Netzteil mit guter EMV gesucht

helionaut

Commander
Hallo,

Ich habe leider massive Störungen durch ein BeQuiet E9 400W und bräuchte daher Ersatz.
300W würde reichen, am liebsten passiv gekühlt.
Gibt es hinsichtlich besonders guter EMV eine Empfehlung?

Ich kann das Seasonic Platinum Series Fanless in der 400W Version empfehlen, nachdem ich mit einem Cougar böse auf die Nase gefallen bin. Kein Spulenfiepen und saubere Ausgangsspannung mit geringer Restwelligkeit. Benutze ich seit 3 Jahren und hatte nie Störungen mit externer Audiohardware und internen Soundkarten.

Bei den Störungen geht es um die Primärseite, also ins 230V-Netz, das relevante Spektrum wäre 7-50 MHz.

Dann klemme mal eine bessere USV zwischen das Netzteil und Dein Stromnetz.

Echt jetzt, das Dein Netzteil im Bereich von 7-50MHz in Dein Stromnetz einstreut und andere Geraete beeinflusst?
Mir wuerden da jetzt die HF-Frequenzfilter von SChaffner einfallen, nur die sind eigentlich fuer was naderes gedacht.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Netzfilter ist vorhanden, aber selbst mit 40dB dämpfung kommt noch einiges durch, ich vermute einen Defekt, da auch der Leistungsfaktor jenseits von gut und böse ist.

Waere eine Idee vorerst einfach ein stinknormales Netzteil zu nehmen und zu testen was von diesem rueberkommt. Wenn von diesem "weniger" Stoerungen ausgehen, ist es definitiv das originale Netzteil.

Wir haben vor Jahren mal ein "Netzteil" gebaut und die Gleichspannungen in den Raum mit dem "empfindlichen" Geraeten gefuehrt. Heidenaufwand, weil kein Wechselrichter (jedes PC-Netzteil ist einer) verwendet werden durfte. Also fetter Trafo, Gleichrichter, Regelung.

Hast Du die Moeglichkeit eine vollgepufferte USV dazwischen zu klemmen?

BFF

Wenn dein Primärnetz so am spinnen ist, würde ich ja mal den Netzversorger in Kenntnis setzen.

Eine USV dazwischen sollte dein Problem eigentlich beseitigen.

Das BeQuiet ist schon der Übeltäter. Ein FSP Aurum 500W ist je nach Frequenz um 20dB bis >60dB besser.
Eine USV sorgt nur für zusätzliche Probleme.
Untitled.png

Zuletzt bearbeitet:
Und um was geht es bei Dir? Stört das Teil irgendwelche Messgeräte, den Kurzwellenrundfunk oder (vermeindlich) Deine HiFi-Anlage?

Es koennte relevant sein, weil dadurch das konkrete Problem beschrieben wird.
Ohne das Wissen kann nur, mit Verlaub gesagt, "Bullshit" empfohlen werden.

Wenn die Frequenzen, die von Deinem PC zurueck in das Stromnetz gehen, relevant und echt stoerend sind kannst Du dort keinen PC betreiben. Oder Du musst von irgendwo die "frequenzlosen Stroemlinge" sprich Gleichspannung zum Geraet bringen. Das Zweitere ist teuer, weil es beginnt ausserhalb des Hauses (siehe Post #6).

Das eine USV fuer zusaetzliche Probleme sorgen kann ist klar. Das Billigsegment benutzt auch nur Hochfrequenzen um aus Gleichspannung 230V zu machen. Allerdings haben USV im Hochpreissegment Filter, welche recht gut verhindern, das zu viel des Guten in das 230V Netz gelangt.

Egal. Ist eh nur Raten wie Dir geholfen werden koennte.

BFF

Ich betreibe Amateurfunk und will eigentlich nur ein anderes Netzteil.

Ok. Und die Freqeunzen des Netzteiles sind genau in dem Bereich wo Du funkst.

Kommen die wirklich ueber das Stromnetz "zurueck" -> verschiedene Phasen benutzen mit Phasenfiltern. Und/Oder auf Gleichstronversorgung ausweichen.

Kommen die ueber "Luft" -> Faradayscher Kaefig um den PC.

Ich weiss nicht, was fuer Technik Du benutzt.
Es kommst mir aber so vor, dass Du noch niemanden gefragt hast der auch Amateurfunk betreibt.
Wenn Du heute Nacht irgendwen anmorst, frag doch da mal.

BFF

Kein Wunder das damals die Funkgeraete mit reinem Gleichstrom betrieben wurden. ;)

Zurück
Oben