Netzteil Kühler abstellen gefahren/möglich =

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den USA ist erst letztens ein Jugendlicher deshalb gestorben.
So ein Austausch mit einer Kühlermontage zu vergleichen, ist einfach nur falsch. Beim Hantieren im Netzteil besteht eine sehr hohe Gefahr, wohingegen beim Montieren von einem Kühler wohl kaum eine Gefahr fürs eigene Leben besteht.

Also

1. Wenn man weiß, was man macht, dann ist der Austausch des Netzteillüfters ein Kinderspiel.

2. Jeder Mensch handelt erstmal eigenverantwortlich. Ich frage mich ernsthaft, woher manche Leute ihre Attitüde nehmen und anderen vorschreiben, was sie zu tun oder lassen haben.

Siehe hier:
Madman1209 schrieb:
Hi,

vom Netzteil-Lüfter lässt du mal schön die Hände! Mehr braucht man dazu nicht sagen denke ich. Kauf die ein neues, leises Netzteil, aber selber dran rum basteln - don't even think about it!

VG,
Mad

3. Der Versicherungsschutz erlischt bei Austausch des Netzteillüfters nicht.

4. Unabhängig von o.g. Punkten sollte man peinlichst darauf achten, dass der neue Lüfter mindestens die gleichen Durchsatzwerte über den gesamten Spannungsbereich wie der alte Lüfter erreicht. Sonst riskiert man in der Tat einen Netzteilbrand - zumindest bei sehr billigen Netzteilen. Hochwertige Netzteile sind auch mit einem Lüfter-Ausfallschutz versehen.

Ergo: Wer über die entsprechende Befähigung und die notwendigen Kenntnisse verfügt, kann so einen Tausch ohne weiteres vornehmen.
Bei wem das nicht der Fall ist, der sollte davon Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft...

wie man anderen Leuten empfehlen kann ihr Leben auf Spiel zu setzen. Wenn man schon meint so etwas empfehlen zu können/müssen sollte man auch auf die Risiken hinweisen.

etf.bgetem.de schrieb:
Bei Stromunfällen im Niederspannungsbereich kommt es häufig zu einem mechanischen Zusammenziehen der Muskulatur
(Klebenbleiben). Dabei kann es zu Muskelund Sehnenabrissen sowie Zerrungen kommen. Durch Schreckreaktionen sind Sekundärunfälle, z. B. Sturz von der Leiter, häufig. Bei einem Stromweg über den Brustbereich sind Atemstörungen sowie lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen möglich.
Je schneller ein Herz schlägt (bei körperlicher Arbeit), desto empfindlicher reagiert es auf den Stromfluss und desto eher
kommt es zu einer Unterbrechung der normalen Reizleitung im Herzen und nachfolgend zu Rhythmusstörungen bis hin zum Kammerflimmern oder zum sofortigen Herzstillstand. Hierbei ist nicht nur die Stromstärke, sondern auch der Zeitpunkt des elektrischen Reizes in Bezug auf die Erregung am Herzen von entscheidender Bedeutung. Verbrennungen der Haut machen sich an den so genannten Strommarken, den Ein- und Austrittsstellen des elektrischen Stroms, bemerkbar.

3. Der Versicherungsschutz erlischt bei Austausch des Netzteillüfters nicht.

Ob die erlischt weiß ich grade nicht, allerdings erlischt definitv die Betriebserlaubnis des Herstellers. Somit darf dieses Gerät ohne eine Überprüfung nicht mehr in Betrieb genommen werden!

Wer über die entsprechende Befähigung und die notwendigen Kenntnisse verfügt

Wären hier,
5 Sicherheitsregeln
VDE Richtlinien
Umgang mit elektrischen Anlagen
entsprechende Messgeräte
etc

Und da das oben genannte die meisten hier nicht haben werden ->
Bei wem das nicht der Fall ist, der sollte davon Abstand nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben