Netzteil lässt sich nicht ausschalten

Basti86

Ensign
Hallo hoffe ich bin hier im richtigen Forum angekommen. Falls nicht entschuldigung.

Zu meinem Problem

ich habe auch bei einem Gewinnspiel ein Zalman 850 HP Netzteil gewonnen. Doch leider war es nach ein paar monaten so, dass ich wenn ich den PC herunterfahre immernoch Strom habe. Lege ich den Schalter am Netzteil um also auf AUS, geht er aber immernoch an.

Meine Frage ist:

Kann ich da irgend eine alternative einbauen dass der PC auch nach dem ausschalten keinen Strom mehr bekommen gibts da was? Weil das Netzteil funzt ja einwandfrei bis auf das genannte Problem. Und immer den Netzstecker zu ziehen ist auf dauer ja auch nicht gut. Vor allem geht der PC sofort wieder an wenn ich den Stecker reinstecke ohne auf den Power Knopf gedrückt zu haben.

Danke an alle :)

Wie wärs wenn du einfach eine 3er Steckdose mit Schalter nimmst ?

Da stöpelst du dann deinen Rechner rein und nach dem runterfahren einfach den schalter umlegen dann kommt nichts mehr am NT an ;)

Wie fhantastic schon sagte: Steckdosenleiste mit Schalter.

Dachte eigentlich das wäre heutzutage bei jedermann Standard. Boxen einstecken, Monitor, Netzteil und was man sonst noch hat und wünscht. Wer möchte kann im BIOS noch einstellen, dass der Rechner direkt bootet, sobald Strom anliegt.

Steckdosenleiste an: Alle Geräte sind wie von Zauberhand eingeschaltet und der Rechner bootet auch schon.
Nach dem Herunterfahren einfach Steckdosenleiste ausschalten und alle Geräte sind wieder aus ohne irgendwelchen Standy-Strom zu fressen oder sich die Mühe machen zu müssen drei bis fünf Schalter umzulegen.
Wer es ganz bequem will und sich nicht mal bücken will, legt die Leiste so, dass man sie mit dem Fuß bedienen kann :)

Weshalb dein Netzteil nicht auf den Power-Schalter reagiert ist schon merkwürdig. Würde mal Nachlesen, ob das irgend eine gewollte Funktion oder ein Defekt ist. Ggf. kannst du es ja auch austauschen lassen. Was nichts an der Sache mit der Steckdosenleiste ändert.

Es gibt sogar Leisten, die man per Fernbedienung an und ausschalten kann. Dann muss man nichtmal den Fuß betätigen, nur ab und an die Batterien tauschen.

Die Leisten haben allerdings auch Nachteile. Wir haben relativ schwache Sicherungen im Haus. Bei mehreren Geräten kann so ein Mehrfachstecker schonmal ne Sicherung raushauen.
Und unsere Katze hat es schonmal geschafft, den Schalter umzulegen, als alles an war :(

Zum Netzteil: Da muss aber was nicht stimmen. Ich würds austauschen.

tobe0402 schrieb:
Es gibt sogar Leisten, die man per Fernbedienung an und ausschalten kann. Dann muss man nichtmal den Fuß betätigen, nur ab und an die Batterien tauschen.

Die Leisten haben allerdings auch Nachteile. Wir haben relativ schwache Sicherungen im Haus. Bei mehreren Geräten kann so ein Mehrfachstecker schonmal ne Sicherung raushauen.
Und unsere Katze hat es schonmal geschafft, den Schalter umzulegen, als alles an war :(

Zum Netzteil: Da muss aber was nicht stimmen. Ich würds austauschen.

alles klar dann mach ich mich mal morgen aufn Weg um mir eine Steckerleiste zu8 holen:) unsere sind nämlich alle schon belegt im Haus ;)

Hi,

auch wenn Du das NT gewonnen hast, hast Du einen Anspruch auf mangelfreie Ware. Daher mein Rat: Reklamieren.

Zur Steckdosenleiste: Kann man so machen, wie einige meiner Vorredner vorgeschlagen haben. Allerdings sollte man dabei unbedingt beachten, dass in vielen Häusern/Wohnungen sehr schwache Sicherungen im Stromkasten verlegt worden sind. Es kann also bei gleichzeitigem Einschalten aller Geräte vorkommen, dass einfach nur die Sicherungen fliegen.

Greetz,
Dominion1.

Zur Steckdosenleiste: Kann man so machen, wie einige meiner Vorredner vorgeschlagen haben. Allerdings sollte man dabei unbedingt beachten, dass in vielen Häusern/Wohnungen sehr schwache Sicherungen im Stromkasten verlegt worden sind. Es kann also bei gleichzeitigem Einschalten aller Geräte vorkommen, dass einfach nur die Sicherungen fliegen.
Deshalb sollte man eine Leiste mit Überspannungsschutz nehmen, dabei werden nicht alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet.
Wer möchte kann im BIOS noch einstellen, dass der Rechner direkt bootet, sobald Strom anliegt.
Dazu kann man im Bios die Power Loss/AC Back Funktion umstellen.
Kann ich da irgend eine alternative einbauen dass der PC auch nach dem ausschalten keinen Strom mehr bekommen gibts da was?
Hast Du irgendwelche Power On Funktionen im Bios aktiviert beim Power Management? ACPI oder APM eingestellt?

Hast Du irgendwelche Power On Funktionen im Bios aktiviert beim Power Management? ACPI oder APM eingestellt?
Wenn ich den TE richtig verstehe, liegt auch noch eine Spannung an, nach dem Umkippen des Hauptschalters am Netzteil.

Irgendwelche BIOS Einstellungen haben ja wohl keinen Einfluss darauf.;)

Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt ist alles klar :D

Nach dem Posting von werkam habe ich mal die offizielle Seite besucht http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=198 und das Netzteil hat gar keinen Power-Schalter.
Lediglich innen neben den Stromanschlüssen ist ein Schalter zu sehen, der aber über den dort angebrachten Aufkleber oder die Beschreibung zu seiner Funktion auch ausgeschlossen werden kann.

Standby Noise Filter Switch
The 5Vsb Noise Filter eliminates high frequency noise in standby mode.
* The Standby Noise Filter Switch is NOT a power switch. The AC Power Cord MUST be unplugged in order to turn the power supply OFF.

Problem erkannt, Problem gebannt.
-> Steckdosenleiste mit Schalter

Man könnte das Teil ja reklamieren und einen Powerschalter einbauen lassen? :lol:

Zurück
Oben