Netzteil oben, unten, einfach umdrehen?

Skugrig

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
31
Hi Leutz

Ich habe da eine, wahrscheinlich eine dumme Frage.
Ich will es genau wissen!
Aus meinem alten Rechner habe ich noch ein Netzteil „630 Watt be quiet“ den ich jetzt in einen neuen verbauen möchte.
Tower wird noch gekauft. Normal ist dieses Netzteil, für die Montage oben gedacht. Kann ich den auch einfach umdrehen und unten montieren und ist es schlimm wenn der Lüfter von der Grafikkarte die warme Luft auf den Lüfter bzw. in das Netzteil bläst?

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
 
wenn das Gehäuse das NT am Boden vorhersieht, wird ein Netz am boden sein.
Wo das NT sich die Luft holt.
 
Hi,

Wenn das NT vorher oben war, nuckelte es die Luft an und hat sie hinten raus gepustet. Daran wird sich nix aendern, wenn Du es "auf den Kopf gestellt" unten verbauen wuerdest. Es nuckelt immer noch an und pustet hinten raus. ;)

BFF
 
Ja, du kannst es einfach umdrehen. Die FrischLuft wird dann von unten angesaugt.
 
Moderne Gehäuse haben das NT meist unten und dort natürlich auch Lüftungsgitter.
 
Ja bei den meisten "neuen" Gehäuse werden die NTs unten montiert aber dies Nt ist ja eigentlich für oben gedacht, dieses NT holt sich ja die Luft, wenn es richtigrum montiert wird, von unten.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Ja, du kannst es einfach umdrehen. Die FrischLuft wird dann von unten angesaugt.
Alles klar, vielen dank
 
xenon-seven schrieb:
Ja, du kannst es einfach umdrehen. Die FrischLuft wird dann von unten angesaugt.

Der ist gut. ;)

BFF
 
Gemäß der ursprünglichen Spezifikation des ATX Standards sind Netzteile oberhalb des Mainboards. Es gab Zeiten in denen war dies für die Belüftung auch wichtig. Heute setzen wir eh CPU Kühler ein die nicht mehr auf die Abluft des Netzteils angewiesen sind. Darum macht es auch nichts aus wenn das Netzteil nach unten wandert.

Wie rum unten das Netzteil eingebaut wird ist quasi egal. Genug frische Luft bekommt es immer. Selbst bei billigen Chinagehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Wenn das Gehäuse unten ein Lüftergitter für das NT hat, dann kannst du das NT einfach mit dem Lüfter nach unten einbauen, dann holt es sich die frische Luft von unten, von außerhalb des Gehäuses. Baust du es verkehrt herum mit dem Lüfter nach oben ein, dann holt es sich weiterhin die Luft aus dem Gehäuse.

Beides kann sinnvoll sein, aber wenn du im Gehäuse an sich eine ausreichende Kühlung hast, dann kannst du das Netzteil getrost mit dem Lüfter nach unten einbauen, sodass es sich frische Luft von außen holt. Dadurch bleibt die Drehzahl des NT-Lüfters eventuell weiter unten.

Der alte ATX Standard hatte einmal vorgesehen, dass das Netzteil oben sitzt und gleichzeitig als Gehäuselüfter arbeitet - weil sonst erst mal keine Gehäuselüfter vorgesehen waren.
Heutzutage hat man aber unabhängig vom Netzteil genug Gehäuselüfter, sodass man das Netzteil im Prinzip einbauen kann, wo und wie man will. Es können sich wie gesagt (minimale) Unterschiede in den Drehzahlen ergeben, das muss man aber im jeweiligen Fall immer selbst ausprobieren.

Skugrig schrieb:
Normal ist dieses Netzteil, für die Montage oben gedacht.
Es gibt bei Netzteilen keine verschiedenen "Oben-Editions" und "Unten-Editions". Die sind heute immer noch gleich wie früher, der Lüfter sitzt unten und saugt Luft ins Netzteil, die hinten rausgeht. Ob diese Luft aber in der Praxis von oben oder von unten angesaugt wird, ist dem Netzteil egal. Vorausgesetzt man hat keine 50°C im Gehäuse und das Netzteil bekommt nur diese heiße Luft. Aber in dem Fall hättest du sowieso ein anderes Problem mit der Kühlung, das so nicht tragbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Wenn du es umdrehst passen die Schrauben an der Gehäuseseite eventuell nicht mehr alle , soweit ich weis nur noch 2 .
Den rest musst du so irgendwie hinbasteln . :D
 
Kommt aufs Gehäuse an. Bei meinem alten CoolerMaster Tower sind die Bohrungen für beide Richtungen an der Blende vorhanden.
 
Wie ist das eigentlich bei semipassiven Netzteilen? Lässt sich da der Luftstrom umkehren und auch verbessern, wenn man sie umgedreht einbaut und die Warme Luft im lüfterlosen Betrieb nach oben entweichen lässt, während von hinten dann die Frischluft reinkommt?
Für Entlüftung im Gehäuse könnten dann andere Lüfter sorgen.
 
Teste doch einfach ob es "umgedreht" passt. Wenn das Netzteil von den Schrauben her passt sollte es kein Problem geben.
 
(Semi-)Passive NT's haben meist eine Vorgabe wie die einzubauen sind, daran sollte man sich auch halten, die Semi eher weniger aber bei den Passiven ist ein schaden durch Hitzestau (aufgrund falscher einbauposition) sehr warscheinlich.
Die bauteile / Kühlkörper können nur in eine richtung effektiv arbeiten, drehst das ganze werden die Teile ihre wärme nicht los (hitzestau)
 
Zurück
Oben