Projekt Netzteil ohne Abdeckung! Einschalten?

BillyBob7877

Newbie
Das ist eher eine Sicherteitsfrage. Ich hab keinen Plan von Elektrik, aber echt Schiss davor!
Nach dem erstmaligen Öffnen meines Acer Aspire X3740, sehe ich, dass die Abdeckung des Netzteils fehlt (1. Bild Ist-Zustand, 2. Bild Soll-Zustand.)
Bisher funktionierte alles bestens. Allerdings vermute ich, dass es wohl eher gefährlich ist, das Gerät so einzuschalten.
Was nun?
Mal ganz gekonnt das Teil mit Iso-Band umwickeln, einfach so lassen, Neukauf (45,-), Schrottpresse?

MfG
Bob

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-21 at 18.39.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-21 at 18.39.50.jpeg
    611,7 KB · Aufrufe: 340
  • Acer Aspire Netzteil.jpg
    Acer Aspire Netzteil.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 328
ISO Band wäre höchst unprofessionell, es würde sich auch die Wärme stauen. Ich würde neu kaufen.

P.s: Ich finde unter Acer Aspire X3740 nur Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: BillyBob7877
Also entsorgen muss man das jetzt nicht zwangsläufig. Je nachdem wie handwerklich du begabt bist oder was du so an Werkzeug zu Hause rum stehen hast, könnte man auch aus Plexiglas ein passendes Gehäuse für das NT bauen.

Neukauf würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn du ein "richtiges" NT einbauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Also ich hatte das Teil vor 2 Jahren für 120,- als B-Ware (wahrscheinlich "B"esonders gefährlich) gekauft. War alles gut. Wollte jetzt nur noch 8GB Ram drauf packen, weil ich sie aus einem anderen Rechner rumliegen hatte. Ich hab noch einen leeren kleinen Mini-Tower mit ordentlichem Netzteil. Da kommt jetzt alles rein. Nochmals Danke!
so sieht das Teil aus, weil jemand fragte: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-x3470-1656251.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn die Kiste als B-Ware so ohne Abdeckung des Netzteils verkauft wurde, ist das schon etwas heftig, um es mal vorsichtig zu sagen. Direkte Probleme beim Betrieb, dh solange die Mühle insgesamt geschlossen bleibt, wären nicht zu erwarten, aber die Gefahr, dass man beim Umbau versehentlich an Bauteile des Netzteils gerät, ist nicht gering, und dann kann es richtig häßlich werden. Oder eine Schraube, die versehentlich in die Netzteilelektronik fällt... Nicht umsonst steht auf jedem Netzteilgehäuse, dass man es gefälligst geschlossen lassen soll.
Es ist schon recht beengt:

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 Deiner Meinung nach braucht man also eine Ausbildung als Elektrikfachkraft, um am eigenen PC RAM zu erweitern?

PCs arbeiten nicht umsonst mit Spannungen bis 12V, die für jedermann kein Problem darstellen. Dass der PC, den er gekauft hat, schon bei Lieferung nicht mehr i.O. war, ist ja wohl kaum seine Schuld. Gut, dass er es jetzt gesehen hat, und nicht erst nachdem er das Teil gebraucht bei ebay vertickt.

Manchmal ist es halt besser doch weiter zu lesen:
BillyBob7877 schrieb:
Also ich hatte das Teil vor 2 Jahren für 120,- als B-Ware (wahrscheinlich "B"esonders gefährlich) gekauft. War alles gut. Wollte jetzt nur noch 8GB Ram drauf packen, weil ich sie aus einem anderen Rechner rumliegen hatte. Ich hab noch einen leeren kleinen Mini-Tower mit ordentlichem Netzteil. Da kommt jetzt alles rein. Nochmals Danke!
so sieht das Teil aus, weil jemand fragte: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-x3470-1656251.html

Zugegebenermaßen wäre es besser gewesen, diese Details (und den richtigen Namen des Geräts: X3470 und nicht X3740) im Anfangspost zu erwähnen.

Madman1209 schrieb:
und das gilt für alle Bauteile? Auch die Bauteile auf Netzseite in einem Netzteil?
Für alle Teile, die einem normalen Nutzer, der sich an Sicherheitsanweisungen hält ("Netzteil nicht öffnen - Lebensgefahr") zugänglich sind:
Ja!

Jedes Elektrogerät, das wir verkauft wird, kann manipuliert sein. Prüfst du als Laie erstmal nach jedem Kauf, ob das der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe nach wie vor nicht, wieso jemand, der von sich behauptet, keinen Plan zu haben, erstmal den Rechner aufschrauben muss - egal was darin sein könnte oder nicht, kein Plan bleibt kein Plan. Wie schlecht die Idee ist sieht man oft genug, wenn dann am Ende irgendwas an einem Netzteil "gemodded" wird und das Haus abbrennt - und die Versicherung sich freut, weil sie nicht zahlen muss.

Aber gut, jeder wie er meint...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben