Netzteil Mod

Phili

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
267
Hi,
ich habe vor den Lüfter meines Netzteils zu wechseln, wie lange muss ich das Netzteil nach ausgeschaltenem PC in Ruhe lassen, bis sich alles entladen hat, damit es nicht mehr gefährlich ist?
MfG
Phili
 
Ich glaube es geht auch einfacher!

Fahre deinen PC runter. Ziehe den Netzstecker. Drücke den Netzschalter und mach den PC an. Die Power und Lade LED leuchten kurz auf und der ganze Storm ist aus deinem PC verbraucht.
 
moin,

ein paar sekunden...mit der Num Look taste ziehst du alles heraus...mehrmals in folge drücken. :D wichitg ist das du den Netzstecker ziehst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was du tust, dann lass es. Sowas sollte man nur fachmännisch mit Messwerkzeugen und entsprechendem Wissen und Erfahrung versuchen. Du willst doch nicht wegen so einem Mist dein Leben auf´s Spiel setzen, oder?
 
Ich habe auch schon ein paar Netzteile gemoddet, das beste ist, einfach immer damit zu rechnen, dass überall noch Spannung anliegt.
Und dann ganz vorsichtig zu Werke gehen.
Vielleicht sollte man sich auch dicke Gummihandschuhe anziehen, die dürften auch isolieren, wenn sie nicht grade vom Geschirrspülen noch nass sind ;)
 
Phili lebst du nocht? :stacheln:

Ein paar Farad werden immer noch übrig bleiben. Achte während der Umbauarbeiten darauf, dass du ein gutes Schuhwerk trägst, mit dicker Gummisole. Mit Gummihandschuhen zu arbeiten ist nicht so lustig.:p

Oder hast du es schon mit den Einweglatexhandschuhen probiert? Die isolieren besonders gut :headshot:


Was genau möchtest du am NT verändern? Wie gesagt, das kann gefährlich werden.
 
Ich habe bereits bei meinem Enermax 350Watt Netzteil den Lüfter durch einen silent ersetzt, doch letzterer hat gerade den Geist aufgegeben, nur weiss ich nicht mehr genau wie lange ich das Netzteil ruhen lassen muss :(
MfG
Phili
 
Die Kondensator können auch viel stpäter noch eine Spannung von einigen Tausend Volt abgeben. Selbstverständlich ohne eine hohe Stromstärke. Ob ein Compter Netzteil auch soviele Farad speichert weiß ich nicht genau.

Vorsichtig würde ich aber trotzdem sein.
 
Wenn er den PC ausschaltet und danach den NT Stecker zieht, dann den PC nochmal versucht an zu machen und das NT danach nochmal 24h in Ruhe lässt sollten eventuell noch vorhandene Spannungen abgebaut sein. Dann sollte der MOD relativ sicher sein.
Passt man etwas auf und fummelt nich nich an jedem Kontakt rum, so kann man auch vorher problemlos den alten Lüfter abklemmen und den neuen anlöten.

grüße
 
Phili schrieb:
Ich habe bereits bei meinem Enermax 350Watt Netzteil den Lüfter durch einen silent ersetzt, doch letzterer hat gerade den Geist aufgegeben, nur weiss ich nicht mehr genau wie lange ich das Netzteil ruhen lassen muss :(
MfG
Phili

Hat den Geist aufgegeben? Die Netzteile haben doch eine Betriebszeit von 100.000 Std, wielang hast du das Netzteil schon? Wenn das Netzteil deutlich unter 100.000 Std. Betriebszeit hatte, würd ich mir überlegen, ob es an dem Mod gelegen hat. Womöglich bist du gerade dabei das nächste Netzteil zu schrotten.

Ich hab seit Heute selber ein Enermax (475 Watt) und kann jetzt wirlich nicht behaupten das das Netzteil laut ist. Wenn du soviel Wert auf Ruhe legst würd ich mir ein passiv gekühltes Netzteil holen anstatt mein Leben, bzw meine Hardware aufs Spiel zu setzen.
.
 
Da werden Böse erinnerungen an ein Netzteil wach...

Ich habe mal eins vo einem Freund (war nen 200W) auseinadergeschraubt weil wir dachten es hätte sich eine Schraube drinnen verfangen :rolleyes:

Das Ende vom Lied war ich bekam einen gezogen und as NT war hin also Finger von ;)
 
Also wie schon gesagt sollte sir bewusst sein, wass du tust!

Nach den Tipps von Chis. sollte man recht gefahrlos, aber noch mit einer gewissen "Furcht" das ganze umbauen.

Es gibt nur evt. ein Problem:

Die Hersteller bauen nicht aus Langeweile einen Lüfter ein der hohe Drehzalen hat.
Der Grund hierfür ist ein bestimmter Luftzug durch das Netzteil, der gewärleisted sein muss um das Netzteil genügen zu kühlen.

Bei einem leiserm Lüfter ist meines Wissens nach die Drehzahl niedriger angesetzt, womit aber auch die Fördermenge sinkt. Wenn die Fördermenge nicht mehr groß genug ist, kann das Netzteil überhitzen und evt. einen Schaden davontragen oder sogar noch andere Hardware zerstören!

Ich würde hier lieber über einen Netzteilaustausch nachdenken. Verkaufe lieber dein jetztiges Netzteil und kaufe dir dafür ein LowNois Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben