Netzteil Lüfter Pfeiffen

CA3D0

Lt. Commander
Hallo

seit kurzem gibt der Lüfter meines Pure Power L7 530W einen störenden Pfeiffton wieder, wenn der PC gestartet ist, ist das ein Fall für die Garantie oder muss ich damit leben?
Das Netzteil ist Juli 2010 gekauft und die Rechnung ist vorhanden

Vielen Dank

CA3D0

Das fiepen was du meinst kommt nicht vom Lüfter sondern von Spannungswandlern. Das heißt das fiepen kommt entweder aus dem Netzteil oder vom Mainboard oder auch vielleicht von der Grafikkarte. Hier schau nocheinmal genau nach um die eindeutige Quelle des fiepen auszumachen.

Wurde an der Hardware etwas verändert? In der Regel fangen einige Netzteile an zu fiepen wenn sie stark belastet werden. Was ich damit fragen will ist hast du leistungsstärkere Hardware verbaut?

Falls das Netzteil wirklich die Quelle des fiepen sein sollte und es ansonsten tadellos funktioniert ist dies kein Grund für ein Umtausch da das Netzteil ja tadellos funktioniert und das fiepen das Netzteil an seiner eigentlichen Funktion nicht hindert.

In anderen Worten: Wenn du es umgetauscht bekommst dann ist es ein Kulanztausch aber da kann dir der BeQuiet Support sicherlich mehr zu sagen ;)

Die Quelle des Fiepens kam mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Netzteil, ich habe schon testgehört

Es ist aber weniger ein Fiepen als ein pfeiffen, ich habe aber noch nie Spuelenfiepen gehört insofern weiß ich das nicht, ob es das ist.

Die Hardware hat sich nicht geändert, ich habe nur auf meine Grafikkarte einen Scythe Setsugen 2 gebaut und wenn ich einen beliebigen Lüfter aufdrehe (außer NT) wird das Pfeiffen nicht lauter.

Die Hardware ist:
Phenom II X4 955 @ Scythe Yasya
HD 5770 @ Scythe Setsugen 2
MB: ASUS m4a87td
SSD: Crucial m4 128gb

schade, wennn es kein Austauschgrund ist, vllt hole ich mir dann ein neues mit KM

Spulenfiepen ist ein nerviger hochfrequenter Ton. Spulenfiepen kann ein Zeichen eines defekts sein - muss aber nicht. Fiept es denn auch im Idle oder nur unter Last?

Wenn ein Lüfter einen Lagerschaden hat hört sich das eher an wie ein schleifen.

Hallo CA3D0

CaTFaN! hat schon alles gesagt. Wenn du es einsenden möchtest, kannst du es einsenden.

Aber: hast du noch andere Komponenten an dem Rechner angeschlossen?

Welche USB Geräte hast du angeschlossen? (welche mit eigener Stromversorgung dabei?)

Ich muss mich leider Entschuldigen, Ich habe falsch hingehört und der Ton kam von meiner Festplatte und nicht von meinem Netzteil, es läuft immer noch perfekt

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten

Zurück
Oben