Netzteil Kühler abstellen gefahren/möglich =

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt es war die Heizung die hat so komisch gepfeift.Das war die Ursache.
Habe die gerade entlüftet und ist die auch leise.

Gehäuselüfter habe ich keine.
Gehäusetür ist offen und der CPU Lüfter ist auf 0rpm also aus.
Temps sehr ihr oben sind gut für Passiven Betrieb meine ich

Immer wieder interessant wie manchen Leuten hier empfohlen wird ihr Leben auf's Spiel zu setzen. Man sagt Kindern nicht umsonst das sie nicht in Steckdosen fassen soll, sichert diese also noch mittels Kindersicherungen. Und hier soll jetzt jemand einfach nen Lüfter tauschen mit Null Ahnung von Elektrotechnik.

@ Te
Freut mich das sich das Thema erledigt hat. Solltest du doch mal einen leiseren Lüfter haben wollen, semi-passive PSU holen und gut ist.

Hi,

@Na-Krul

Große klasse - du hast trotzdem keinen Versicherungsschutz im Schadensfall, sofern du kein geprüfter Elektriker bist. Und nur weil es bei dir klappt sollte es jeder Laie so machen? Bravo, das klingt klasse :rolleyes:

VG,
Mad

Hallo
Zu deinem Netzteillüfter:
Ohne Lüfter ist gefährlich, du bräuchtest mindestens einen alternativen, leiseren Lüfter dafür.
Den kann man relativ problemlos austauschen, jedoch fasst du da keine Komponenten vom NT an!!
Madman1209 hat da schon Recht, sollte etwas passieren, und das kann auch lebensgefährlich sein, bist du dran.
Trotzdem.. Ich habs auch gemacht...
Hier eine Kleine Anleitung dazu...

Ich bin bzw. war gelernter Elektriker und würde einen Netzteillüfter nur auswechseln, wenn:
Ich den Orginal-Ersatzlüfter vom Hersteller hätte
sonst:
1. VERSICHERUNGSSCHUTZ ENTFÄLLT !!!
2. Garantieverlust
3. Luftdurchsatz evtl. schlechter (abhängig von Regelung, die nicht auf den neuen Lüfter ausgelegt ist)
4. Regelung des Lüfters ist individuell
5. Stromverbrauch des Lüfter ist evtl. anders, dadurch wird Lüfter evtl. falsch geregelt

Auch wenn man einen wirklich qualitativ guten und leistungsstarken Lüfter einbaut, kann man viel falsch machen. Ein Hersteller muss viel Testen und hat bestimmt viele Vorschriften, die er einhalten muss. Außerdem muss die Ausfallrate klein bleiben (spart Folgekosten und sichert gutes Image).
Ich bin mir sicher, dass hier viele Hersteller eine konservative Schiene fahren, aber es geht hier um die Sicherheit von Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was zum Beispiel als Bastelarbeit ohne Bedenken am Netzteil möglich ist, die Blende die vor dem Lüfter ist abzu"zwicken", diese kann oft das Lüftergeräusch massiv erhöhen. Damit machst du im Grunde nichts kaputt, und es kann durchaus etwas bringen (bei mir zb bei einem kleinen BeQuiet Netzteil im HTPC)

Hi,

Man schraubt es auf

Und genau ab dann war es das mit dem Versicherungsschutz! Es geht auch nicht darum, ob deswegen der PC oder die Wohnung abbrennt - aber wenn wegen irgendwas an deinem PC jemand zu schaden kommt, was auch nur im entferntesten mit dem Netzteil zu tun haben könnte zahlt dir keine Versicherung auch nur einen Cent! Also halte dich einfach zurück, Laien so etwas zu empfehlen!

Bremsen wechseln ist auch kein großes Problem - ich würde trotzdem sagen, jemand der sich damit absolut nicht auskennt hat die Hände davon zu lassen und einen Fachmann zu befragen, es geht schließlich um Sicherheit und Menschen!

VG,
Mad

Erster Satz im Tutorial der einen in die Augen springt.

Achtung Lebensgefahr!

3. Post

Ich halte davon gar nix. Als Elektroniker habe ich selbst nach Wochen ohne Strom noch eine gewischt bekommen.

Lasst bitte die Finger davon.

Desweiteren habt ihr am Gerät eine Änderung vorgenommen und müsst eine Prüfung nach VDE701/702 machen. Ihr werdet dafür aber kein geeignetes Messgerät haben. Also lasst es einfach. Es ist für jeden besser...

und wenn du doch meinst, du müsstest selber was machen. zeige ich dir mal nen paar Bilder von meinen Freund,
bei dem der Lüfter stehengeblieben ist.....

