt er ist nicht mehr drauf

Najut.
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?
Passiv oder sehr sehr leise.
Preis bis 60-70€

Sollte auch um die 350w auf der 12v schiene haben

Zuletzt bearbeitet:
spar ein monat und hol dir das o.g. Sea Sonic, Semi passiv dürfte genau deins sein

bei passiven NT bin ich immer etwas skeptisch

Du kannst den Lüfter gegen ein leiseres Exemplar tauschen, wenn du weißt was du tust. 500-600rpm sollten genügen, ausser der Rechner steht im Sommer in sehr heißen Räumen.

Ganz ohne Lüftung wird ein nicht dafür ausgelegtes Netzteil, auch mit wenig Last, über längere Zeit sicher nicht problemlos laufen. Schon gar nicht wenn es auch noch so eine dicke Graka mitzuversorgen hat.

Vor Jahren wechselte ich den Lüfter eines Netzteils - das war ein weit geringerer Aufwand als es aus manch Kommentaren hier rausklingt.
Im Netzteil war ein Standard 140mm Lüfter verbaut, den man mit einem moderneren austauschen konnte.
Im Vergleich mit Motherboards oder Grafikkarten, worauf öfter mit Lüftern experimentiert wird, ist die Elektronik eines Netzteils sehr robust.
Von einem komplett lüfterlosen Betrieb eines Netzteils rate ich jedoch auch ab.

Gute Idee. Hatte vor 3 Jahren auch mit einem alten Netzteil gemacht. Ist dann explodiert. Das Motherboard ging noch, aber der RAM war dann defekt. Der laute Knall hat dann selbst die Katze im Wohnzimmer erschreckt.

Was hast du dir denn für ein besch... NT gekauft, wenn du den Lüfter so deutlich hörst?! Am falschen Ende gespart? Bzw. wie alt ist das L7 von bequiet? Vielleicht ist da ja auch was defekt... Garantie?!

Hi,

an alle, die hier einem Laien empfehlen den Lüfter zu tauschen, weil es "gar nicht so schwer ist wenn man weiß was man tut":

1. Er weiß offensichtlich nicht was er tun müsste sonst würde er ja nicht fragen
2. Stichwort: Versicherung. Wenn das Ding abfackelt, die Bude bis auf die Grundmauern abrennt und dabei jemand umkommt - denkt ihr, da zahlt die Versicherung auch nur eine Cent, wenn da ein Hobby-Bastler ein GS-Siegel zerstört und selber an einem Netzteil rumgepfuscht hat?

VG,
Mad

nebukadnezar.ll schrieb:
Gute Idee. Hatte vor 3 Jahren auch mit einem alten Netzteil gemacht. Ist dann explodiert. Das Motherboard ging noch, aber der RAM war dann defekt. Der laute Knall hat dann selbst die Katze im Wohnzimmer erschreckt.

:/ Schade für dich

b2t:
Sehr lustige sache hier..

es ist garnicht der lüfter sondern die heizung die so mies "pfeift" >.<
muss wohl wieder "entleert" werden.

hat sich wohl geklärt kühler ist leise
tut mir leid für den fehl alarm

Einen kleinen Luftzug durchs Gehäuse solltest du schon haben. Wenn du also keine Gehäuselüfter hast, dann nimm kein passives NT. Ein BeQuiet E9 Modell wäre sehr leise. Seasonic soll auch sehr leise sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben