Netzteil-Lärm gleicht einer Flugzeugturbine

oP2

Lt. Commander
Hi,
Ich wollte gestern Nacht mein Rechner durchlaufen lassen um Tests durchzuführen als ich dann penen gehen wollte ist mir zuersten mal richtig aufgefallen wie verdammt laut er ist.

U mein Bett steht vom PC sogar nich ca. 10 m weg.

Ich dachte mir dann ok der CPU Lüfter ist bestimmt zu laut u in verbindung mit 2 Gehäuselüfter... Nur als ich dann alle Lüfter abgetrennt habe war der PC gleich laut u es kam gefinitiv aus dem Netzteil.

Ka wie laut das ist aber es ist ein zeimlich lautes dauerhaft gleiches summen.

kann ich den Lüfter im netzteil austauschen bzw. runterdrehen oder gleich neues kaufen?

Es ist ein 300W Marke ka da steht nur CRS-300 P drauf.

Mfg

Joar, entweder du baust dir nen ausreichend leisen lüfter rein und führst das Kabel aus dem NT raus zum anschliessen, oder du kauft dir ein silent netzteil.

Ja aber der Lüfter in dem Netzteil, wo kriegt der dnen seine Power her ?

Mfg

das stromkabel von netzteillüftern ist meist verlötet. wäre also nicht so leicht den lüfter zu tauschen.

Das ist oft das Problem bei billigen Netzteilen, kauf dir am besten du kaufst dir gleich ein neues. Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, aber die Enermax Liberty Serie ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ok die antworten scheinen meien Befürchtung zu bestätigen, nur wie zum Teufel kann das schei* ding so verdammt laut sein u mi ris es sie aufgefalln.... hm...

Habt ihr denn paar Silent empfehlungen oder ka wie man sieht reichen 300 W bei mir aus u joa solte nich mehr als 30 kosten oda so.

edit:Modding-netzteil wär nich schlecht, nur die frage was da das billigste wär ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verbaue meist 350W silent NTs von FSP, die bringens. (30€ + Versand)
Kann ja sein das der Lüfter von deinem NT im Laufe der Zeit kaputt gegangen ist und deswegen so nen Lärm macht...

ja wenn ich nach einem Umbau frage kann ich doch auch gleich nebenbei nach einer alternative fragn ode rmus sich deswegn extra nen neuen Thread aufmachen ?

edit: ich sag mal passen die denn in ein normales ATX Gehäuse mit AMD Porzzi und Asus A7N8X-X (könnt ja theoretisch sein das da irgendwas nich apsst)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe meinen Orig. Lüfter ausgebaut und gegen einen anderen ausgetauscht, einfach den 3 Pin Stecker an den 2 Pin Anschluss und fedich. Aber mal so gesagt da ich dafür keine Verantwortung übernehme lass es lieber.....

ich würde sagen du nimmst einfach einen deiner gehäuse lüfter und baust die in das netzteil ein. wenn beides 80er lüfter sind ist das kein problem.
dazu musst du einfach das netzteil aufschrauben dann den lüfter rausschreiben und neuen wieder rein. das solltest du schaffen. der lüfter der drin ist hat idr ein 2pol kabel das du dann einfach abmachst.
das kabel vom neuen lüfter (wird 3 oder 4 pol haben ) lässt du einfach beim zusammen schraubne durch den spalt zwischen abdeckung und netztiel rest rauslaufen und schliest es wie gehabt an.
oder du lässt die abdeckung einfach weg.
du kannst auch ein neun lüfter kaufen falls die andeen nicht passen. da dein restlicher echner wahrscheinlich nicht so superleise ist reicht ja einer für 5 euro oder einer aus nem anderen kaputt netzteil ect.

b-runner schrieb:
1. Die Lüfter sind so selten verlötet, sondern haben i.d.R. einen Zwei-Pin-Stecker!
Meine Erfahrung bei Billig-Netzteilen ist eher, dass die Lüfter tatsächlich meist verlötet sind. Wenn dann doch mal was mit Stecker dabei ist, isses meist einer, der mit den normalen 3-Pin-Stecker nichtmal annähernd kompatibel ist. Was brauchbares hab ich in nem Noname-NT jedenfalls noch nie gesehen, und Markennetzteile hab ich noch nicht offen gesehen. ;)

Mir geht es ganu anders herum. Hab inzwischen ca. ein dutzend Netzteile offen vor der Nase gehabt; angefangen von 200W AT bis hin zu 550W ATX, von NoName bis Topmarke. War keins mit verlötetem Lüfter dabei (was natürlich nicht heißen soll, dass es sowas nicht gibt). ;)

Meistens findet man eben einen auch von magix beschriebenen 2-Pin-Anschluß. 3-Pin dagegen hab ich auch noch nicht gefunden; um etwas Bastelei kommt man also nicht herum.