P830005.jpgIM000098.jpgIM000037.jpgP830002.jpg

Also lass es, und kauf dir einen leisen Lüfter oder einen Passiven....

@Na-Krul
Nagut, dann brennt halt das Mietshaus ab und zehn Menschen müssen dran glauben. Hauptsache, der Netzteilbesitzer hat sich 50-100 Euro gespart.

Ich glaube dir gern, dass im Normalfall alles funktioniert, aber in seltenen Fällen eben nicht!

Generell sollte gesagt werden:

Leute KAUFT EUCH QUALITATIVE NETZTEILE, nicht nur wegen bsp: Ineffizienz billiger Netzteile, sondern als Maßnahme kein Silvesterfeuerwerk mit anschließendem Neujahrsbrand zu haben :)

Hab jetzt extra mit meiner Versicherung telefoniert: selbst wenn etwas passiert und man Fahrlässigkeit oder sogar grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann zahlt die Gebäudehaftpflicht Versicherung. Nur bei Vorsatz zahlt die nicht. Woher bezieht ihr eure Weisheiten die das Gegenteil behaupten?
Und wie bitte soll es durch den Tausch eines Lüfters zum Kurzschluss kommen? Hier werden mMn unqualifizierte Schreckensszenarien an den Haaren herbei gezogen.

Und wie bitte soll es durch den Tausch eines Lüfters zum Kurzschluss kommen?

Unsauber gearbeitet? Mit Elektronik ist es leicht was falsch zu machen ...

Ich möchte jetzt nicht zynisch, bösartig o.ä. klingen, aber bei Hardwarearbeiten muss man immer Sorgfalt walten lassen. Wärmeleitpaste ist wunderbar geeignet Kurzschlüsse in allen möglichen Steckplätzen zu verursachen (Cpu-Sockel, Ram, pcie etc.). Fällt einem der Schraubenzieher aus wenigen cm aus der Hand aufs MB kann das gleiche passieren, alles schon da gewesen. Trotzdem wird nicht vom Eigenbau oder Alternativkühler abgeraten.

Trotzdem wird nicht vom Eigenbau oder Alternativkühler abgeraten.

Das ist jetzt ein Vergleich mit Apfel und Birnen. Du kannst schlecht arbeiten an Niederspannungsanlagen (PSU), mit arbeiten an einem Schutzkleinspannungsbereich vergleichen. Hier geht dir maximal Hardware flöten. Im Niederspannungsbereich kann Menschenleben riskiert werden.
Menschenleben steht über den Materialkosten.

Ich habe auch mal den Lüfter meines alten Corsair Netzteiles gewechselt. Eines Tagen nach einem Hardware-Wechsel habe ich vergessen das Lüfterkabel richtig einzustecken. Der PC lief einen halben Tag in Idle und als ich dann anfing Dirt2 zu zocken ging der PC aus und das Netzteil rauchte nur so vor sich hin.

Hätte ich ein billig Netzteil gehabt, wäre das Teil in die Luft geflogen.

Hi,

@Na-Krul

Gebäudehaftpflicht? Ich bin Mieter, nicht Vermieter. Da der Vermieter in dem Fall nichts falsch gemacht hat wird dessen Versicherung den Teufel tun und auch nur irgendwas zahlen. Soviel zu dem Thema - offenbar wurdest du da schlecht informiert.

Und zu deiner grandiosen Einstellung: du klingst weder zynisch noch boshaft, sondern einfach nur sehr naiv und ein wenig kleingeistig. Mach du deine Sache, nimm das Risiko in Kauf - aber halte dich mit solchen Empfehlungen in Zukunft einfach zurück. Dann ist niemand sauer.

Was du privat machst oder nicht machst ist dein Bier (wobei auch das diskussionswürdig ist wenn du andere gefährdest). Aber auf einem öffentlichen Forum einem offenkundigen Laien zu empfehlen, sich über alle guten Ratschläge (sogar von Leuten vom Fach) hinwegzusetzen und so etwas höchstriskantes durchzuführen, weil du meinst, dass das schon ok ist, das ist einfach unverschämt, verantwortungslos und ich denke auch (wenn ich mich an die Kommentare von Moderatoren in anderen Threads erinnere) alles andere als gerne gesehen.

VG,
Mad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben