Netzteil oben oder unten?

Piepsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
456
So habe vor mir im Februar einen neuen pc zu holen und das einzige was bis jetzt fest steht ist das Gehäuse *lol*(im moment einfach zu schwer sich für irgendwas zu entscheiden)
Es wird ein Coolermaster HAF Tower Klick
Das NT wird wohl ein Enermax Modu82+ 525W

So jetzt zu meiner frage wo würdet ihr das Netzteil in diesem Gehäuse verbauen oben oder unten?Wo liegen die Vorteile und/oder Nachteile?

Danke schon mal im vorraus ;)

Mfg Piepsi :D
 
Ich würde es ganz klassich nach oben verbauen. :)

Ich würd mal sagen oben ist günstiger wegen der Luftzirkulation oder sehe ich das falsch?
 
Ich würde es unten einbauen, dort hat es seinen eigenen luftkreislauf! Im haf zieht es dann direkt durch den boden die luft und ist deshalb nicht störend für den airflow!
 
Oben sollte besser sein da warme Luft nach oben steigt und somit auch die Wärme die der PC entwickelt durch das Netzteil nach draußen geblasen wird.
 
Würde es auch nach oben setzen.
 
Aber unten stört es nicht und zieht auch noch kalte luft und ist dadurchkühler außerdem sitzt oben ein großer lüfter der die luft rauszieht! Also bringt das netzteil oben mal einfach garnichts!

durch die kalte luft ist es auch einfach leiser!
 
Ich würd das NT wenn machbar und es einen separaten und abgetrennten Bereich hat, unten einbauen.

Bei mir im Antec P182 ist dies auch so und die untere Kammer ist immer schön kühl und auch der Bereich unter der Graka ist durch die Abschottung schön kühl.
 
Würds auch unten einbauen. Für die Belüftung oben sind ja separate Kühler vorhanden und da stört aus meiner Sicht das Netzteil nur.
 
Beim haf macht es keinen sinn es nach oben zu packen, das ding hat nen 23cm lüfter oben, da würde das nt nur den airflow stören! ausserdem lassen sich unten die kabel besser verlegen ;)
 
Hi,

hab das Gehäuse und klare Empfehlung nach unten.

kriegt so immer Frischluft was nur gut für das Netzteil ist.

Und an marcol1979 guck dir das HAF mal an, das Ding hat oben einen 230mm Lüfter was bedeutet wenn warme Luft im Gehäuse entsteht in dem Tower bleibt sie nicht lange....

Noch ne Empfehlung meinerseits, gönn dir ne Lüftersteuerung, der Tower hat so ein gewaltiges Airflow da kannste die Lüfter auf 5Volt laufen lassen (was es auch noch leiser macht) und du hast immer noch Eiszeit in dem Ding.

Gruß

Na da waren ja jetzt zwei schneller als ich, grins
 
wow gleich so viele Antworten ;) Danke
Mal eine ganz Blöde frage befördert das NT Luft ins Case oder aus dem Case raus ;)

Mfg Piepsi

Edit: @Samson999 wie empfindest du die Lautstärke ohne Lüftersteuerung? Habe aber auch schon dran gedacht und an diese hier gedacht Klick

Wie findet ihr die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um silent geht und nicht um Leistung würde ich es oben verbauen um einen Teil oder gar die gesamte warme Luft über das NT abzuführen.

Wenn es um die Leistung insgesamt geht dann auf jeden Fall unten bzw. kann je nach NT die Variante unten leiser sein, da der NT Lüfter meist über einen Temperatursensor gesteuert wird.
Wenn das NT nur kühle Luft bekommt bleibt es entsprechend leiser.

Edit: NT führt Luft hinaus.
 
habe meins auch unten, ist eine sehr gute lösung, jedoch könne es passieren das die NT kabel dann evtl nicht lang genug sind.
sonst würde ich zur zeit immer auf -unten- tendieren
 
niemals unten, da zieht es nur staub / Hunde/ Katzenhaare ohne ende.
hab keinen bock das teil jede woche sauber zu machen, oder eben den sieb davor zu reinigen. :freak:
 
@Sir Godan
Bei den meisten Gehäusen ist doch eh ein Staubfilter drin bzw. kann man einen einbauen.
Außerdem könnte man das NT auch so einbauen das es Luft aus dem Gehäuse saugt.
 
deswegen habe ich ja gefragt ob das NT luft ins Case zieht oder raus ;)
Naja wenn sich ein Filter o.Ä vorm netzteil befestigen lässt ist das mit dem Staub auch schon wider erledigt hmmm es wird einem aber auch nicht leicht gemacht sich zu entscheiden ;)
 
Ich kanns auf den Bilder deines Gehäuses nicht ordentlich erkennen, aber vielleicht ist ein Filter auch schon eingebaut.
Vielleicht findest du dazu noch genauere Details.
 
Ich würde es unten reinsetzen, damit das NT einen eigenen Luftkreislauf hat und leiser bleibt.

Und zum Gehäuse- wer baut sich bitteschön 14 Lüfter ein? LOL
 
wie kommst du den auf 14 Lüfter max gehen 10 ;)
 
Steht alles auf Caseking!

Lüfter:
- 1x 230x230x30mm (Front, 19dB(A) , 700 U/Min, Red LED)
- 1x 230x230x30mm (Seitenteil, 19dB(A) , 700 U/Min)
- 4x 120x120x25mm (Seitenteil, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 230x230x30mm (Deckel, 19dB(A), 700 U/Min)
- 2x 120x120x25mm (Deckel, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 120x120x25mm (Deckel, optional)
- 1x 140x140x25mm (Rückseite, 17dB(A), 1200 U/Min)
- 1x 120x120x25mm (Rückseite, optional statt 140mm Lüfter)
- 2x 120x120x25mm (Boden, optional)
 
Zurück
Oben