Ich bin solch ein Silentfreak aus dem SilentHardware-Forum.

Ich selber habe ein System mit massig Bitumenplatte, Bitumenboxen, einer passiven Wasserkühlung und nur 2 120mm Lüftern die jeweils mit nur 300 Umdrehungen pro Minute laufen!

Beispielbild:

Mehr Bilder:
http://feddern.org/tim/Bilder/PC/WaKue/

------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte nur mal kurz zeigen, dass ich leise anders definiere als die meisten. Ich schalte meinen PC ab und zu selber vesehentlich aus, da ich dei LED entfernt habe und ich ihn am Tag nicht hören kann. In der Nacht wenn wirklich alles leise ist schon.

------------------------------------------------------------------------------------

Da meine Schwester ebenfalsl einen leisen PC haben wollte, habe ich ihr ein Netzteil gekauft.

Seasonic SS-301HT, bulk (S12-330 OEM) 33,99€
Link zum Shop: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=28

Da ich gerne fotografiere, habe ich hier ein paar Bilder von dem damals gerade eingetroffenen Netzteil gemacht:

Ich kann dieses Netzteil wärmstens emphelen. Der Preis ist hier enorm gering, da es eine Bulkversion (ohne Originalverpackung) ist!
icon4.gif

Wichtig:
Achte darauf, dass der Mainbord-ATX-Stecker passt! Es gibt die Varianten 1.3 (20 Pol) und 2.0 (24 Pol)!

Der Shop bietet die Netzteile bis 600 Watt an. Auch als 1.3 ATX-Version!

Ich hoffe dir geholfen zu haben :).

MfG
Tim ;)

Edit 1:
ICh habe schon zwei billignetzteile zerstört, da diese nach dem Lüftertausch zu heiß wurden.

Selber habe ich ein Loony (Real Silent Nexus Fan) in meinem Elan Vital Greenager, obwohl ich dadurch zwangsweise die Garantie verlor.

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Netzteile mit 24poligem Anschlussstecker, an dem ein 4poliger Stecker abnehmbar ist, wo aber am 20poligen Teil die -5V fehlen. Wenn man das zu versorgende Board nicht kennt, kann man aber nur Netzteile empfehlen, die die -5V noch liefern.
Bei den meisten neueren ATX - Netzteile nach ATX12V ab 2.01 mit Wirkungsgrad über 80% wurden die -5V leider wegrationalisiert. Auch das SS-301HT gehört wohl leider dazu.

Eigentlich sind die -5V spätestens seit 2000 auf handelsüblichen Mainboards nur noch als Hilfsspannung anzusehen und können in den benötigten kleinen Stromstärken mit kleinstem Aufwand aus -12V hergestellt werden. Aber z.B. MSI hat nach 2003 noch Boards gebaut, die auch aktuell noch vertrieben werden und die ohne die -5V nicht voll funktionieren.

Interlink schrieb:
Es gibt einige Netzteile mit 24poligem Anschlussstecker, an dem ein 4poliger Stecker abnehmbar ist, wo aber am 20poligen Teil die -5V fehlen. Wenn man das zu versorgende Board nicht kennt, kann man aber nur Netzteile empfehlen, die die -5V noch liefern.
Bei den meisten neueren ATX - Netzteile nach ATX12V ab 2.01 mit Wirkungsgrad über 80% wurden die -5V leider wegrationalisiert. Auch das SS-301HT gehört wohl leider dazu.

Eigentlich sind die -5V spätestens seit 2000 auf handelsüblichen Mainboards nur noch als Hilfsspannung anzusehen und können in den benötigten kleinen Stromstärken mit kleinstem Aufwand aus -12V hergestellt werden. Aber z.B. MSI hat nach 2003 noch Boards gebaut, die auch aktuell noch vertrieben werden und die ohne die -5V nicht voll funktionieren.
Du kansnt auf der linken Seite des Shops (http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=28) zwischen PS/2 ATX 2.0, bulk und PS/2 ATX 1.3 wählen. In beiden Spaten gibts nur die SeaSonic Netzteile.

Auf meinem MSI-Board (letztes Bild) sieht man den 4 poligen Zusatzstecker, oder?!

Die ATX12V 1.3 - Version nennt sich anscheinend SS-301FT
Leider hält sich die Seasonic-Website mit Informationen vornehm zurück und listet keine Netzteile nach ATX12 v1.3.