Netzteil macht ein komisches "klack" Geräusch

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
53
Moin zusammen,

also erstmal muss ich leider sagen, dass ich keine Aufnahme von dem Sound habe und es auch nicht ganz so gut beschreiben kann.

Ich habe nun folgendes Problem. Mein Mainboard (Seasonic Prime GX-850W Gold) macht einfach random stellenweise so komische Klack Geräusche. Es ist kein Rattern oder so wie bei Lüftern, daher glaube ich auch nicht, dass es etwas mit dem zutun haben kann. Es hört sich eher wie Strom an (Falls das irgendwie Sinn macht).

Das passiert ganz random. Mal beim zocken oder mal beim arbeiten mit Word.
Gibt manche im Internet, die meinen, dass das normal ist und andere, die halt was anderes Sagen. Hab erst gedacht, dass das irgendwas mit den Rails zu tun hat, aber dafür kenne ich mich leider zu wenig aus. Deswegen wende ich mich hier mal an die Community! Wäre super, falls jemand irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mich zumindest aufklären könnte :)

Bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Art von Hilfe!

Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5900x
Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
Ram: Corsair Vengeance RGB DDR4 32GB 3600mhz
GPU: Asus ROG Strix 3070Ti
AIO: Corsair H150i Elite LCD (3x LL120)
Case: Lian-Li Dynamic XL
SSD (with Windows on): SanDisk 250GB
M.2 (1): Samsung 980 Pro 1TB
M.2 (2): Samsung 970 Evo 1TB
Other fans: 7x Corsair ll120 RGB
Powersupply: Seasonic Prime GX-850W Gold
 
VicePrey schrieb:
Gibt manche im Internet, die meinen, dass das normal ist
1685280759257.png


Das einzige was man von einem Netzteil mit Lüfter hört und dabei auch normal ist, ist der Netzteillüfter, der mal lauter die Luft bewegt, also ganz klassische Lüftergeräusche von sich gibt. Klackende Geräusche gehören auf keine Fall zu "der normalen Geräuschkulisse" eines Netzteils, selbst wenn der Rechner nicht als Begleiterscheinung zu den Geräuschen ausgeht.
Ich würde da keinerlei Experimente machen. Da noch Garantie drauf ist (es sollten insgesamt 12 Jahre Garantie sein, wenn ich mich nicht täusche), entsprechend mit Seasonic in Kontakt treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Klacken ist vielleicht ein Relais oder Schutzschaltung.
Oder die Lüfter springen an und schlagen irgendwo gegen, nur dann sollte es ständig klackern.

Wäre auch für Support und Austauschen. Entweder über den Händler oder direkt Seasonic, wer immer sich zuständig fühlt.
 
Ich nutze das identische Netzteil mit 750W, da klackert natürlich nichts, hast du es auf normalbetrieb oder teilpassiv? Stell mal den kleinen Knopf hinten um, evtl. kommt das Geräusch vom Lüfter, der anspringt, das dürfte natürlich nicht sein.
 
Habe ein Seasonic FOCUS GX-550.
Da hört man beim Abschalten einen Klick, das ist charakteristisch bei Seasonic.
Ansonsten sind unsere Netzteile semi-passiv, mal den Schalter am Netzteil drücken das er aktiv läuft um zu hören ob der Lüfter im Netzteil noch in Ordnung ist.
 
Habe den Knopf hinten mal gedrückt aber kein Geräusch kam oder so. Die Lüfter laufen soweit ohne Probleme. Ist ungefähr das gleiche Geräusche, wie wenn der PC an -oder ausgeschaltet wird. Da macht das PSU auch Geräusche und das ist so ähnlich.
Wie gesagt es passiert gefühlt sehr random und nicht so oft aber trotzdem in Mengen, wo ich mir schon Sorgen mache.

Zum Thema Aufnahme: Ich habs jetzt paar mal probiert aber immer dann, wenn ich die Audio aufzeichnen möchte, passiert nix....
 
Zurück
Oben