Netzteil mit Kühler und etc. kompatibel ?

Looki

Cadet 3rd Year
Hallo, also... da ich gerade dabei bin mein alten PC zu verkaufen, habe ich mir schon mal einen neuen PC
zusammengestellt und bin mir bei paar Komponenten nicht sicher ob die wirklich zusammen passen.
Das Problem wäre ich habe bei der Produktseite vom Netzteil gesehen das der keinen 3 Poligen
Anschluss hat nur 2,4,8,... aber keinen 3 Poligen, welchen die neue Kühlung braucht (laut Net-Seite).

Jetzt halt die erste Frage sind Kühler und Netzteil mitteinander kompertibel oder nicht?

Zudem wollte ich noch allgemein wissen ob alles miteinander kompertibel ist, ich weiß dass, das hir
nicht das richtige Forum ist, aber ich finde keinen Thema zu allgemein zusammengestellten PC's,
für jede Antwort wäre ich dankbar und entschuldige mich für den Fehlbeitrag.

Hir der Kühler: Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1)
Link dazu: http://geizhals.at/697260

Hir das Netzteil: Cooler Master Silent Pro M2, 720W ATX 2.3 (RS-720-SPM2-D3)
Link dazu: http://geizhals.at/736648

Meine momentan zusammengestellter PC ist als Anhang im Format *.txt dabei.

MfG Luka

AW: Netzteil mit Kühler und etc. kompertibel ?

Den Lüfter schließt du in der Regel nicht ans Netzteil, sondern an dein Mainboard an. Deine Zusammenstellung fehlt im Anhang, deswegen kann man hier nicht sagen, ob das alles kompatibel ist.

Meine momentan zusammengestellter PC ist als Anhang im Format *.txt dabei.
Irgendwie nicht.

Mich würde nämlich wirklich interessieren, wozu du ein 720W-netzteil benötigst...

Erstmals, danke für die schnellen Antworten.

Besuche eine EDV Schule wo ich mich relativ viel mit Hardware beschäftige und dann unterläuft mir so ein Fehler :D
Schande über mich, meine Lehrer würde mich jetzt Ohrfeigen und zurück in die erste Klasse stecken.
Zurück zum Thema :) hir nochmal der Anhang, habe es wohl vergessen ^^

MfG Luka und danke nochmals
Ergänzung ()

Der Kühler ist nicht aufgelistet und ich habe nicht die Anzahl vom Ram und der HDD hingeschrieben,
wären nämlich 2 HDD's und 2 Mal das RAM Kit, wollte ich nämlich dann nachrüsten ^^

Ob ich mir den Kühler überhaupt kaufe überlege ich mir auch noch den der Standardt Kühler und das Gehäuse mit seinen
4 Kühlern sollten es doch auch tun oder?

LG

Anhänge

Du brauchst kein 720 Watt Netzteil.

Lieber ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit 400 Watt. Wie z.B. https://geizhals.at/de/677342

Du kommst aus AT?

Liefert Amazon Festplatten wieder nach Österreich? Da war doch mal was bezgl. einer Abgabe auf Medien.

Zuletzt bearbeitet:

smuper schrieb:
Du brauchst kein 720 Watt Netzteil.

Lieber ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit 400 Watt. Wie z.B. https://geizhals.at/de/677342

Du kommst aus AT?

Liefert Amazon Festplatten wieder nach Österreich? Da war doch mal was bezgl. einer Abgabe auf Medien.

Reicht die wirklich für die Graka ?
Zudem hab ich nur dieses Mainboard und den i5 ausgesucht da ich dann später
warscheinlich auf Haswell umrüsten würde und dann auch ne i7 und ein anderes passendes
Mainboard mit 1155 Sockel, aber das dann auch erst in min 1,5 Jahren oder gar mehr.

Ja ich komme aus Österreich, die Links waren eig. nur da damit ich die sachen wieder schnell im
Internet finden kann :) kaufen werde ich mir das meiste über DiTech oder österreichische Online
Shops die doch billiger als Amazon sind, zudem hatte ein Freund auch Probleme mit der lieferung
von seinem Prozessor, Amazon sagte da auch das es momentan nicht lieferbar ist, denke also
schon das es da noch Probleme gibt.

Danke nochmals für die Antworten ^^

LG Luka

CPU: Entweder einen 3570K oder einen 3470...die Lückenfüller lohnen nicht (3570)
Grafikkarte: Wenn GTX670, dann Gigabyte Windforce 3X oder ASUS DC2
Gehäuse: Geschmackssache
RAM: Low Profile ist i.O. , 1600er auch...die Vengeance LP sowieso (aber müssen es weiße sein?)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Mainboard: geht i.O (für beide CPUs), alternativ: ASRock Z77 Pro4
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Laufwerk: irgendein Brenner von LG, LiteOn etc.
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Ggf. eine SSD dazu: Samsung SSD 840 Series 120GB oder Crucial m4 SSD 128GB

Zudem hab ich nur dieses Mainboard und den i5 ausgesucht da ich dann später
warscheinlich auf Haswell umrüsten würde und dann auch ne i7 und ein anderes passendes
Mainboard mit 1155 Sockel, aber das dann auch erst in min 1,5 Jahren oder gar mehr.
Dir ist aber schon bewusst, das Haswell auf einen anderen Sockel setzt?

Ja ich komme aus Österreich, die Links waren eig. nur da damit ich die sachen wieder schnell im
Internet finden kann
Da nimm lieber Links von geizhals.at ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Cooler Master denn nicht auch qualikativ sehr gut?
Hat nähmlich auch ein 80 Plus Bronze Zertivikat.

Das BeQuiet Netzteil hat aber ein 80 Plus Gold Zertifikat..

Der/Die Lüfter des CPU-Kühler werden wie LukasDH schreibt an das Mainboard (Handbuch [Link])

Auszug:
CPUFAN, SYSFAN1~4: Stromanschlüsse für Lüfter
De Anschlüsse unterstützen aktive Systemlüfter mt +12V. Ist Ihr Mainboard mt einem Chipsatz zur Überwachung der Systemhardware versehen, dann brauchen Se
einen speziellen Lüfter mt Geschwindgketsregelung, um de Vorteile der Steuerung des CPU Lüfters zu nutzen.

angeschlossen. Das MSI Z77A-G45 hat eine 4-Pin PWM-Anschluss über den der Lüfter Temperatur-abhängig gesteuert wird. Deshalb bitte einen Lüfter wie z.B. den von Excavated vorgeschlagenen verwenden.

Thermalright HR-02 Macho (Standardempfehlung) Test Computerbase: Thermalright HR-02 Macho verwenden.

Passt auch in das PC-Gehäuse Cooler Master CM Storm Stryker:
Maximum Compatibility
VGA card length: 322.0 mm / 12.7 inch
CPU cooler height: 186.0 mm / 7.3 inch

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)

Oke stimmt, danke, ändere ich gleich auf meiner Liste :D

Reicht die wirklich für die Graka ?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

Da steht der Verbrauch des Gesamtsystems getestet von Computerbase. Unter Last 268 Watt, nehmen wir mal an unter theoretischen Volllast (Prime/Linx + Furmark) gehen da 300 Watt durch.

Desweiteren verbraucht das von CB verwendete System mehr Strom als das hier vorgeschlagene. Der Stromverbrauch verringert sich seit Jahren, ich glaube kaum, dass Intel hier eine Kehrtwende mit zukünftigen Systemen machen wird.

D.h. ein 400 Watt Netzteil reicht selbst mit Übertaktung und hat noch Reserven.

Aber wenn du da nicht sparen möchtest nimm ein BeQuiet aus der E9 Serie mit 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Excavated schrieb:
CPU: Entweder einen 3570K oder einen 3470...die Lückenfüller lohnen nicht (3570)
Grafikkarte: Wenn GTX670, dann Gigabyte Windforce 3X oder ASUS DC2
Gehäuse: Geschmackssache
RAM: Low Profile ist i.O. , 1600er auch...die vengeance LP sowieso (aber müssen es weiße sein?)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Mainboard: geht i.O (für beide CPUs), alternativ: ASRock Z77 Pro4
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Laufwerk: irgendein Brenner von LG, LiteOn etc.
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Ggf. eine SSD dazu: Samsung SSD 840 Series 120GB oder Crucial m4 SSD 128GB

Dir ist aber schon bewusst, das Haswell auf einen anderen Sockel setzt?

Da nimm lieber Links von geizhals.at ^^

Grafikkarte: Könntest du mir genauer die unterschiede zwischen den drei modellen erläutern?
Gehäuse: Jo Geschmackssache, finds halt geil :D
RAM: Ja es sollten weiße sein, passen dann besser zum Gehäuse :D und was meinst du genau mit "die vengeance LP sowieso (aber müssen es weiße sein?)"
HDD: Ist doch die gleiche oder?
Mainboard: Jo ich schwank da noch immer zwischen den zweien und einer MAXIMUS V GENE herum, Freund hat mir zur MSI geraten.
Netzteil: Jup die hol ich mir dann wenns wirklich vom Watt her reicht :)
Laufwerk: Jo die darf Max. 30€ kosten somit ist mir das schnuppe ^^
CPU-Kühler: Wär auch ne möglichkeit

SSD kauf ich mir zu 100% nicht brauch genug Speicher und mein Geld Rahmen ist begrenzt.
und wie siehts da mit der Lebensdauer aus?

"Dir ist aber schon bewusst, das Haswell auf einen anderen Sockel setzt?"

Ja genau deswegen wollte ich auch keinen i7 kaufen und kein High End mainboard ^^
Denn Haswell sollte ja einen Neuen Sockel bekommen (1150) wenn ich mich nicht täusche.
Dann würde ich CPU und Mainboard wieder austauschen, aber auch nur zu 70% sicher.

LG Luka und danke für die Antworten
Ergänzung ()

smuper schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

Da steht der Verbrauch des Gesamtsystems getestet von Computerbase. Unter Last 268 Watt, nehmen wir mal an unter theoretischen Volllast (Prime/Linx + Furmark) gehen da 300 Watt durch.

Desweiteren verbraucht das von CB verwendete System mehr Strom als das hier vorgeschlagene. Der Stromverbrauch verringert sich seit Jahren, ich glaube kaum, dass Intel hier eine Kehrtwende mit zukünftigen Systemen machen wird.

Stimm alles aber das Gehäuse schluckt doch auch Strom mit seinen 4 Kühlern drin oder ? und der 1 Stammbaum Kühler auch
Kleinvieh macht auch Mist :) sind ja nicht nur CPU und Graka die Strom schlucken.

LG Luka

SSD kauf ich mir zu 100% nicht brauch genug Speicher und mein Geld Rahmen ist begrenzt.

Lebensdauer eine Samsung SSD? Die wirst du niemals kaputt schreiben.

Mit dem Geld, dass du am Netzteil und am Mainboard sparst (wenn du ein Asrock Z77 Pro 3 oder 4 nimmst) hast du fast eine Samsung 120 GB SSD zusammen

Besuche eine EDV Schule wo ich mich relativ viel mit Hardware beschäftige und dann unterläuft mir so ein Fehler

Wenn dem wirklich so sein sollte, solltest du die Vorteile von SSDs kennen.

Grafikkarte: Könntest du mir genauer die unterschiede zwischen den drei modellen erläutern?

Lautstärke und Kühlleistung. Die ASUS Karten sind allerdings noch etwas leiser, dafür aber auch teurer als die Windforce.

Zuletzt bearbeitet:

Stimm alles aber das Gehäuse schluckt doch auch Strom mit seinen 4 Kühlern drin oder ? und der 1 Stammbaum Kühler auch
Sagen wir ca. 3W pro Lüfter max. ...und der CPU-Kühler-Lüfter ist ja eh schon mit eingerechnet.

SSD kauf ich mir zu 100% nicht brauch genug Speicher
Deshalb "dazu nehmen"...Windows + wichtige Programme / Spiele auf die SSD, alles andere kommt auf die normale HDD (Daten etc.)

Ja genau deswegen wollte ich auch keinen i7 kaufen und kein High End mainboard ^^
Dann würde ich dir ja eher zu einem i5-3470 + B75 / H77 -Board raten...oder auch einem Z75 (http://geizhals.at/754693), wenn du doch ein wenig OC betreiben willst.

HDD: Ist doch die gleiche oder?
Nein, die 7200.14 ist aktueller und definitiv besser (leiser, schneller, etc.)

und was meinst du genau mit "die vengeance LP sowieso (aber müssen es weiße sein?)"
Vengeance LP = i.O. / aber müssen es weiße sein = Vengeance-Speicher gibts u.a. auch in schwarz und blau, diese sind dann günstiger

Siehe mein Vorposter...die Zotac-Karten sind sehr laut, verglichen mit den Karten von Gigabyte und ASUS...selbst im Vergleich zum Referenzkühler

Zuletzt bearbeitet:

Lebensdauer eine Samsung SSD? Die wirst du niemals kaputt schreiben.

Oke gut zu wissen habe nämlich noch keine persönliche eErfahrungen mit SSDs gemacht, bin somit
da etwas vorsichtig wenn ich neuland betrete :)

Mit dem Geld, dass du am Netzteil und am Mainboard sparst (wenn du ein Asrock Z77 Pro 3 oder 4 nimmst) hast du fast eine Samsung 120 GB SSD zusammen

Also spar ich 800€ o_O, denn ich brauch wie gesagt min 1 TB und mein Geld Rahmen ist begrenzt auf etwa 1600€ max.

Besuche eine EDV Schule wo ich mich relativ viel mit Hardware beschäftige und dann unterläuft mir so ein Fehler
Wenn dem wirklich so sein sollte, solltest du die Vorteile von SSDs kennen.

Jup kenne ich, aber auch leider den Preis/Speicher verhältnis der für mich zu hoch ist, somit muss ich auf
eine HDD zurückgreiffen, denkst ich habe mir keine SSD schön vorgestellt ? ^^

Lautstärke und Kühlleistung. Die ASUS Karten sind allerdings noch etwas leiser, dafür aber auch teurer als die Windforce.

Oke danke :) werde mich wohl für die Asus entscheiden wenn die von der Leistung her inetwa gleich sind

LG Luka und danke für die Zahlreichen Tipps und Antworten :)

Also spar ich 800€ o_O, denn ich brauch wie gesagt min 1 TB und mein Geld Rahmen ist begrenzt auf etwa 1600€ max.

Du verstehst das falsch. Wir empfehlen dir eine SSD zusätzlich zu deiner HD zu kaufen. Auf die SSD kommt das System und die Programme + evtl. das ein oder andere Spiel (die eh nicht so stark von einer SSD profitieren)

Alles andere kommt weiterhin auf die HD.
Ergänzung ()

So praktizieren es bis auf wenige Enthusiasten alle, die eine SSD einsetzen. :-)

Zurück
Oben