Lüfterwechsel an CPU-Kühler

jnc

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo an alle,
Ich bin ein absoluter Beginner was Hardwaresachen angeht, also verzeiht mir, wenn die Frage sehr simpel ist. Und zwar erreicht mein CPU-Lüfter seit einigen Tagen erst nach längerer Zeit die üblichen RPM von 1200-1300 und macht bevor er diese erreicht ein leicht kratzendes Geräusch und vibriert. Ich nutze einen Coolermaster Hyper 212 Evo Kühlturm mit dem Stock-Fan dazu. Ich will nun den Lüfter darauf austauschen, da dieser offenbar bald sterben wird, dazu habe ich mir einen Noctua NF-P12 herausgesucht, der sehr gute Bewertungen hat und die selbe Größe (120mm). Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Muss ich beim, bzw. nach dem Umbau etwas in Richtung Leistung oder Spannung auf den Lüfter am CPU-Kühler beachten, so dass er nicht überdreht (beim Kühlturm mit Stock-Fan ist 2.28 Watt angegeben, bei dem Noctua Lüfter 0.6 Watt) oder wird das ohne weiteres funktioneren (sind alles 4pin PWM Lüfter)?
Gibt es bei dem Umbau sonst noch irgendetwas zu beachten, was man eventuell falsch machen könnte?

Danke schonmal im Voraus.
 
Kann man nicht viel falsch machen, alten Lüfter abbauen und den neuen dran, fertig. Leistungsangaben der Lüfter sind in deinem Fall nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Was meinst du mit "überdrehen"? Da du den Lüfter ja am Mainboard anschließt wird alles anhand der CPU Temperatur geregelt, da passt dann auch alles. Was du beachten solltest ist natürlich die Richtung des Lüfters.
 
Du musst nichts einstellen / verstellen.
Bitte den Lüfter in die richtige Richtung (die Frontseite soll in Richtung Gehäusefront schauen) einbauen und anschließen. Fertig :-)
 
jnc schrieb:
Gibt es bei dem Umbau sonst noch irgendetwas zu beachten, was man eventuell falsch machen könnte?
Das wird vom Einbau her alles so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Er wird sich jedoch anders verhalten, als der Stockkühler; es ist nicht gesagt, dass er wie gehabt bei 1200/1300RPM drehen wird (anderes Drehzahlband).
Du solltest es beobachten und im Bedarfsfall die Lüfterkurve erneut anpassen.
Das wars dann aber auch schon :)
Deinem neuen Lüfter ein langes Leben! :D
 
danke für die schnellen antworten und tipps an alle
 
Zurück
Oben