Du hast ein Be Quiet Straight Power 500 W, richtig?
In den Straight Power Geräten zumindest von 400-600 W sind Lüfter von Protechnic Electric verbaut, die mit 1800 rpm drehen.
Du kannst näheres z.B. bei
technic3d.com (klick) erfahren, dort wurde ein 550 W Teil getestet.
Oder auch bei
pc-experience.de (klick), dort wurde ein 600 W Teil getestet.
Es gibt aber auch noch mehr Infos, wenn man ein bisschen googelt.
Ich selbst hab ein 400 W Straight Power und hab auch den Lüfter getauscht. Laut meiner Modellbezeichnung (MGA12012LR-A25) ist sogar im 400 W Modell ein 1800er Lüfter verbaut.
Dieser im Straight Power verbaute Lüfter bewegt so ca. 96 qm/h Luft. Also nicht besonders viel für die Umdrehungszahl!
Interessant, bzw. wichtig ist an dieser Stelle zu wissen, dass du im Straight Power eine temperaturabhängige Regelung hast. Das kannst du auch in den Tests nachlesen, der Lüfter wird vom NT erst spät hochgereregelt. D.h. unter "normalen" Bedingungen dümpelt auch der origninal Lüfter wahrscheinlich so mit irgendwas um die 800 rpm dahin.
Nicht schlecht wäre halt auch zu wissen, was dein System überhaupt unter Volllast an Strom ziehen kann. Ich weiß nicht, ob du das messen kannst.
Mein PC kommt z.B. beim besten Willen nicht mal an 200 W ran, ich meine mich zu erinnern, es waren maximal so 170 W.
Folglich reize ich auch den Lüfter nicht mal annähernd aus, könnte es also auch riskieren ein schwächeres Modell einzubauen - wird ja eh temperaturabhängig geregelt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann bau dir nen 1600 S-Flex oder nen 1200er Slip Stream rein. Oder genau richtig dosiert wäre eigentlich auch der NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.00. Kannst natürlich auch gleich den neuen NB-Multiframe S-Series MF12-S2 nehmen, der wäre dann auch gleich entkoppelt (allerdings theoretisch etwas schwächer).
Ich hatte bei mir einen 1200er S-Flex drin, der hat aber auch dummerweise geklackert! Jetzt werd ich wahrscheinlich sogar runter gehen auf einen Blacksilent XL1.
Ach ja, schau dir mal die geposteten links an, da sind auch schöne Bilder vom Innenleben deines NT's bei. Dann weißt du schon mal was dich erwartet!

Der Lüfter ist übrigens angelötet, ums Kabel durchschneiden kommst du also nicht drum herum!
Ach, und noch was: Ich würde auch vorher unbedingt testen, ob nicht das NT an sich brummt. Du könntest mal ganz vorsichtig den Lüfter anhalten und dann hören, ob das Geräusch noch da ist. Aber Vorsicht!! Überleg dir, was du tust! Vielleicht kannst du irgendwas dazwischhen klemmen, wenn das NT aus ist und es dann anmachen oder so. Nur bloß nicht zu weit rein kommen ins NT, sonst - LEBENSGEFAHR! Also eigentlich muss ich mich auch direkt wieder von diesem Tipp distanzieren!
Und zu guter letzt: Wenn du dann wirklich den Lüfter tauschen solltest, dann entkoppel ihn auch gleich mit Silikonentkopplern, z.B.
diesen hier (klick), die sind echt gut! Es sei denn, du hättest den neuen Multiframe, dann kannst du dir das natürlich sparen!