Netzteil macht ein komisches Geräusch beim anschalten

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil.
Ich habe alle Sachen (Monitor, PC usw) an einer Steckerleiste. Ich schalte meinen PC immer so ab, indem ich zuerst den PC herunterfahre, dann das Netzteil ausmache und dann die Leiste aus der Steckdose ziehe. Neulich ist beim Ausschalten des Netzteils ein Stromgeräusch ertönt ein kleiner Knall. Danach hab ich den PC nochmal angeschaltet und es lief alles einwandfrei. Passiert auch beim Anschalten. Steckerleiste rein, Netzteil an, PC an. Auch da hab ich dann beim Anschalten wieder so ein knall gehört. Liegt das daran das ich die Steckerleiste schon in der Steckdose habe und anhabe? Weil wenn ich erst das Netzteil anmache und dann die Steckerleiste in die Steckdose stecke, passiert nichts. Ich weiß, dass es auch reicht nur den PC herunterzufahren, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und alles ausschalten.
Ich hoffe, das ist normal und es gibt eine Erklärung dafür.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Hier noch meine PC specs:

Corsair 4000x mit drei Gehäuselüftern, zwei im Deckel, einen hinten.

Ryzen 5600x gekühlt von einer MSI k360 in der front.

Inno3d ichill RTX 3060 ti X3 LHR

Asus b550-f Gaming Wi-Fi

Und noch zwei m.2 SSD

Als Netzteil habe ich das Asus rog strix 750g
 
Also ein "klacken" beim einschalten des Netzteils ist je nach Hersteller und Qualität
durchaus normal, hier sind Einschaltstrombegrenzer verbaut, das hört man kurz.
Gshahha schrieb:
dann das Netzteil ausmache und dann die Leiste aus der Steckdose ziehe.
Den kleinen Schalter am Netzteil würde ich nicht ständig nutzen,
nimm lieber eine anständige Steckdosenleiste mit Schalter.
 
Gshahha schrieb:
Es war kein klacken, es war aber auch kein richtig lauter knall. Es ist eher so wie wenn man eine Sicherung am Sicherungskasten anschaltet und es kurz ein kleiner knall ist.
Dann wende dich an den ASUS Support, Netzteil nicht mehr nutzen.

Gshahha schrieb:
Zudem hatte ich ja vorher nie dieses Problem.
Ist oftmals so, vor einem Defekt gab es kein Problem.
Ergänzung ()

Wie kann man auch ein Netzteil von ASUS kaufen, wer immer dieses hier auch hergestellt hat.
Gibt doch sehr gute Modelle von Seasonic, Be Quiet, Corsair, ... .
Asus wird völlig überbewertet und die Leute kaufen alles wo ASUS drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ich würde den Schalter am Netzteil nicht mehr ausschalten, evtl eine Steckerleiste mit Schalter besorgen!
Das Netzteil sollte aber bald ausgetauscht werden, das neue Netzteil dann auch nicht mehr am Schalter ausmachen, Steckerleiste mit Schalter benutzen.
 
Ausschalten ist ja ok aber dann auch noch die Leiste ausstrecken ist schon etwas paranoid.
Deine Einschaltreihenfolge ist auch seltsam.
Erst Leiste einstecken und dann netzteil einschalten und nicht umgekehrt. Dabei kann es sonst schon mal kurz Funken wenn du die Leiste einsteckst
 
Nickel schrieb:
Du solltest das Netzteil gar nicht mehr nutzen und dich an ASUS oder den Verkäufer wenden.
Hab es jetzt nochmal so angeschaltet. Jetzt hab ich gar nichts gehört. Und es war alles normal.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Genau das war ja das Problem wenn die leiste schon steck und der schalter an der Leiste auf an ist, und ich dann den Netzteil Schalter umschalte hab ich dieses Geräusch gehört. Wenn ich aber die leiste aus habe und davor den Netzteil schalter umlege ist alles normal.
 
Nickel schrieb:
Wie kann man auch ein Netzteil von ASUS kaufen, wer immer dieses hier auch hergestellt hat.
Gibt doch sehr gute Modelle von Seasonic, Be Quiet, Corsair, ... .
Asus wird völlig überbewertet und die Leute kaufen alles wo ASUS drauf steht.
Ist nen Seasonic Focus mit anderem Body und mit ein paar Kühlkörpern druf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben