BeQuiet Netzteil lüfter verhält sich komisch

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.419
Hallo Zusammen,
ich habe ein BeQuiet Pure Power L8-500w, bei dem spinnt irgendwie die lüftersteuerung, wenn man es startet dreht er voll auf und bleibt dann auch so, ausser man bremst den lüfter kurz, dann dreht er langsam weiter.
Kennt wer das Phänomen?
 
es ist alt, und irgendwann gibts halt irgendwelche symtome.
 
frag mich halt obs am lüfter liegt oder an der steuerung, weil der lüfter hat nur plus und minus kein tachosignal
 
Eventuell Tacho-Signal, vielleicht auch der Temp-Sensor verstaubt, oder ein defektes Teil auf dem Netzteil was sofort sehr warm wird... eventuell mal während das Netzteil von allen Gerätschaften abgesteckt ist und der Lüfter manuell festgehalten wird, mit Druckluft auspusten.
Vielleicht macht das was frei. Aber ohne weiteres Analysieren ist das Raten ins Blaue hinein.
Ich kenne das Phenomän nicht bei diesem Netzteiltyp.
Eventuell ist einfach auch das Lüfterlager hin, so dass der mehr Spannung drauflegt um es laufen zu lassen und nach dem Bremsen wird nicht neu angestartet weil schon ein Tacho-Signal da ist....
 
netzteil ist frisch gereinigt, also komplett wie neu optisch
 
Ich hoffe du weißt was du tust im Inneren eines Netzteiles und bist Elektriker.
Im Netzteil können auch im abgesteckten Zustand extrem hohe Spannungen existieren welche zum schnellen ableben deinerseits führen können.
Einfach ein neues, aktuelles Netzteil besorgen und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe es nicht explizit geschrieben, jedoch gehe ich von einem gesunden Selbsterhaltungstrieb aus.
Ja, Potentialunterschiede können schädlich sein.
Daher: wenn man nicht weiß was man macht, was man anlangen kann, wie man die Spannungsfreiheit sicherstellt und erhält: nicht das machen.

Wenn man weiß was man tut, dann - nur dann - kann man weiter im Gerät das Troubleshooting durchführen.

Dieser Disclaimer fehlte bei mir.

Also: keine Ahung: Finger weg!
Wenn Ahnung: dann überlegen was der nächste Schritt ist.
 
vor allem: L8
allein der zeitaufwand der reinigung dürfte den zeitwert dieses teils weit übersteigen.
vom technischen untersuchen ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BenTheBig
whats4 schrieb:
allein der zeitaufwand der reinigung dürfte den zeitwert dieses teils weit übersteigen.
Dauert wie lange, wenn man den PC gerade sowieso sauber macht? 1-2 Minuten mim Kompressor :D
Da muss man schon viel verdienen, damit der Aufwand den Restwert übersteigt...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
nuja, die wenigsten haben einen kompressor.
und "komplett neu, optisch" klingt nach mehr als ausblasen. das klingt eher nach auspinseln.
und damit sind wir in dem bereich, der für nicht-fachpersonal eher ein zu vermeidender ist.
nun, ausnahmen mögen die regel bestätigen, was ich aber ned glaube, weil diese ausnahmen eher kein forum fragen.

nebenbei hab ich schon erlebt, daß die rohkraft eines kompressors hardware gekillt hat, weil der kompressor ist der sturm, und das bauteil ist halt das segel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja mit Pinsel und Druckluft Pistole, war dafür extra paar Tage abgeschaltet da gelegen damit auch alle Kondensatoren entladen sind.

Ist aber eine spezielle Pistole, die nickt so punktuell ist wie die billigen.

Vom Beruf bin ich Mechatroniker.

Gut alternativ könnte man einen anderen Lüfter einbauen der nur maximal 800 oder 1000 Rpm macht, dann ist er nicht lauter als die meisten gehäuselüfter, der verbaute macht gefühlt 1800-2000 Umdrehungen.
Ergänzung ()

IMG_4727.jpegIMG_4729.jpegE065836B-D4D0-4478-A207-6229CC71A9E4.jpeg
Vor der Reinigung
Ergänzung ()

Nach der Reinigung
E35F8A2B-6033-4D9E-9495-0E3871874FF3.jpegIMG_4734.jpegIMG_4735.jpegIMG_4736.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Komisch ist halt das der Lüfter langsam weiterläuft wenn man ihn bremst.

Aber er dreht glaube ich auch nicht mehr hoch, weil wenn das Netzteil Gehäuse schon handwarm ist dreht er immernoch gleich
 
Ich weiss du hörst es nicht gerne und auch ist es nicht so nachhaltig aber: Schmeiss das L8 weg.

Es ist gruppenreguliert, nicht optimal für moderne Systeme.

70 Euro für ein be quiet! Pure Power 11 500W in die Hand nehmen würde ich...
 
Ist ja eher für ältere Systeme, die anderen Netzteile die ich gekauft habe laufen da besser, ein Seasonic und ein hx420 von corsair
 
Zurück
Oben