Netzteil nicht mehr ausreichend seit HD4890?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe gestern meine neue HD 4890 eingebaut und lief auch alles erst einmal alles super.

Wollte dann mal testen und habe Operation Flashpoint 2 alle Einstellung auf high gestellt um mal zu gucken wie so geht. Das Spiel läuft flüssig und macht keine Probleme.

NUR sobald das Level geladen ist und die Graka richtig anfäängt zu arbeiten, summt und knurrt vermutlich mein Netzteil ziemlich lat. Habe gelsen es könnten auch Transistoren auf dem Mainboard sein was ich allerdings der extremen Lautstärke ausschliesen würde.

Habe dieses >Netzeil verbaut. Das müsste doch eigentlich ausreicehn oder nicht?

System:

Phenom II X3 720 BE
Asus M4N78
Mushkin DDR2-1066MHZ - 4 GB (Spannung von 1,9V auf 2,1V angehoben, falls das wichtig ist)
Saphire HD 4890 - 1Gb
2xDVD Laufwerke
1x 320Gb HDD
3x Gehäuselüfter (3x120mm)

Hoffe Ihr könnt mir da helfen, wenn es denn nur am Netzteil liegen sollte, was müsste ich investieren, damit der Pc mit diesen Kompnenten vernünftig läuft? So wie das nämlich jetzt klingt, wird das Netzteil nur noch ein paar Tage halten wenn ich weiter spielen sollte.

Schnellstens ausbauen, bevor es Dir um die Ohren fliegt...
Bei diesen billig-Dingern weiß man nie, wie viel Watt sie wirklich liefern können...
Für 50€ bekommt man ein angemessenes NT für den PC, z.B. Arctic Cooling Fusion 550R.

Naja schnellstens ausbauen muss nicht sein und direkt um die Ohren fliegen wird es sicher auch nicht im nächsten Moment :P Was eher der Fall ist, dass die Kiste einfach aus geht.
Aber es kann gut sein, dass das NT auf der letzten Rille arbeitet. Bei angeblichen 550W sind es lediglich 24A auf 12V. Da haben höherwertige Netzteile in der gleichen Leistungsklasse etwa 2/3 mehr Stromstärke.

Wenn die Geräusche vom NT kommen bzw. auch generell ist ein hochwertiges nie verkehrt.

Erstens ist es ein Billignetzteil und zweitens scheint das ATX 2.3 nur einfach so drauf gemalt worden zu sein: heutige Netzteile sind deutlich schwächer auf der 3.3V und 5V Schiene, dafür aber deutlich stärker auf der 12V-Schiene (daraus wird die CPU und GPU versorgt). Ab in die Tonne mit dem Teil und hol dir ein brauchbares Netzteil.

Laut GPU-Z zieht die 4890 unter Last ca 30A aus der 12V Schiene, da hat das VX450 (33A) von Corsair fiepen angefangen. Hab dann testweise das VX550 eingebaut (mit 41A) und das fiepen war weg.

Schau mal mit offenem Gehäuse ob du das Fiepen genau zuordnen kannst

Das NT würd ich mir nicht unbedingt in den PC stecken

Würde dir auch eher "Marken-NTs" empfehlen...zb: BeQuiet!, Enermax oder vergleichbares.

Sicher, dass das Geräusch vom NT kommt? Meine 4890 hat auch Spulenfiepen beim Hochfahren und ab ca. 1000 fps (Ladebildschirm o.ä.).

Mit dem Ram bin ich mir nicht sicher, aber sonst was übertacktet?

Ok, merke schon, das NT scheint echt nicht gerade das beste zu sein. Übertaktet ist sonst nix. Also das die Quelle des Surren/knarren die Graka ist, kann ich zu 99% auschliessen. Gehäuse hatte ich auch schon auf. Geräusch kommt grob aus der Richtung des NT wobei ja auch direkt darunter einige Transistoren vom Mobo liegen. Genau zuordnen kann ich das nicht. Vermute aber wie gesagt bei dem Pegel auch eher das Netzteil.

Da Ihr da ja um einiges erfahrener seit, was könnt ihr mir für mein System für ein NT empfehlen? Sagen wir mal bis ca. 65€ inkl. Versand. Wenn für ein paar mehr Euro auch gute Reserven drin sind, könnte ich nochmal in meine Spardose gucken :P

Danke schonmal

Wie gesagt, kenn mich da ja garnich aus, aber wenn das corsair mit 33A, wie fated! schrieb,anfängt zu fiepen, sind dann die 17A+17A vom Arctingc Cooling Fusion 550R nicht ein bisschen kritisch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD4890 30A ziehen kann - das wären 360W an Abwärme. Ich hab Tests gesehen, da hat das komplette System mit einer HD4890 nicht mehr als 300W unter Last benötigt.

Ok ok, ich bin mal ehrlich, hab mir die letzte Zeit meine PC neu zusammengestellt und dabei war jede 2te Wahl ein Klogriff und ich musste doppelt kaufen.
Vielleicht denkt Ihr ich wills mir hier jetzt besonders einfach machen, doch so langsam bekomm ich Kreislauf von dem ganzen P/L Verhältniss kram. Ich denke einige können das nachvollziehen.

Meine bitte einfach an euch, da Ihr hier um einiges mehr Ahnung habt als ich.

Budget: max 65€ inkl. Versand (+- 2€)
Ziel: Das BESTE für das Geld und mein System.

Hoffe ein paar von euch sind so nett und machen sich da die Mühe und schlagen was vor. Bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe.

Ja ich weiß, dafür auch erstmal danke. Das Problem ist nur das ich nicht weiß welches nun das beste von den vorgeschlagenen ist. Hab mich da vielleicht nich so deutlich ausgedrückt.

ist den eines der vorgeschlagenen einem andern hier vorgeschlagenen zu bevorzugen? Sie liegen ja alle im Budget, nur blöd wenn ich dann später merke für 5 Euro mehr wär ich mit einem anderen doch besser dran gewesen, bzw. hätte mehr Reserven.

naja "besser" ist immer sone Sache, man kann immer mal Pech haben. Ich kann dir Erfahrungswerte zum Enermax und zu BeQuiet geben; Enermax läuft bei mir kühl, leise, stabil, das älteste seit über 5 Jahren. BeQuiet ist leiser, stabil, aber beide Defekt (2 Jahre und ca 2 3/4 Jahre alt)

Und zu Reserven: es kommt natürlich drauf an, was du vorhast. Wenn irgendwann mal eine zweite 4890 reinkommt zB, wirst du wieder auf Probleme stossen mit dem Netzteil wenn du das jetzt nicht bedenkst. Für das system sind alle genannten NT mehr als aussreichend.

Das mit dem "besser" versteh ich und mit Erfahrungswerten bin ich sogar noch zufriedener :D

Bei Reserven dachte ich eher an ein paar zusätzliche Lüfter HDD´s usw. nix größeres. Habe mir die Netzteile alle mal ein wenig genauer angeguckt und denke ich nehme das Enermax pro82. (106 von 116 Besuchern empfehlen dieses Produkt (91.38%)) Denke mal damit mache ich nix falsch und hoffe es läuft auch wie bei dir die nächsten 5 Jahre.

Also dann nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe hier. Ich komm wieder verlasst euch drauf :P

Also ich hab ein Enermax Modu 82+
Ist jetzt natürlich in der Preisklasse um die 80€ angesiedelt aber mit Enermax kann man hochzufrieden sein! Selbst im Vergleich zu den 800rmp S-Flex Lüftern hört man es nicht und mein altes Läuft schon seit 5 Jahre mittlerweile bei meinem Bruder als Surfrechner. Ein 5 Jahre haltendes NT ist doch schon ganz gut. Dabei war das nur ein "billiges" Enermax. Haben eine HD4850 dazugebaut und dann die CPU noch übertaktet. Ist doch schön. Es läuft wie ein Duracellhäschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben