Netzteil-Lüfter dreht zu langsam?

francoboo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
18
Guten Abend Community,
ich habe seit Sommer 2020 nun meinen Computer erstmals wieder gestartet. Er stand somit über 6 Monate unbenutzt und währenddessen komplett vom Stromnetz genommen. Nachdem ich den PC wieder startete, habe ich geprüft ob sich auch alle Lüfter drehen. Beim Blick auf den Lüfter des Netzteils ist mir aufgefallen, dass dieser sich deutlich langsamer drehte als die Gehäuse-Lüfter (der PC war in diesem Moment unter keiner Last, ich hatte ihn ein paar Minuten laufen lassen).
Ihr müsst verstehen, dass ich ein schrecklich ängstlicher Mensch bin und leider bereits einiges gelesen habe: von brennenden Netzteilen zu Explosionen. Dementsprechend mag meine Frage hier im Forum lächerlich und unnötig sein, aber warum nicht einfach fragen?
Ist es normal, wenn der Lüfter des Netzteils langsamer als die des Gehäuses dreht?

Netzteil: bequiet! PURE POWER 10 400W

relativ überflüssig, aber sonst hat alles funktioniert. Der PC ist normal gestartet, allerdings ist er im Setup in einer Endlosschleife hängengeblieben. Dies ist aber sicherlich völlig unabhängig davon, wollte ich nur erwähnt haben.

Danke an die Leute, welche meine Frage ernst nehmen :) und danke für die Antworten!
 
Gehäuselüfter regelt das Mainboard, Netzteil lüfter das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Vollkommen normal. Es gibt sogar semi-passive Netzteile, bei denen der Lüfter erst dann anläuft, wenn das Netzteil mehr Kühlung benötigt.
Die Lüfter in deinem Gehäuse, der Lüfter auf deiner Grafikkarte oder auf deiner CPU, und der Lüfter in deinem Netzteil werden separat voneinander gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo und Klever
Manche Netzteil-Lüfter drehen sich gar nicht, also kein Grund zur Panik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
Wie v3locite sagte, es ist vollkommen normal und dein Netzteil funktioniert wie angedacht.

Bei keiner anliegenden Last werden die Lüfter bei BQ-Netzteilen runtergeregelt damit der PC in Idle- oder Office-Betrieb leise bleibt. Erst mit erhöhter Last und Stromaufnahme fangen sie an, schneller zu drehen. Andere NT-Hersteller bauen wie schon erwähnt Hybrid-Fans ein, damit der Lüfter sich in Idle gar nicht dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francoboo
francoboo schrieb:
Ist es normal, wenn der Lüfter des Netzteils langsamer als die des Gehäuses dreht?
wie soll man das beantworten können ohne zu wissen wie schnell sich die gehäuselüfter drehen?

der lüfter im PP10 läuft im leerlauf mit ~500RPM.

oder vermutest du nen zusammenhang zwischen den lüftern im gehäuse und dem im NT? das NT hat ne eigene lüftersteuerung, kann man bei den meisten geräten auch gar nicht beeinflussen.
 
Zurück
Oben