Netzteil-Lüfter ersetzen?!

Ich hab mir vor einiger Zeit mal en Maxima 350 Watt Netzteil bei Ebay gekauft. Das Teil war nicht gerade teuer aber läuft bis heute superstabil. Was mich anfangs immer sehr störte war der kack Lüfter der mit seinen (angeblichen) 22 db sehr leise sein sollte. Ich hab dann kurzerhand das blechlüftergitter gegen ein richtiges Lüftergitter ausgetauscht und zusätzlich noch ein Poti ins Netzteil eingebaut (siehe Pic). Der Standartlüfter läuft nun auf 5V, ist nahezu unhörbar aber erzeugt trotzdem noch einen Spürbaren Luftstrom :)

Anhänge

• Modded.jpg
    Modded.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 482
Will jetzt nicht noch ein thread eröffnen, daher nochmal eine kleine Frage. Hat es Vorteile im Gehäuse 2 Lüfter anzubringen? Ich habe mir überlegt, den vorderen Lüfter nach innen blasen zu lassen. Und der hinterer sollte raus blasen.

Das mit den 2 Lüftern hat schon messbare vorteile: 1-5 °C
Das mit vorne rein und hinten raus ist auch die beste Lösung.

Doch: mit jedem Lüfter wird dein System wieder ein bischen Lauter. Kannste die Lüfter auch mit Poti machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nu wirds aber ziemlich in Richtung Kaufberatung. Ich schiene mal, und bitte, wenn ihr Fragen habt, die nicht genau dieses Thema abdecken, dann macht einen neuen Thread auf, sonst können wir uns die Suchfunktion nämlich sparen, weil keiner sich gerne ellenlange Threads durchliest in denen es um drei verschiedene Themen geht.

ich würde in das NT ein loch für einen 120 mm Lüfter sägen und dann einen 120 mm lüfter einsetzten diese sind leise und haben sehr gute fördermengen.

Zurück
Oben