Netzteil oder Mobo defekt?

IntiCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Hallo miteinander

Normalerweise bin ich derjenige im Kollegenkreis der weiss was die Lösung für ein Problem ist, aber diesmal weiss ich selber nicht mehr weiter, deswegen wär ich euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Danke.

Mein Problem:
Sonntag Abend schaltete ich meine USV aus (daran ist der PC und weitere Sachen)
Grund war eine Stromabschaltung am Montag.
Am Montag Abend wollte ich meinen PC wieder einschalten, also drückte ich den Power Button, aber nichts passierte.
Der Cardreader leuchtet, die Mobo LED auch, der Netzteillüfter läuft auch an wenn ich den Netzschalter einschalte.

Hardware:
AMD 4000+
Asus A8R32-MVP Deluxe
1 GB ram
ATI 3850 Silent 512mb
6 Festplatten (Windows Platte ist ein Raid 0 mit 2 WD Raptor's 10000rpm)
Netzteil be quiet! Dark Power P6, 520W

Dann dachte ich mir dass ich eine Brücke direkt am Netzteilstecker mache (Pin 16 (grün) auf Masse (schwarz)) dann läuft das Netzteil, Lüfter und die Laufwerke an.
Dann schaute ich was passiert wenn ich eine Brükke anstelle des Gehäuseschalter mache -> passiert nichts.
Brücke auf Mainboard direkt bei Frontpanel anschlüssen -> passiert auch nichts.

Wenn der Mainboard Stecker auf dem Mainboard steckt und ich eine Brücke direkt auf dem Stecker mache und sie drin lasse läuft alles, resp. alles hat Strom. Windows bootet nicht, geschweige eine Anzeige auf dem Monitor. Höre auch keine grossen Suchgeräusche auf den Platten. Wenn ich die Brücke wieder rausnehme schaltet gleich alles ab.

Graka hab ich mal ausgebaut um zu schauen ob was eingeklemmt ist (hab die erst seit 2-3 Wochen) aber ist nichts.

Meine Vermutung lag beim Mainboard, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen? Werde Morgen Abend wenns noch reicht einmal die Spannung am Anschluss des Frontpanel stecker zeugs messen, wird aber nichts anliegen da es ja auf Masse geschaltet ist.

Ich bin am Ende, weil ich durch das Hardware Raid nicht einfach die Daten vom ersten Laufwerk holen kann ohne dass ich dieselben Komponenten habe.

Ich wär sowas von dankbar wenn mir jemand sagen könnte was es sein "muss"

Vielen Dank
 
Hatte das selbe Problem nach Stromausfall. Mobo hat wohl Überspannung bekommen , und Rechner Bootete nicht mehr. Allerdings sollte das bei dir eigentlich deine USV und dein Netzteil verhindern.
 
ich habe ja die usv ausgeschaltet vor dem stromunterbruch. also lag keine spannung am netzteil an, war wohl einfach irgendwie ein zufall dass genau zu diesem zeitpunkt etwas passierte.
 
Naja ausgeschaltet heißt nicht das da keine Überspannung mehr durch kommt. Zb. Dein Netzteil braucht (auch wenn du den Schalter aus machst) immer noch ca. 6 Watt . Gegen Überspannung hilft nur Stecker raus. Oder Überspannungsschutz.
 
Wenn die USV ausgeschaltet ist hab ich keine Spannung mehr, schliesslich schaltet das Relais nicht zum Spass wenn ich sie einschalte.

Zudem habe ich vor der USV noch ein kleines Barebone und das hab ich nicht getrennt, das wurde quasi erst durch die Stromabschaltung ausgeschaltet - und das läuft einwandfrei.


Ich wär mega froh wenn wir irgendwie herausfinden könnten wie ich das Problem lösen kann.
 
Hat sich erledigt, es lag am Netzteil
Bin jetzt auf ein Enermax MODU 82+ 525Watt umgestiegen - tolle Sache :)
beQuiet! war der falsche Weg, hätte bei Enermax bleiben sollen :)

Danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben