Netzteil oder Grafikkarte ?

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe in meinen ZweitPC eine alte Grafikkarte eingebaut.
Bekomme von der Grafikkarte zwar ein Bild aber das ist sehr grieselig ,
wenn ich dann die Karte installieren will fährt der PC nicht mehr hoch
und bleibt beim Win7 Bild hängen.

Nun meine Frage kann das am Netzteil liegen oder is es doch die Grafikkarte ?

Hier meine Komponenten.
AMD Athlon II X3
ASRock M3N78D
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB
Bequit 300W oder 350W (bin mir nicht ganz sicher)

Eingebaute Grafikkarte: 8800

Kann ich optional eine Radeon HD 4770 einbauen?
Würde das mit dem Netzteil funktionieren ?

Danke schon mal

Gruss

Klar würde das mit der HD 4770 funktionieren. Bau sie einfach mal als Test ein. Wenn du siehst das auch hier der Fehler Auftritt gehe ich nicht davon aus das es an der Win7 Version liegt.

Hatt einen ähnlichen Fall an einem Notebook und PC, dass sobald der Treiber installiert war der Rechner nicht mehr gebootet hat. Grund: nach der Installation des Treibers konnte die Grafikkarte in vollem Umfang genutzt werden was aber fehlerhafte (ich sag jetzt mal) "Stellen" der Grafikkarte / GPU / VRAM beansprucht haben und zack wars das mit dem Booten.

Kan also gut an der Grafikkarte an sich liegen. Anderer rein und testen !

hab ich schon fast befürchtet, da muss ich mir doch wohl oder übel
für denn Hauptrechner ne 6870 gönnen :(
Wollt eigentlich noch ein wenig warten, aber ich brauch denn Zweitrechner leider zu oft.

Teste doch mal die 8800 an deinem Erstrechner. Eventuell treten ja dieselben fehler auf.
Wenn nicht ist es eine andere Komponente im Zweitrechner bzw. das treiberproblem.
Die 4770 sollte mit dem BeQuiet 300W netzteil eher laufen als die 8800.

Also am Netzteil liegt das nicht, das liefert genug Saft.
An deiner Beschreibung lässt sich aber nicht klar feststellen, ob es an der Grafikkarte liegt, das müsstest du noch etwas genauer beschreiben.

genauere BEschreibung:
PC läuft problemlos.
Wenn ich die Grafikkarte einbaue fährt der PC nur noch im abgesicherten Modus hoch.
Das Bild ist durchsetzt mit weißén Punkten und unscharf.
Wenn ich dann denn Grafikkarten Treiber installiere fährt der PC runter und bleibt dann beim Hochfahrbild von Win7 stehen.
dann passiert nichts mehr.

Dachte das möglicherweise das Netzteil zu wenig Saft hat und deshalb die Grafikkarte nicht funktioniert.

Interessant...

Also entweder hat die Grafikkarte tatsächlich einen weg oder die Windows-Installation ist wohl irgendwie dabei draufgegangen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn du lieber den Grafikkartenkauf aufschieben willst, kannst du noch versuchen Windows neu aufzusetzen.

Ich tippe aber auf einen Fehler in der Verlötung des Grafikspeichers auf Grund der Alterung, dazu sei dir noch ein Thread ans Herz gelegt: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

edit: find ich gut, dass ich dieses Mal nicht der erste bin, der das Ding backen will^^

backen , hab ich noch nie von gehört werd ich aber mal ausprobieren. Coole Idee.

wenn ich die grafikkarte ausbaue funktioniert windows wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirds die Graka sein und der VRAM, wenn du derartige Artefakte siehst liegt wohl ein Problem am/im VRAM vor. backen ausprobieren und hier berichten.

Aber nur als Tipp, demontiere vorher den Lüfter und mach die Wärmeleitpaste weg ^^

Das Netzteil wird es nicht sein weil das reicht für die 8800.Gehe von VRam aus das der was hat.

Zurück
Oben