Projekt Netzteil ohne Abdeckung! Einschalten?

BillyBob7877

Newbie
Das ist eher eine Sicherteitsfrage. Ich hab keinen Plan von Elektrik, aber echt Schiss davor!
Nach dem erstmaligen Öffnen meines Acer Aspire X3740, sehe ich, dass die Abdeckung des Netzteils fehlt (1. Bild Ist-Zustand, 2. Bild Soll-Zustand.)
Bisher funktionierte alles bestens. Allerdings vermute ich, dass es wohl eher gefährlich ist, das Gerät so einzuschalten.
Was nun?
Mal ganz gekonnt das Teil mit Iso-Band umwickeln, einfach so lassen, Neukauf (45,-), Schrottpresse?

MfG
Bob

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-21 at 18.39.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-21 at 18.39.50.jpeg
    611,7 KB · Aufrufe: 340
  • Acer Aspire Netzteil.jpg
    Acer Aspire Netzteil.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 328
Naja, @BillyBob7877 scheint doch etwas Ahnung von Elektrik zu haben, denn er hat erkannt, dass das Gerät nicht sicher ist und hier nachgefragt, was wir davon halten. Ich vermute, dass 50% der Bevölkerung, wenn sie das Netzteil offen sähen, sagen würden: "Funktioniert doch, alles in Ordnung" und das Gehäuse wieder zu schrauben

Hi,

ok, wenn schon den TE eigenen Aussagen nicht geglaubt wird sondern diese so interpretiert werden, wie sie in die eigene Argumentation passen, erübrigt sich die weitere Diskussion.

Ich bleibe dabei: wer keine Ahnung hat sollte tunlichst von potentiell Netzspannung führenden Teilen die Hände lassen.

VG,
Mad

Prisoner.o.Time schrieb:
könnte man auch aus Plexiglas ein passendes Gehäuse für das NT bauen.
Äh, nein. Die Typgenehmigung ist nicht für Plexiglas erstellt worden, und auch die EMV-Richtlinien wirst Du damit nicht einhalten können. Was Konvektion angeht, ist es in etwa die selbe Größe wie die Idee mit Isoband.

Außerdem wird im Schadensfall weder die Versicherung einspringen, noch wird bei Schädigung dritter ein mildes Urteil zu erwarten sein. Da hilft auch kein "Ich hab's nicht gewußt".

Daumen hoch an den TE für's Nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Twostone schrieb:
(...)
Daumen hoch an den TE für's Nachfragen.
Na ja, das Bild im Eingangsbeitrag zeigt das ausgebaute Netzteil.

Es ist richtig, dass die Kondensatoren im Primärkreis vollständig geladen eine hohe Spannung und(!) Ladung aufweisen.

Aber, ich meine es wäre hilfreicher sachlich und weniger reißerisch die potenzielle Gefahr zu beschreiben und Tipps zu geben, z. B. in der Form:

Vor dem Öffnen eines PCs (egal aus welchem Grund)

1. Netzstecker ziehen
2. Einschaltknopf für einige Sekunden gedrückt halten

Damit wäre unterm Strich m. E. mehr geholfen als "Netzteil aufschrauben --> Tot!"

Hierzulande gab es 2018 42 tödliche Stromunfälle...

https://www.t-online.de/digital/id_...en-an-stromschlaegen-gefahr-im-haushalt-.html

Ob da überhaupt einer dabei, der auf ein nicht entladenes PC-Netzteil zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln.

Verkehrstote 2018: 3.265
Tote durch resistente Keime: ca. 20.000

Ich will damit nicht die elektrische Gefahr relativieren! Ich fände nur eine sachliche Beschreibung der Gefahr und Sicherheitstipps (siehe oben) hilfreicher.

Binalog schrieb:
Ob da überhaupt einer dabei, der auf ein nicht entladenes PC-Netzteil zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln.

Starben im Jahr 2016 nur Männer, waren im Jahr 2018 acht Frauen unter den Todesfällen, davon sechs im Haushalt. Bei den männlichen Todesopfern verstarben im Haushalt sieben Personen und in Industrie und Gewerbe sechs Personen. 21 waren der Kategorie „Sonstige“ zuzuordnen. (Quelle: VDE).

Binalog schrieb:
Ich fände nur eine sachliche Beschreibung der Gefahr und Sicherheitstipps (siehe oben) hilfreicher.
Dann an dieser Stelle der Hinweis auf die fünf Sicherheitsregeln und die eindrückliche Bitte, Arbeiten an elektrischen/elektronischen Geräten Fachkräften oder zumindest unterwiesenen Personen zu überlassen.

Allerdings ist ein überspitzter Hinweis (z.B. auch Schockbilder oder Augenzeugenberichte) oftmals wirkungsvoller. Leider.

Twostone schrieb:
(...)
Dann an dieser Stelle der Hinweis auf die fünf Sicherheitsregeln und die eindrückliche Bitte, Arbeiten an elektrischen/elektronischen Geräten Fachkräften oder zumindest unterwiesenen Personen zu überlassen.
(...)
Der Verweis auf die fünf Sicherheitsregeln richtet sich an wen genau? Für die korrekte Anwendung derselben sind doch elektrotechnische Fachkenntnisse erforderlich. Hast Du beim letzten Öffnen des PCs die Spannungsfreiheit festgestellt? Wenn ja, an welcher Stelle und warum?

Das hier ist ein Computerforum und Computer laufen nun mal mit Strom. Der Einbau oder Austausch von Komponenten erfordert nun mal das Öffnen des PCs. Da das Netzteil an sich als separates Gerät (Schutzklasse I) anzusehen ist, ist der Rest auch ok, da es sich um Schutzkleinspannung handelt.

Der PC ist ein elektronisches Gerät, der Verweis, dass diesen nur EFK oder EuP öffnen dürfen, um z. B. eine GPU einzubauen erachte ich als realitätsfern, auch wenn er aus der Sicherheitsperspektive nicht falsch wäre. Von Steckdosen- und Lampeninstallationen durch elektrotechnische Laien fang ich jetzt gar nicht an, obwohl die einen größeren Teil der Toten stellen dürften als PC-Bastler.

Für PC-Bastler gibt es bereits vernünftige Verfahren, die auch hier immer wieder erwähnt werden. Das schließt auch die "Finger weg vom Öffnen von Netzteilen" mit ein.

Binalog schrieb:
ist der Rest auch ok, da es sich um Schutzkleinspannung handelt.

Ah nein. Schaltnetzteile bieten oftmals keine vollständige galvanische Trennung von der Spannungsquelle (Netz). Die Tatsache, daß sekundärseitige Komponenten eine Verbindung zum primärseitigen Referenzpotential haben, macht es auch nicht besser, der Anlagenschutz wird über den Personenschutz gestellt mit dieser Maßnahme.

Das ist zwar alles hoch theoretisch, führt aber eben zu berechtigten Tips wie "Vom Netz trennen, Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen, 15 min warten, bis man das Gerät öffnet".

Einer der Gründe, warum die Anzahl der tödlichen Elektrounfälle allgemein zurückgeht, ist eben auch auf die verstärkte Sensibilisierung von Privatpersonen (und Mitarbeitern), die sonst nicht viel mit Elektrotechnik zu tun haben, zurückzuführen. Denen erklärst Du nicht, was Spannung ist, was "Referenzpotential" bedeutet oder welche Fehlerströme in welchem Szenario auftreten können. Denen erklärst Du: "Fasse da an, und Du wirst sterben". Am besten noch ein paar Bilder mit Brandspuren oder Überschlägen zeigen, das ist eingänglicher als ein theoretischer Vortrag über physikalische Grundsätze.

Wir schweifen ab.

Das Netzteil hat ungeöffnet (bis zu einer unwahrscheinlichen, erfolgreichen Rezertifizierung) keine Betriebserlaubnis.

Twostone schrieb:
(...) Denen erklärst Du: "Fasse da an, und Du wirst sterben". Am besten noch ein paar Bilder mit Brandspuren oder Überschlägen zeigen, das ist eingänglicher als ein theoretischer Vortrag über physikalische Grundsätze.

Wir schweifen ab.
(...)
Dann hättest Du konsequenter Weise den TE bzgl. des bereits ausgebauten(!) Netzteils zur Minna machen müssen und kein Daumen hoch fürs Nachfragen geben sollen....

"Bist Du verrückt, das hätte Dich umbringen können, Strom macht klein, schwarz und hässlich!"

Sorry, entweder oder.

Ich habe bzgl. des Umgangs und Unterweisens von Menschen halt eine andere Ansicht.

Aber da es im Zweifelsfall um die Sicherheit geht hast Du recht und ich meine Ruhe.

Äääähm, was geht hier denn ab? So eine Riesen-Diskussion wegen so einer kleinen Frage. Aber vielen Dank für die vielen Bedenken um meine Sicherheit. Die hatte ich ja auch. ... Deswegen die Frage.
Ich habe in 30 Jahren nun schon Dutzende Rechner zusammengebaut, aufgerüstet oder entkernt. Das war ja auch nicht das Problem. Netzteile habe ich immer als ganzes Teil behandelt und NIE daran rumgefummelt und auch nicht daran gespart. Gott sei Dank lebe ich noch!
Ehrlich gesagt, habe ich auch 30 Jahre solche Computer Foren gemieden. Jetzt weiß ich auch wieder warum! Ein Trubel um Nix. Vom 100. ins 1000. In meinen Bike-, Garten- und Pflanzen-Foren geht das echt gemütlicher zu: Frage stellen, ein paar Antworten abwarten, bedanken, fertig. Vielleicht muss das ja auch so in einen PC Forum sein. Ich nehms keinen übel. Danke nochmals an die, die geholfen haben! Weitermachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Binalog schrieb:
Dann hättest Du konsequenter Weise den TE bzgl. des bereits ausgebauten(!) Netzteils zur Minna machen müssen
Da nicht klar ist, ob er das Netzteil auseinander gebaut hat (und es eher klingt, als habe er es bereits so vorgefunden), belohne ich ihn lieber dafür, daß er folgerichtig nachgefragt hat, weil er sich unsicher war.

Binalog schrieb:
Aber da es im Zweifelsfall um die Sicherheit geht
Eben. Da sind klare Aussagen gefordert, die der Zielgruppe gerecht werden. Wenn man häufiger eher Produktionsmitarbeiter unterweist als Fachkräfte, ist man auch eher zu drastischen Aussagen geneigt à la "Finger weg, das ist bäh" statt langer Erklärungen, die ggf. nur zu gefährlichem Halbwissen und weiteren Dummheiten führen.
BillyBob7877 schrieb:
In meinen Bike-, Garten- und Pflanzen-Foren geht das echt gemütlicher zu
Ist doch noch recht gemütlich. Aber ja, Dein Bike-Garten- und Pflanzenforum ist schon entsprechend spezieller und hat nicht eine solche Reichweite wie ein "Computerforum", das die unterschiedlichsten Leute mit unterschiedlichstem Bildungsstand anzieht. Hier findest Du (fast) alles vetreten: Den studierten Professor, der weiß, wovon er spricht und den Grundschüler, der gerade mal seinen Rechner einschalten und bunte Bildchen klicken kann (vielleicht auch mal einen USB-Stick eingesteckt hat) und sich deshalb für einen Technik-Überflieger hält. Von höflich-distanziert bis "deine Mudda" kannst Du hier alles erleben.

Zurück
Oben