Netzteil mit 3-Pin Fan bzw Tachosignal - wofür?

timo82

Commodore
Hey,

ich habe leider nichts dazu gefunden, deshalb mahce ich einen Thread auf und frage nach!

Bei der Durchsicht nach einen geeigneten Netzteil habe ich eins gefunden, was im Gegensatz zu den Anderen diesen Anschluss bietet:

1x 3-Pin Fan

Was bringt mir das?

Sollte ich drauf achten dass ich damit Zusatzlüfter ansteuern kann?

Und was nützt mir ein Tachosignalkabel?

Ich möchte mir das ASUS P5N7A kaufen und an dem Board 3 Lüfter anschliessen - 1mal für die CPU, 1mal für den Chipsatz und einmal einen Lüfter, der genau in die andere Richtung, wie der Netzteillüfter dreht.

Ist es jetzt "besser", die Lüfter am Board anzuschliesen oder direkt am Netzteil oder ist das beste eine Lüftersteuerung?

Danke!

Für 3 Pin Anschlüsse gibt es Adapter, wenn die auf dem Mainboard nicht reichen sollten.
Der 3 Pin Anschluss am Netzteil kann dem Mainboard die Drezahl seines Lüfters übermitteln.
(Im BIOS meist Systemfan)

Okay danke.

Es geht speziell um dieses Netzteil:

be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt Netzteil

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Power-BQT-P7-PRO-450W-Pro-Edition::7526.html

Man kann an das Netzteil bis zu 4 Lüfter anschliessen und irgendwie regeln:

So können bis zu 4 externe Lüfter angeschlossen werden, die vom Netzteil geregelt werden und durch die integrierte Nachlaufsteuerung ebenfalls auch nach dem Shutdown des Computers weiterlaufen

Ist da ann eine Art Lüftersteuerung inklusive?
Kann ich am Netzteil z.B. einstellen, dass die Lüfter auf 800 Umdrehungne laufen oder wie soll man das verstehen?

Ja das ist ein nettes Feature, welches die meisten BeQuiet Netzteile haben.
Ich lasse einige meiner Gehäuselüfter damit steuern, funktioniert recht gut.

Wie genau funktioniert das denn?

Hat man da am Netzteil ein Rädchen, mit dem mman es einstellen kann? Oder gibt das über das Tachosignal alle Daten aus und man kann die Lüfter einzeln im Bios einstellen?

Im Netzteil sitzt ein Tempreaturfühler, nach dessen Werten werden die angeschlossenen Lüfter geregelt.
Nachteil: Du hast keinen Einfluss auf die Regelung. Auch weis dein NT nicht wie warm z.B. die CPU wird, den CPU Lüfter darüber regeln zu lassen ist also Quatsch.
Auch der Sinn der Nachlaufsteuerung erschließt sich mir nicht. Sobald das System Heruntergefahren ist wird kein Strom mer verbraucht (außer das bisschen Standby), folglich kann keine Komponente überhitzen, wozu also die Lüter Nachlaufen lassen?

Das mit dem Nachlaufen ist echt umsonst aber ansonsten ist die Regelung für Gehäuselüfter nicht schlecht.

Ich denke, dass das alles recht praktishc ist und sicher auch Sinn macht.

Aber es ist nicht dass, was ich will.

Ich möchte zusätzlich zmu Netzteillüfter noch enen, der den Airflow im Gehäuse verbessert. Also wenn der Netzteillüfter reinpustet soll der andere rauspusten.

Das wäre ja problemlos mi dem Netzteil möglich.

ABER:

Der CPU Kühler und der Chipsatz Kühler soll ja auch irgendwie geregelt werden. Wenn das mit dem Netzteil möglich wäre wäre es ideal für mich.

Aber die Lüfter ans Netzteil anzuschliessen ist dann eher Unsinn.

Würdet ihr die ans Motherboard anschliessen (und mit ner Software regeln) oder ne Lüftersteuerung einbauen?

das nt saugt die luft raus

am besten macht du irgendwo unten vorne einen lüfter der rein bläst

nh_u12_case_airflow_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteillüfter pustet NICHT rein... der saugt unten an und stößt hinten aus...

CPU + CHipsatzkühler über das Mainboard Regeln!!! Die neuen haben eig alle eine Lüftersteuerung integriert!

Die meisten Motherboards können 1-3 Lüfter mittels der ausgelesenen CPU- und Northbridge-Temperatur regeln. Je nach Lüfter, 4-Pin (PWM) oder 3-Pin wird über die Spannung oder eben per PWM geregelt.
Solltest du mehr Lüfter regeln wollen, als dein Board kann wirst du auf eine externe Steuerung zurückgreifen müssen.

Auch stellt sich die Frage, ob du die Lüfter einmalig auf eine bestimmte Drehzahl regeln willst, oder eine automatische temperaturabhängige Regelung brauchst.

gibt auch adapter wo du über das signal vom cpu 4 lüfter steuern kannst ...such ich dir nach dem mittag mal raus
ich muss aber erst mal pause machen^^

Okay ich wusste nicht, in wleche Richtung das Netzteil die Luft transportiert.

Wenn es raus saugt mache ich den anderen Gehäuselüfter selbstverständlich so, dass er die Luft reinpustet.

Mein Vorhaben ist nun, ein Netzteil zu finden, dass den Gehäuselüfter so laufen lässt, wie den des Netzteils.

Ist das dafür geeignet:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312977.html

?

@Hermel88: An einen Lüfteranschluss des Motherboards sollten nicht mehr als 1 max. 2 Lüfter angeschlossen werden, sind nicht so belastbar.

@Topic: es gibt meines Wissens außer von BeQuiet keine Netzteile die überhaupt Lüfter regeln können.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Lüftersteuerung kaufen (je nach Preis auch temperaturgesteuert): http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolacc;asuch=L%FCftersteuerung;v=e&sort=p
2. Widerstandsadapter (Lüfter werden anstatt mit 12V mit 5, 7 oder 9,5V betrieben -> weniger Drehzahl): http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Ist zwar nicht die Antwort, auf die ich gehofft habe, aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid.

Ich habe gehofft, dass man über diesen 3-Pin Molex irgendwie den Gehäuselüfter genauso wie den Netzteillüfter laufen lassen kann.

Gibt es vielleicht so Y-Adapter, mit denen ich 2 Lüfter ans Netzteil anschliessen kann (statt nur dem Netzteillüfter)?

Ein Lüfter wäre dann der originale Netzteillüfter, der andere fürs Gehäuse.

Das wäre einfach und optimal für mich!

@ theo.juhl

klick

da kann ma über 1 anschluss 3 lüfter steuern

Das ist doch ne schöne Sache.

Würdest du das Teil kaufen und damit CPU, Chipsatz und Gehäuselüfter in Abhängigkeit der CPU Temperatur steuern?

Ich kenne mich mit den Mainboards ja leider nicht so gut aus, möchte das ASUS P5N7A kaufen - ist es da irgendwie möglich/sinnvoll einen Lüfter für den Chipsatz zu steuern? Kann das Board die Temperature am Chipsatz überhaupt irgendwie auslesen?

auslesen kann das mobo die temperaturen vom chipsatz aber darüber steuern denk ich nich
ich brauche das nich da ich 2 lüfter voll laufen lasse und der 3. am case über das mobo auch mit 1000rpm dreht
das lauteste bei mir ist die graka und da wird auch bald a bissel umgebaut

mein nt ist eh n extra kreislauf da es sich luft von unten extra ansaugt und nicht oben eingebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Chipsatzkühler dann die ganze Zeit gleich schnell?

Zurück
Oben