Netzteil Lüfterwechsel! Auf was achten?

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Hallo CB´ler,

habe mein System vor kurzem auf absoluten Silent-Betrieb optimiert und hat auch alles wunderbar geklappt. Habe eine sehr gute Gehäusebelüftung und die Temps (CPU, VGA, MB,...) sind absolut super. Das einzige was man nun noch raushört ist der Lüfter des Netzteils (brummt bei höherer Temp), welchen ich nun noch zum Abschluss austauschen und entkoppeln möchte.

Nun aber meine Frage. Kann man hier jeden beliebigen Silent-Lüfter (120mm) einbauen oder muss man da auf irgendetwas achten? Habe ein bequiet 500W im System.

Danke mal
 
Nun ja, der Lüfter sollte halt nicht gerade der Schwächste sein der darf schon ein bisschen Wind machen schonst "Raucht dein Netzteil eiestages"!
 
Nur mal so.
Wenn du dich damit nicht sehr gut auskennst, rate ich dir dringend davon ab dein Netzteil aufzuschrauben.
 
Meine erste Frage: Bist du dir sicher das der Lüfter brummt und nicht das Netzteil selbst?

Ansonsten musst du dir im Klaren sein, das sobald du das Netzteil aufschraubst die Garantie flöten geht, da du ja das Garantiesiegel beschädigst. Wenn nämlich das Netzteil selbst brummt solltest du es zur Garantie einschicken.

Bevor du das Netzteil aufschraubst musst du unbedingt die darin enthaltenen Kondensatoren vorher entladen da sonst die Gefahr einen Stromschlages zu bekommen ziemlich hoch ist. Die Kondensatoren entlädst du am besten indem du den PC auschaltest, den Netzstecker ziehst und dann nochmal für ein paar Sekunden den Powerknopf am PC gedrückt hälst. Um dann noch ganz sicher zu gehen lass das Netzteil einfach ein paar Stunden liegen. Nun kannst du das Netzteil aufschrauben und schaust zunächst mal den verbauten Lüfter an. Du musst nämlich einen Lüfter wählen, der die ähnliche Leistung und damit auch ähnliche Fördermenge hat wie der originale, da sonst die Gefahr besteht das dein Netzteil abraucht da es zu wenig Kühlung abbekommen hat.
Dann schaust du wie der Lüfter im Netzteil angeschlossen ist. Ist er direkt auf einer Platine angelötet oder hat er einen Stecker. Evtl kannst du den neuen Lüfter einfach per Adapter anschließen. Ansonsten kannst du aber einfach den Lüfter irgendwie anlöten. Entweder direkt auf der Platine oder einfach Kabel durchtrennen und Lüfter daran anlöten (Isolierband oder Schrumpfschlauch nicht vergessen).


Edit:

@ Buttkiss

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und sich ein wenig mit Elektronik und Strom auskennt ist das ganze eigendlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (moep)
Also der Lüfter ist es auf jeden Fall, halte ich ihn an ist das Geräusch weg. Das mit der Garantie ist mir auf jeden Fall klar, nur weiß ich nicht ob das Geräusch normal ist und darum evtl. gar kein Garantiefall ist. Da mein System bislang nicht auf den Silent-Betrieb optimiert war und somit vorher relativ laut war (drum macht man sich ja die Arbeit ;)) konnte ich das Brummen eben nicht raushören. Kann also sein und denke mal das es von Anfang an normal war. Nur woran erkenne ich welche Leistung der Lüfter haben muss? Auch auf der Herstellerwebseite steht nur was vom 120mm Lüfter mehr nicht. Oder sollte ich es einfach doch lieber lassen?

Die Arbeit selbst sollte kein Problem darstellen, durch meinen Beruf habe ich jeden Tag mit Elektronik zu tun ;)
 
Moin

Hol dir einfach n neues Netzteil ist vileicht einfacher als was falsch zu machen indem man einen neuen Lüfter einbaut.

hier mal ein netzteil was ich nur weiterempfehlen kann, was auch für den Silent betrieb geeignet ist, und sehr liese ist.

GlacialTech GlacialPower GP-PS450AP hat 450 Watt, Preis CA 35 Euro
 
Du hast ein Be Quiet Straight Power 500 W, richtig?

In den Straight Power Geräten zumindest von 400-600 W sind Lüfter von Protechnic Electric verbaut, die mit 1800 rpm drehen.

Du kannst näheres z.B. bei technic3d.com (klick) erfahren, dort wurde ein 550 W Teil getestet.

Oder auch bei pc-experience.de (klick), dort wurde ein 600 W Teil getestet.

Es gibt aber auch noch mehr Infos, wenn man ein bisschen googelt.

Ich selbst hab ein 400 W Straight Power und hab auch den Lüfter getauscht. Laut meiner Modellbezeichnung (MGA12012LR-A25) ist sogar im 400 W Modell ein 1800er Lüfter verbaut.

Dieser im Straight Power verbaute Lüfter bewegt so ca. 96 qm/h Luft. Also nicht besonders viel für die Umdrehungszahl!

Interessant, bzw. wichtig ist an dieser Stelle zu wissen, dass du im Straight Power eine temperaturabhängige Regelung hast. Das kannst du auch in den Tests nachlesen, der Lüfter wird vom NT erst spät hochgereregelt. D.h. unter "normalen" Bedingungen dümpelt auch der origninal Lüfter wahrscheinlich so mit irgendwas um die 800 rpm dahin.

Nicht schlecht wäre halt auch zu wissen, was dein System überhaupt unter Volllast an Strom ziehen kann. Ich weiß nicht, ob du das messen kannst.
Mein PC kommt z.B. beim besten Willen nicht mal an 200 W ran, ich meine mich zu erinnern, es waren maximal so 170 W.
Folglich reize ich auch den Lüfter nicht mal annähernd aus, könnte es also auch riskieren ein schwächeres Modell einzubauen - wird ja eh temperaturabhängig geregelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann bau dir nen 1600 S-Flex oder nen 1200er Slip Stream rein. Oder genau richtig dosiert wäre eigentlich auch der NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.00. Kannst natürlich auch gleich den neuen NB-Multiframe S-Series MF12-S2 nehmen, der wäre dann auch gleich entkoppelt (allerdings theoretisch etwas schwächer).

Ich hatte bei mir einen 1200er S-Flex drin, der hat aber auch dummerweise geklackert! Jetzt werd ich wahrscheinlich sogar runter gehen auf einen Blacksilent XL1.

Ach ja, schau dir mal die geposteten links an, da sind auch schöne Bilder vom Innenleben deines NT's bei. Dann weißt du schon mal was dich erwartet!:)
Der Lüfter ist übrigens angelötet, ums Kabel durchschneiden kommst du also nicht drum herum!

Ach, und noch was: Ich würde auch vorher unbedingt testen, ob nicht das NT an sich brummt. Du könntest mal ganz vorsichtig den Lüfter anhalten und dann hören, ob das Geräusch noch da ist. Aber Vorsicht!! Überleg dir, was du tust! Vielleicht kannst du irgendwas dazwischhen klemmen, wenn das NT aus ist und es dann anmachen oder so. Nur bloß nicht zu weit rein kommen ins NT, sonst - LEBENSGEFAHR! Also eigentlich muss ich mich auch direkt wieder von diesem Tipp distanzieren!

Und zu guter letzt: Wenn du dann wirklich den Lüfter tauschen solltest, dann entkoppel ihn auch gleich mit Silikonentkopplern, z.B. diesen hier (klick), die sind echt gut! Es sei denn, du hättest den neuen Multiframe, dann kannst du dir das natürlich sparen!
 
Du musst den Lüfter schon mal anschauen. Da steht dann die Betriebsspannung (12V) und dann entweder die Ampere die der Lüfter zieht oder die Watt dier er verbrät. Mit den Werten kannst du dann den für dich richtigen Lüfter heraussuchen.


@msUser90
Wieso wegen einem kleinem Problem was neues kaufen wenn man es mit deutlich weniger Geld richten kann? Und dein vorgeschlagenes Netzteil kommt bei weitem nicht an das BeQuiet heran. Hat das überhaupt eine Blindstromkompensation, konnte zumindest nichts darüber aus den Datenblättern lesen. Zudem hat es eine miese Effizienz. Um es kurz zu sagen, es ist Schrott
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten und besonders Mr.Joker für die ausführliche Argumentation!

Wie gesagt es ist auf jeden Fall der Lüfter. Habe diesen bereits angehalten und das Geräusch war weg. Das ist jetz jedoch ne schwierige Sache. In diesem geposteten Test wird ja tatsächlich das Laufgeräusch der Kugellager und somit leises Brummen erwähnt. Evtl. könnte ich es doch mal über Garantie versuchen, möglicherweise hab ich tatsächlich ein "schlechtes" erwischt. Andererseits wird es schwer sein nachzuvollziehen. Der eine wird sagen es ist normal, der andere meint an der Beanstandung ist was dran. Ich selbst hatte schon mehrere lautere NT´s bei denens normal war. Und wenns dann doch getauscht wird hab ich mit dem neuen vielleicht das gleiche... Ich werd jetz mal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden, ob ichs über Garantie versuch oder morgen das Teil einfach mal aufmache. Lüfter (XL1 und 2) und Entkoppler hab ich hier noch genüge, von diesen bin ich mittlerweile überzeugt. Und wenn die von den Anforderungen her nicht passen gibts ja noch genügend andere ;)
 
Hi nochmal,

ich wusste ja nicht, wo du stehst, deshalb war ich mal etwas ausführlicher!

Mir war mein Straight Power auch zu laut und ich entschied mich für einen Umtausch.
Be Quiet, sprich Listan hat da ja einen echt guten Service. Die fackeln nicht lange und tauschen das aus.
Aber mein neues war auch nicht leiser, vielleicht etwas weniger Klackern, dafür etwas mehr Schleifen!
Ich hatte vorher extra mit denen telefoniert, weil ich mir auch unsicher war. Aber der Techniker meinte großspurig: "Man sollte es nicht hören!" Tja, das war für mich das Stichwort für den Umtausch.

Die Moral von der G'schicht: Wirklich leise Serien-Netzteile gibt es nicht!
Ich hab mich damals auch ausgiebig auf silenthardware.de damit auseinander gesetzt. Dort kommt man auch zu dieser Auffassung. Ob es nun ein Seasonic, Enermax oder Be Quiet ist, so richtig leise sind die alle nicht, zumindest nicht, wenn du vom Silence-Virus befallen bist!:)

Aber ein Tausch kann ja trotzdem nicht schaden. Zumal das vielleicht Be Quiet auch dazu motiviert (wenn nur genügend Leute reklamieren), irgendwann Lüfter zu verbauen, die tatsächlich "quiet" sind.;)
 
Ruf doch am besten mal bei BeQuiet an - die haben ja immerhin eine kostenlose Kundenhotline.
 
Also kurz nach der Diskussion war ich nun mit dem Netzteil bei meinem Händler. Auch er sagte das das Lagergeräusch ein kleines bekanntes Problem sei und hat es mir umgehend ausgetauscht. Anscheinend lag es auch wirklich daran, denn seit dem Austausch vorgestern hab ich keine störenden Geräusche mehr. Also war doch gut es erst so zu versuchen, schon allein wegen der Garantie eben. Und außerdem hab ich mir die Arbeit gespart ;)
 
Genau - dann ist es doch gut so! :)
Bedenklich, dass das dein Händler auch schon so sagt!
Hast du eigentlich die E5 Serie oder schon die neue E6?
Würde mich nur mal interessieren, weil ich mir vorstellen könnte, dass sie das Problem mit der E6 Serie sicher ausmerzen wollen.
 
Hi, also das die das Problem mit der E6-Serie beheben glaub ich sicherlich. Was brächte eine neue Serie wenn man alte Probleme nicht beseitigen würde. Ich hab noch die E5, er hätte mir gern schon eines der neuen Serie gegeben aber durfte er nicht da ja die E5 noch verfügbar ist. Aber wie gesagt, das dieses neue NT seinem Namen wieder gerecht wird bin ich zufrieden. Hoffe mal das bleibt auch so...
 
Zurück
Oben