Netzteil obwohl funktionstüchtig austauschen?

Neo772™

Lt. Commander
Servus!

seit dem Jahr 2008 werkelt in meinem PC ein Corsair TX750W Netzteil, welches seinen Dienst auch problemlos verrichtet.
Seit 2008 habe ich meinen PC auch zig male upgegraded und ausgebaut. Damals noch mit 4870X2 die 420 Watt unter Volllast gezogen hat (deswegen auch die 750 Watt, CPU war damals auch ein übertakteter Q9550).

Jetzt meine Frage. Lohnt es sich das Netzteil auszutauschen? Mein PC beinhaltet aktuell einen i6600k, eine GTX 1080 und 16 Gig Ram.
Ich hoffe einfach nur, dass die damaligen Schutzschaltungen so gut waren, dass der Rest nicht mit abrraucht, sollte das Netzteil irgendwann den Bach runter gehen.

Würdet ihr es bereits jetzt austauschen?

Anhänge

• 41P0lfCTc3L.jpg
    41P0lfCTc3L.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 394
Eindeutig JA, aber nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern da ein altes Netzteil jederzeit kaputt gehen kann und den Rest des Rechners ins Nirvana ziehen kann. Ich wechlse mit jedem neuen Rechner auch immer das Netzteil aus.

ja tut es, auch netzteile haben ihrere lebensdauer und 10 jahre ist ne ansage.

ich persönlich würde es auf jeden fall in den (wohlverdienten) ruhestand schicken. die anforderungen der hardware ändern sich und auch NTs werden mit dem alter nicht besser.

Ich sehe zwar nicht, dass der Austausch "übefällig" ist, aber 10 Jahre sind eine recht lange Zeit. Das kann nächste Woche knallen oder die nächsten 10 Jahre keinen Mucks machen..

Die Kondensatoren werden langsam aber sicher am Ende sein. Das war damals schon ein altes Design von Channel Well was unter anderem ein eher ineffizientes Kühlkonzept beinhaltet, so dass die Komponenten bei >75° vor sich hinbrutzeln. Wenn man sich anschaut dass Elektrolytkondensatoren mit steigender Temperatur massiv an Lebenszeit verlieren dann kann man nach 10 Jahren durchaus erwarten dass diese anfangen elektrisch zu leaken (DC durchlassen), ihre ESR wird höher sein ...

Verbaut sind Kondensatoren der KZE Serie von United Chemicon, die bei 105° eine Lebenszeit von 5000 Stunden erreichen. Die Zeit steigt mit sinkender Temperatur zwar enorm an (Schätzwert für einen 3000h@105° spezifizierten bei 30° ca >80000h, deine haben mit 5 Stunden am Tag nicht ganz 20000h runter.

Dennoch ist ist es sicher angebracht, denn "life time" bedeutet bei Kondensatoren nicht, dass sie am Ende noch ientische Werte besitzen, die können durchaus um ein viertel variieren, um noch als "ok" durchzugehen.

So krass wie nebulus würde ich es nicht sehen. Alles kann "jederzeit" kaputt gehen. Auch brandneue Netzteile. Aber nach 10 Jahren ist es durchaus an der Zeit über eine Neuanschaffung nachzudenken. Die Restwelligkeit ist durch das Alter der Kondensatoren 100% nicht mehr wie am ersten Tag, und schon zu diesem ersten Tag war sie mit 25mV auf der 12 volt Schiene schon nicht grade gering.
Und wenn die Kondies entgülig aussteigen sterben sie entweder offen, dann fällt eine Schiene aus, oder geschlossen, dann gibts einen Kurzen. Aber den sollten die Schutzschaltungen abfedern.

Naja oder du kaufst nen Neues das Dir wegen einem kleinen Fehler die ganze Hardware in den Tod reißt ;)

Das Corsair Netzteil ist sehr zuverlässig, ich habe die kleinere Version in einem PC einer Freundin (war mein Altes) und nen Kollege von mir die 750er. Läuft einwandfrei und alle Werte sind in Ordnung. Die Schutzschhaltungen damals waren auch schon gut und die bei diesem Netzteil sind teilweise immer noch besser als bei vielen neuen Netzteilen. Ich würde an Deiner Stelle einfach die Spannungen im Auge behalten und erst wenn nötig auf ein Neues wechseln oder wenn du wirklich auf eine neue Plattform umsteigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Nach 10 Jahren würde ich bei der nächsten größeren Anschaffung (neue Grafikkarte?)
Das Netzteil mit wechseln.

Einfach das Bauchgefühl.

Heutige Netzteile sind ein paar Generationen weiter, sind effizienter um kommen mit den starken Lastwechseln heutiger Systeme besser zurecht als ein 10 Jahre altes, zeitweise hoch belastetes, Netzteil mit womöglich ausgelutschten Kondensatoren.
Bei 500€+ für eine 1080 sollten ~75€ für ein Seasonic Focus plus 550W drin sein.

Ich würde mir mit der 1180 dann denke ich das aktuelle Corsair RM550x 550W zulegen, sobald die 1180 draußen ist (will upgraden, wenns nicht zu teuer wird)

Ich würde das Focus+ nehmen. Warum ein Netzteil eines "Herstellers" nehmen, in dem nur die Technik einer Standard-Klitsche steckt. Seasonic ist kein Aufkleber-Hersteller. Und wenn ich an meine K65RGB (und ihre kurze Lebensdauer und das Gehabe von Corsair dabei) denke dann kommt mir Corsair eh nicht mehr ins Haus. So miese Lötpunkte hatte ich in meinem Leben noch nicht gesehen.

Okay, kann ich nachvollziehen. Was spricht für das Seasonic und was für ein Straight Power von BeQuiet?

Der Preis beim Sea Sonic Focus Gold bzw. die höhere Effizienz beim Focus Platinum, beim Straight Power der ein kleines bisschen bessere Lüfter.

Allerdings würde ich die NT-Kaufberatung erst anfragen, wenn der Kauf der GPU wirklich ansteht. Wer weiss, was noch alles neu herauskommen wird.

In meiner alten Windows-XP-Kiste läuft noch das BeQuiet DarkPower Pro mit 550W. Ich habe es 2006 eingebaut und es funktioniert immer noch tadellos. In meinem PC (siehe Sig) läuft ein Chieftec, da hatte ich aber keinen Einfluss drauf, da ich den PC gebraucht gekauft hatte. Mein nächstes NT wird wieder ein BeQuiet der DarkPower-Serie werden. Auch der Support von BeQuiet ist klasse.

Zurück
Oben