Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil macht Geräusche
- Ersteller Maj22
- Erstellt am
E1M1:Hangar
Commander
Lad das Video einfach bei YT hoch und verlink es hier.
Klingt für mich nach einem Lüfterschaden.
Nutz mal einen Kabelbinder oder ein anderes stabiles Stück Plastik (!!) um den Lüfter kurz anzuhalten und horch dann mal ob das Geräusch verschwindet.
Den Kabelbinder dabei nicht ins Netzteil fallen lassen
Und auf keinen Fall einen Schraubendreher oder anderes Metallobjekt nutzen.
Nutz mal einen Kabelbinder oder ein anderes stabiles Stück Plastik (!!) um den Lüfter kurz anzuhalten und horch dann mal ob das Geräusch verschwindet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
E1M1:Hangar schrieb:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Hey, ja liegt am netzteil aufjedenfall hab auch so ne systemnachricht bekommen vor 2 tagen als das problem begonnen hatRickmer schrieb:Klingt für mich nach einem Lüfterschaden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Im Idle solltest du wenig Verbrauch haben, da kannste einfach den Lüfter auf semi-passiv stellen.
Lüfter sollte nach einigen Sekunden aufhören sich zu drehen. Also das Geräusch müsste dann verschwinden.
Bitte mal prüfen.
Wenn nicht, kannste jeden anderen Lüfter mal kurz anhalten und prüfen und/auch die Drehzahl der Pumpe der AiO mal ändern.
Im Idle solltest du wenig Verbrauch haben, da kannste einfach den Lüfter auf semi-passiv stellen.
Lüfter sollte nach einigen Sekunden aufhören sich zu drehen. Also das Geräusch müsste dann verschwinden.
Bitte mal prüfen.
Wenn nicht, kannste jeden anderen Lüfter mal kurz anhalten und prüfen und/auch die Drehzahl der Pumpe der AiO mal ändern.
@RaptorTP Also jeden Lüfter angehalten als er noch im Betrieb war geräusch kam immernoch, pc war die ganze zeit im idle aio mal ausgesteckt und geräusch war immernoch da, gpu war sich nicht am drehen also kann es auch nicht von dort sein, netzteil lüfter habe ich nicht getestet weil es komplett eingebaut ist aber das wäre auch das letzte gewesen also ist das problem netzteil, nun habe ich keine ahnung wieso sowas aufeinmal passiert ist
Ach, das ist ein MAG. Hab aktuell ein MPG hier, das hat einen Schalter hinten um den Lüfter passiv zu schalten. Dein Netzteil scheint keins zu haben.
Hier wurde schon der Tip mit dem Kabelbinder genannt. Geht recht einfach und leitet leinet Strom!!
Was auch sein kann: Lüftergitter (ist ja nur ins Gehäuse gestanzt) evtl. etwas verbogen und dadurch zu nah am Lüfter und der schleift dann.
Dreht man das Netzteil mit dem Lüfter nach oben, könnte das Geräusch auch weg sein.
Hier wurde schon der Tip mit dem Kabelbinder genannt. Geht recht einfach und leitet leinet Strom!!
Was auch sein kann: Lüftergitter (ist ja nur ins Gehäuse gestanzt) evtl. etwas verbogen und dadurch zu nah am Lüfter und der schleift dann.
Dreht man das Netzteil mit dem Lüfter nach oben, könnte das Geräusch auch weg sein.
kampion
Rear Admiral
Sorry wenn ich hier im anderen Thread schreibe (fand einen neuen identischen unnötig), aber ich hab definitiv ein Geräusch am Gitter und es liegt wohl nicht am Lüfter.RaptorTP schrieb:Was auch sein kann: Lüftergitter (ist ja nur ins Gehäuse gestanzt) evtl. etwas verbogen und dadurch zu nah am Lüfter und der schleift dann.
PSU ist auch MSI MAG A850GL ATX 3.0 Gold
Wenn ich z.B. am Kabel etwas drück/zieh, dann verschwindet das Geräusch für paar Stunden, kommt aber immer wieder zurück, so dass ich am Kabel wieder rummachen muss. Hab aber auch schon die 4 Schrauben fester angezogen, Geräusch war zwar weg, aber kam erneut zurück. Das nervt!
Meinen PC hab ich neu vor 1,5 Monaten bekommen, soll ich da anrufen und reklamieren? Oder kann man es irgendwie selbst schnell beheben ohne das Netzteil zu öffnen? Hab seit 30 Jahren viele PCs gehabt, aber nie so ein komisches Problem.
schau mal ob von unten was gegen das Gitter drückt.
Klar kannst du was machen. Erst mal alles stromlos und Netzteil ausbauen.
Kabelbinder durch stellen am Gitter führen. (evtl. erkennst du ja vorher schon eine Einbeulung)
Diese schließen (so das aber noch genug Finger reinpassen)
Dran ziehen VORSICHT! kann sich natürlich nach außen verziehen.
Das ist jetzt die grobe Lösung wenn du sicher bist, der Lüfter schleift.
Vielleicht auch mal vorher ausbauen aber gesteckt lassen und den Rechner anschalten und testen ob der Lüfter wirklich schleift.
* !!! Wenn du nachher eine Beule nach außen hast (durch die Kabelbinder) könnte MSI auch sagen du hättest das Netzteil unsachgemäß verwendet !!! *
Was evtl. eleganter ist (kommt mir gerade)
Kreppband mit einer Schlaufe legen und dann ziehen:
Vorgang wiederholen bis zum erwünschten Ergebnis.
Paint Skill sei dank xD
Klar kannst du was machen. Erst mal alles stromlos und Netzteil ausbauen.
Kabelbinder durch stellen am Gitter führen. (evtl. erkennst du ja vorher schon eine Einbeulung)
Diese schließen (so das aber noch genug Finger reinpassen)
Dran ziehen VORSICHT! kann sich natürlich nach außen verziehen.
Das ist jetzt die grobe Lösung wenn du sicher bist, der Lüfter schleift.
Vielleicht auch mal vorher ausbauen aber gesteckt lassen und den Rechner anschalten und testen ob der Lüfter wirklich schleift.
* !!! Wenn du nachher eine Beule nach außen hast (durch die Kabelbinder) könnte MSI auch sagen du hättest das Netzteil unsachgemäß verwendet !!! *
Was evtl. eleganter ist (kommt mir gerade)
Kreppband mit einer Schlaufe legen und dann ziehen:
Vorgang wiederholen bis zum erwünschten Ergebnis.
Paint Skill sei dank xD