Netzteil oben oder unten?

Ich würde das NT unten einbauen, da oben ja schon ein riesiger 230er die Luft rauskloppt.

@Stockvieh

Unten ist glaube ich kein Staubfilter, würde ich zumindestens mal bei dem Bild sagen ;)

MfG
 
Stimmt sieht so aus.

Aber man hat eine sehr gute Möglichkeit einen einzubauen.
 
Was hier so manche gegen ein NT im unteren Bereich haben :confused_alt:

Bei meinem Antec P182 ist es schon von Anfang an unten drin. Alle 6-8 Wochen unten den Filter rausnehmen, abbürsten, auswaschen, trocknen, einbauen - fertig

Das schöne an einem NT im unteren Bereich, wenn dieser abgeschottet und separat be-/ entlüftet wird ist doch, dass die Komponenten die im oberen Bereich eingesetzt werden insgesamt etwas kühler bleiben - Voraussetzung ist ein passendes Kühlkonzept.

Ob da dann eine Lüfterarmada ála Düsenjet wie im Cooler Master HAF wirklich so passend ist, lasse ich mal völlig dahingestellt. Denn im Antec P182 geht es mit wesentlich weniger Lüftern ebenfalls sehr kühl zu.
 
@AMDUser
Aber ins Antec P182 passen doch auch einige Lüfter.
2 120mm Lüfter hinten bei der CPU.
1 120mm Lüfter im unteren Teil des NTs
1 120mm Lüfter vorne oben

Bei meinem Thermaltake Shark sind 2 120mm Gehäuselüfter drin, sonst nicht.
Und es ist kühl und leise!
 
@ Stockvieh

und was ist das gegen die von dir in #20 genannte Lüfter-Aramada?

Der reinste Flugzeug-Hangar besetzt mit völlig überdimensionierten Düsentriebwerken
 
Ich habe nur einige Unklarheiten beseitigt.
Es war einigen Usern nicht klar was da jetzt genau verbaut ist.
 
Ähm das mit den 14 Lüftern im Haf ist definitiv falsch:
Man kann entweder
oben: 1x230mm oder 3x120mm
seite: 1x230mm oder 4x120mm
rück: 1x120mm oder 1x140mm
boden:2x120mm
front: 1x230mm
einbauen.
Wenn jetzt das Netzteil unten sitzt, dann entfällt ein Bodenlüfter und man kommt auf eine maximale anzahl von 10 Lüftern. Was jedoch keiner einbauen wird, da das übertrieben laut ist:
Deshalb sind überall 230mm Lüfter eingebaut, da die viel langsamer und damit leiser drehen als übliche 120mm Lüfter.
Und es lohnt sich höchstens von anfangs 4 Lüftern auf 6 aufzurüsten, nämlich am Boden einen und einen im Deckel.
Lüfter in der Seite zerstören nur den guten Airflow im Windkanal Vorne/Boden nach Hinten/Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch das Haf und ein unten verbautes Netzteil hat - sofern das NT keinen Saugpuster am Gehäuseboden hat - eigentlich für den Airflow nur Vorteile. Noch nie hatte ich ein so "kaltes" PC-Innenleben nur durch Lüfter.

So siehts bei mir gerade aus: http://ullionline.com/haf.jpg

Das Interessante ist, das eigentlich alle Lüfter - bis auf den in der Front - aus dem Gehäuse rauspusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den meisten so.
Man hat halt den Nachteil das dann an irgendwelchen anderen Stellen Luft angesogen wird da im Gehäuse ein Unterdruck entsteht.
 
Hi,
Also bei mir bläst der Seitenlüfter in das Gehäuse würde auch wenig Sinn machen wenn er die Luft absaugen würde.

Also vorne und Seite rein, hinten und oben raus...

Hab Seite und oben nur beim gamen an denn der Tower kühlt auch so immens

Gruß
 
Samson999 schrieb:
Hi,
Also bei mir bläst der Seitenlüfter in das Gehäuse würde auch wenig Sinn machen wenn er die Luft absaugen würde.

Den vergess ich immer ;)
 
hab denn kleinen Bruder das CM690 (siehe SIG)

dort kann man das NT nur unten verbauen und hier gelten auch die beiden Seiten der medalie :D

Unten (+)
NT kühler -> sorgt nur für sich selbst
da lüfter im Deckel ist das NT oben eher hinderlich

(-)
NT kabel müssen lang genung sein
zieht unten staub rein ( nicht das es Oben keinen Staub reinzieht ;)) aber halt estwas mehr

ich hab das Staub Problem mit einfachen pollen filtern gelöst , siehe Erfahrungsbericht!
 
Hallo,

ich bin selber vor ein paar Tagen auf ein Gehäuse mit Netzteil unten umgestiegen.
http://geizhals.at/deutschland/a337383.html
Mit so einem Gehäuse bekommt man den Rechner Silent & Kühl!

Beim Einbau oben im Gehäuse mehr Platz...das macht spass!
Nur das Netzteil Kabel ATX 12V für CPU-Versorgung dürfte länger sein.
Das Netzteil bläss hinten nur noch kalte Luft raus und die restlichen Komponenten
wie CPU, Mainbord und Grafikkarte sind kälter den je.

Oben und unten/vorne 120er Lüfter mit 5Volt.
Nach hinten und CPU 120er Lüfter mit Speedfan gesteuert.

Ein Filter dort wo das Netzteil Luft ansaugt ist pflicht!

Gruss
Smurf1
 
danke für die vielen antworten ;)
Also das Netzteil wird unten verbaut jetzt noch eine frage kann mir jemand einen guten filter empfehlen?
Habe das hier gefunden da gibt es so viele gitter,alu filter usw.... Link
Danke schon mal

Mfg Piepsi
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, Ich find das alles nich so clever.

Was bringt es, einen Rechner nahe der Raumtemperatur zu betreiben?
Für den Silentfreak ist in dem Fall klar: "es geht noch leise" und der OC´er weiß: "da geht noch was".

PSU oben, ist einen bewehrte, einfache und elegant Lösung.
PSU unten verkauft sich wie blöd, weil viel denken: "das ist neu, das muß auch besser sein"

Das HAF ist ein gutes Case das Ausgezeichnet kühlt und das sollte Niemanden wundern, es ist nunmal mit riesigen Lüftern zu gekleistert, aber ob die PSU oben od. unter sitzt hat bestimmt keinen großen Einfluß auf die Kühlleistung.
Ein Netzteil das kalte Luft ansaugt, kann man leiser kühlen, aber ein zusätzlicher Lüfter der jetzt erst nötig geworden ist, macht diesen Vorteil wohl mehr als wett. Also wenn schon PSU unten dann bitte mit einen passiv oder semi-passiv gekülten Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piepsi
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Arten von Filter.

1. Aluminiumfilter bzw. andere dieser Art aus einem Gitter
Diese bestehen aus einem feinem Aluminumgitter.
VT: lässt sich immer wieder säubern
NT: nimmt nicht sehr viel Staub auf, dh verdreckt schnell.

2. Filterkassette
Besteht aus einem porösen Material das den Staub auffängt.
VT: Verstopft nicht so schnell, Luftdurchsatz sinkt stetig,
NT: lässt sich ein paar mal auswaschen, aber irgendwann ist schluss.
 
Ein "Alumino Fan Filter 120mm - black" ist bei mir vorm Festplatten-Lüfter verbaut.
Guter Luftdurchsatz, absaug und haltbar.
Der Filter ist aber leicht bauchig.

Gruss
Smurf1
 
Zurück
Oben