Netzteil-Lüfter ersetzen?!

vos

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte gerne den Lüfter von meinem Netzteil (Enermax 350Watt) ersetzen, da das Netzteil ganz schön laut ist. Nun meine Frage, kann ich den Lüfter überhaupt austauschen und welcher Lüfter wäre der leiseste ohne viel Verlust von Kühlleistung .
Danke schonmal im vorraus

klar kannst du den tauschen... gegen einen gleich großen. Aber vorsicht, es gibt dort Teile im NT, die sind auch bei angeschaltetem Strom noch unter Hochspannung!! Und die Garantie erlischt.

Willkommen im Forum!
Den Lüfter kannst du auf jeden Fall tauschen, nur ist dann die Garantie vom NT futsch. Dazu musst du nur das NT aufschrauben (vorausgesetzt, es ist nicht genietet!), den alten (ich vermute mal 80mm-Lüfter, richtig?) rausschrauben und abklemmen und einen neuen (am besten YS-Tech oder Papst, die sind recht leise bei guter Fördermenge) wieder reinbauen und anschliessen. Vermutlich musst du dazu die Kabel neu verlöten, denn ich glaub nicht, dass der Lüfter gesteckt ist.
Aber an sich ist das kein Problem! Nur GAAANZ WICHTIG!!! NATÜRLICH VORHER DEN STECKER ZIEHEN!!!! :D

MfG Schüffl

Edit: Mist, zu spät! lol

Das Strom noch vorhanden ist, ist mir bekannt. Und das mit Garantie nehm ich nicht so ernst :D
Ich habe von einem Freund eben gesagt bekommen, dass Noiseblocker Lüfter guten luftdurchsatz bei leisem Geräusch haben.

Kann schon sein. Du musst halt mal vergleichen, welche Lautstärke angegeben wird bei welcher Fördermenge bzw. Umdrehung.

Edit! JUHUU 200ster Post!! :D

So, ich habe jetzt ein Lüfter ausgesucht.

NEU (((Noiseblocker)))-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk - ohne Zubehör-
11,90€
NB-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk ! .... garantiert einer der leisesten Lüfter der Welt !
Lautstärke : ca. 11 dB/A DIN ( = nahezu Lautlos )

Das hört sich ja alles nicht schlecht an.
Aber woher weiss ich jetzt, welchen Luftdurchsatz ich brauche :\

neuseblocker sind wirklich sehr leise um nicht zu sagen "kaum hörbar", leider haben sie keinen allzugroßen luftdurchsatz.

Zufälligerweise habe ich ein enermax 353 (xx3?) und die 2 lüfter sind stink normale lüfter, du kannst sie problemsos austauschen.

@vos: genau den lüfter habe ich auch, ich meine bei geringen umtreungen/minute ein deutlich hörbares knattern zu hören

ich habe ein Enermax EG365P-VE (350Watt), da sind auch 2 Lüfter. Der 2te ist mir eben aufgefallen :D

also das wechseln ist kein problem, auch "eigentlich" erlischt die garantie auch, ausser man stellts geschickt an und merkt es nicht

Ein paar Sachen sollten hier richtig gestellt werden:

Papst sind zwar sehr leise, aber der Luftdurchsatz ist verhältnismäßig schlecht!

Noiseblocker sind etwas lauter, aber der Luftdurchsatz ist verhältnismäßig gut! (sogar sehr gut)

Wers nicht glaubt: Datenblatt zwischen Papst und Noiseblocker vergleichen!

Ich würde nicht unbedingt einen Lüfter in das Netzteil einbauen, der weniger Luft fördert als der Original Lüfter! Der Noiseblocker S1 ist ja doch der schwächste der Serie, ich würde da schon eher einen etwas lauteren wählen, z.B. den S2!

fasti schrieb:
also das wechseln ist kein problem, auch "eigentlich" erlischt die garantie auch, ausser man stellts geschickt an und merkt es nicht
Meist oder oft sitzt genau über einer Schraube ein Aufkleber, den man natürlich beschädigt ...

Aber nen Netzteil ist ja auch nicht die Welt, und an der Garantie der anderen Komponenten wie Prozessor usw. wird das wohl keinen Einfluss haben.
Nur die Garantie für das NT ist futsch.

Also ich hab mir das Tagan TG380-U01 komplett geholt, auch weil ich mehr Anschlüsse brauchte. Seitdem flüstert der PC nur noch.
War sehr gut der Test und ich kann das nur weiter empfehlen.

Ansonsten würde ich auch zu Pabst greifen.

Da gibts aber einen kleinen Preisunterschied zwischen einem neuen Lüfter und nem neuen Hi-Tech Netzteil! ;) Muss jeder selbst wissen.

Ich muss aber sagen:
Ich hab viele Umbau Aktionen hinter mir (auch einige Netzteile). Ich würde es aber nicht wieder machen. Wers wirklich leise will sollte doch zu nem neuen Netzteil greifen. Tagen oder angeblich noch leiser: bequiet!

Naja die 2 Kühler kosten ca. 20-25€ und ein neues Netzteil von Tagan kostet um die 50€. Somit ist klar, was günstiger ist oder :)

vos schrieb:
Somit ist klar, was günstiger ist oder :)
Ich denke, dass war von vorne herein klar! Zumal meist 1 Lüfter reicht [~10€]

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Enermax 350W. Es hat wie gesagt 2 Lüfter und langsam wird es mir auch zu laut. Zumal ich meinen VGA Silencer auf meine R9800Pro noch nicht drauf habe.
Der PC schreit mir hier quasi die Ohren zu.
Was haltet ihr eigentlich von diesen 18db Netzteilen auf ebay.
Dort ist doch mit Sicherheit ohne Belastund 18db gemeint oder?
Ich sehe es aber nicht ein für ein Netzteil 90€ (~180DM) zu bezahlen, nur damit es leise ist.
Weiß einer, wie viel db mein Netzteil hat?

Was empfiehlt ihr denn so? Unabhängig vom Preis mal.
Lieber das Teil aufschrauben und leise Lüfter rein?

MfG, Cheechako!

Grundsätzlich folgendes:

Von dB-Werten auf Websites, von Tests oder sogar Herstellerangaben, davon darf man garnichts halten! Nur was man mit eigenen Ohren gehört hat und als "leise" eingestuft hat ist wirklich leise!

@cheechako:

ich hab mir vor kurzem das LC-Power 550W Netzteil gekauft. Das hat nen 120mm Lüfter und is echt leise. Hat gute Werte und läuft sehr stabil. Un das beste: es ist für unter 30€ zu haben! Ich sehe es auch nicht ein, für ein Netzteil so viel auszugeben, wenn es ein relativ günstiges auch schafft. Und laut tests ist es auch als gut befunden worden! ;)

lordZ schrieb:
Da gibts aber einen kleinen Preisunterschied zwischen einem neuen Lüfter und nem neuen Hi-Tech Netzteil! ;) Muss jeder selbst wissen.

Ich muss aber sagen:
Ich hab viele Umbau Aktionen hinter mir (auch einige Netzteile). Ich würde es aber nicht wieder machen. Wers wirklich leise will sollte doch zu nem neuen Netzteil greifen. Tagen oder angeblich noch leiser: bequiet!
Stimmt, aber erstens kam es mir auf die zusätzlichen Strom-Anschlüsse an, und ich habe das 350 Watt NT meinem P III 700 spendiert, wodurch dieser nun auch ne Flüstertüte wurde.
Beide Rechner stehen hier bei mir im Wohnzimmer, so das es manchmal doch etwas störte, wenn der/die Lüfter die Geräuschkulisse etwas belastet haben.

Heute muß ich auf die LED´s gucken, ob sie überhaupt laufen :)

Bei besagtem TEST handelte es um den TEST hier auf Computerbase.
Was die so an Zeitschriften für Werte veröffentlichen ...
da halte ich - bis auf CT´ - nicht viel von, und würde eher als Orientierungspunkt gelten, niemals als Kaufentscheidung.

@Schüffl

Ich werder mich mal nach dem LC-Power 550W umschaun.
Ich lasse den Rechner ja nachts durchlaufen und als ich noch die 9000Pro mit heatpipe hatte, ging das ein wenig leiser zu.

Nur ein ganz ganz kurzer Einwurf, dann muss ich keinen neuen thread eröffnen für so eine alberne Frage:
Heute kommt der RAM für meinen PC und dann kann ich fertig zusammenbauen.

P4 3,0 Prescott, Radeon9800 Pro, ASUS P4P800, 2 Laufwerke , 2 Festplatten 7200

Reicht da überhaupt mein Enermax 350 noch?

Bringen Gehäuselüfter wirklich so viel bzw. machen die die Kiste nicht unnötig lauter?

Vielen Dank!

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben