Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
siehe überschrift, problematisch oder nicht? mein HTPC case ist 70mm hoch mit füssen, innen sinds 55mm höhe, da würde das netzteil ohne gehäuse und dem lüfter grad reinpassen, lüfter würde ich einfach 2x 60mm seitlich anbringen, aber wie siehts mit der strahlungswirkung vom EM feld auf die restliche hardware aus? pico-netzteile sind ja auch generell ohne gehäuse und scheint keine probleme zu geben!? oder besser, ich baue zwischen restliche hardware und NT noch ein alublech zum abschirmen?
Mit dem Unterschied, dass bei Pico Netzteilen keine 400V geschalten werden, kann das Netzteil für die Hardwarekomponenten durchaus eine Störquelle sein, wenn das Gehäuse fehlt.
Mit der Modifikation gehst du aber auch ein großes Wagnis ein, wenn du keine nähere Kenntnis über das thermische Management vom Netzteil hast. Auch was das elektrische angeht, solltest du gut wissen, was du da tust. Schließlich muss das HTPC Gehäuse über das Netzteil an Schutzerde angeschlossen sein und du darfst wegen den Isolierabständen keine Fehler machen.
Da Du die Frage hier stellst, gehe ich davon aus, dass Du keinerlei elektrische Kenntnisse hast. Deshalb wäre EMV da mein kleinstes Problem. Wenn Du das Netzteil ohne Gehäuse einbaust hast Du schön die 230 V offen liegen und das würde ich Dir nicht wirklich empfehlen
Der Unterschied zwischen pico-Netzteilen und z.B. ATX-Netzteilen ist, daß die picos im Prinzip zweigeteilt sind. Man hat also einen internen Teil der direkt ins Mainboard gesteckt wird und einen externen Teil der die Netzspannung auf z.B. 12 Volt transformiert. Aus diesem Grund kommen die picos auch ohne aufwendige Isolation aus.
Bei herkömmlichen PC-Netzteilen hast du das Problem, daß der Hersteller bei dem Netzteil die jeweiligen Isolierungen so auslegt, daß sie MIT Gehäuse den Spezifikationen entsprechen. Wenn du das Gehäuse also einfach wegläßt und nicht zu 100 % und absolut weißt was du da tust (und angesichts deines Eingangspostings bezweifele ich das) gehst du ein unter Umständen tödliches Risiko durch Stromschlag ein.
Du mußt auch bedenken: Wenn durch unsachgemäße Eingriffe an einem elektrischen Gerät die du selbst zu verschulden hast ein Brand entsteht und dir Haus oder Wohnung abfackeln wird die Versicherung dir wahrscheinlich sagen, daß du den Schaden wegen grober Fahrlässigkeit teilweise oder sogar vollständig selbst zu tragen hast.
Grundsätzlich sicher kein Problem, allerdings natürlich potentiell sehr gefährlich, da dann auch Bauteile mit 230V offenliegen. Ich würds nicht machen, einfach weil mir das Risiko zu groß wäre, dass jemand anderes vllt mal das Gehäuse öffnet, der keine Ahnung davon hat, dass da Netzspannung anliegt.
Mit dem Unterschied, dass bei Pico Netzteilen keine 400V geschalten werden, kann das Netzteil für die Hardwarekomponenten durchaus eine Störquelle sein, wenn das Gehäuse fehlt.
Mit der Modifikation gehst du aber auch ein großes Wagnis ein, wenn du keine nähere Kenntnis über das thermische Management vom Netzteil hast. Auch was das elektrische angeht, solltest du gut wissen, was du da tust. Schließlich muss das HTPC Gehäuse über das Netzteil an Schutzerde angeschlossen sein und du darfst wegen den Isolierabständen keine Fehler machen.
das pico was ich dann alternativ nehmen würde, hat 500W, also keine 20% weniger als das ATX jetzt
nun, das masse und alles genügend abstand zum rest hat, ist wohl logisch, da wird nix gequetscht, das gehäuse hat die breit eund länge von einem standard AVR, nur die höhe ist halt deutlich geringer.
Ergänzung ()
wahli schrieb:
Um welches Gehäuse geht es?
Warum nicht einfach ein Netzteil kaufen, welches auch rein passt?
Ohne Gehäuse solltest du das Netzteil nicht verbauen. Das ist viel zu gefährlich! Grundsätzlich funktioniert es aber auch ohne.
ein netzteil ausser einem pico mit 500W gibt es nicht das da sonst reingeht und genug leistung für ne 280X & i3-6100 liefert... das verbaute hat glaub ich grad mal 250W....
ein WESENA E5 ist es.
Ergänzung ()
Mustang1978 schrieb:
Da Du die Frage hier stellst, gehe ich davon aus, dass Du keinerlei elektrische Kenntnisse hast. Deshalb wäre EMV da mein kleinstes Problem. Wenn Du das Netzteil ohne Gehäuse einbaust hast Du schön die 230 V offen liegen und das würde ich Dir nicht wirklich empfehlen
nunja, offen wäre da ja garnix, das steckt im case und das ist geschlossen... aber weiss schon worauf du hinnaus willst.
Ergänzung ()
ThanRo schrieb:
Der Unterschied zwischen pico-Netzteilen und z.B. ATX-Netzteilen ist, daß die picos im Prinzip zweigeteilt sind. Man hat also einen internen Teil der direkt ins Mainboard gesteckt wird und einen externen Teil der die Netzspannung auf z.B. 12 Volt transformiert. Aus diesem Grund kommen die picos auch ohne aufwendige Isolation aus.
Bei herkömmlichen PC-Netzteilen hast du das Problem, daß der Hersteller bei dem Netzteil die jeweiligen Isolierungen so auslegt, daß sie MIT Gehäuse den Spezifikationen entsprechen. Wenn du das Gehäuse also einfach wegläßt und nicht zu 100 % und absolut weißt was du da tust (und angesichts deines Eingangspostings bezweifele ich das) gehst du ein unter Umständen tödliches Risiko durch Stromschlag ein.
Du mußt auch bedenken: Wenn durch unsachgemäße Eingriffe an einem elektrischen Gerät die du selbst zu verschulden hast ein Brand entsteht und dir Haus oder Wohnung abfackeln wird die Versicherung dir wahrscheinlich sagen, daß du den Schaden wegen grober Fahrlässigkeit teilweise oder sogar vollständig selbst zu tragen hast.
ja, deswegen war ja eigentlich meine frage, wegen dem EM feld... im notfall könnte ich auch nen neues gehäuse für das NT bauen das eher länglich ist, und lüfter an front und ende hat, anstelle oben drauf.
ansonsten habe ich schon 2 alienware netzteile mit 330W um das 500W pico speisen zu können... mich scheisst es aber einfach an extra wieder was bestellen zu müssen
ja, abfackeln wäre denkbar ungünstig, nicht wegen dem materialschaden/haus, eher wegen meinem wauz der daheim ist.
müßte da ein Netzteil nach Flex ATX Standard reinpassen. Die Teile gibt es in verschiedenen Stärken. Bei Alternate hätten sie auch eins mit 500 Watt Leistung von Zippy. Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
müßte da ein Netzteil nach Flex ATX Standard reinpassen. Die Teile gibt es in verschiedenen Stärken. Bei Alternate hätten sie auch eins mit 500 Watt Leistung von Zippy. Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.