Erica 8643 Mainboard in anderes Gehäuse einbauen?

Florian_x_j

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Mich würde interessieren ob das Erica 8643 von HP (Mainboard) auf ein herkömmliches Gehäuse passen würde bzw. ob die Positionen der schrauben passen, da mein 310W Netzteil leider knapp wird.
Die direkt am Mainboard verlöteten Anschlüsse sind für mich kein Problem, da ich mir vermutlich sowieso ein Gehäuse ohne front Panel kaufen würde (etwa 30-40 Euro).
Die alternative dazu wäre, das ich ein Netzteil in das bereits vorhandene Gehäuse lege und es gegebenen falls mit Klebeband fixiere. Anschalten des Netzteils wäre kein Problem, da ich sowieso kein Seiten Panel montiert habe um das Gehäuse leichter entstauben zu können. Staub wird sowieso schon durch die mehr oder minder luftige oder auch löchrige Konstruktion von hp nicht wirklich blockiert.
Das ganze mache ich mit dem ziel um in naher Zukunft eine bessere GPU verbauen zu können.

Specs momentan:
Produktnummer
1U7H8EA​
Produktname
HP Pavilion Desktop - TP01-0601ng​
Motherboard
Erica​
Motherboard Specifications Link
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-3000 SDRAM (2 x 8 GB)​
Arbeitsspeicher und Festplatte
16 GB RAM; 512 GB M.2 SSD ; 4TB SATA HDD​
Interner Speicher
512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD​
Prozessortyp
AMD Ryzen 5​
Prozessor
AMD Ryzen™ 5 3400G (3,7 GHz Basistaktung, bis zu 4,2 GHz maximale Boost-Taktung, 4 MB L3 Cache, 4 Kerne)​
Prozessorfamilie
AMD Ryzen™ 5 Prozessor​
Prozessorgeschwindigkeit
3,7 GHz​
Grafik
Dediziert​
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 (4 GB GDDR5 dediziert)​
Anschlüsse
1 SuperSpeed USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate; 2 SuperSpeed USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate; 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert​
Erweiterungssteckplätze
1 PCIe x1; 1 PCIe x16; 2 M.2​
Netzwerkschnittstelle
Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN​
WLAN
Realtek 802.11b/g/n/a/ac (1x1) und Bluetooth® 4.2, kombiniert​
Speicherkartengerät
HP 3-in-1 Speicherkartenlesegerät​
Abmessungen
15,54 x 30,3 x 33,74 cm​
Gewicht
5,96 kg​
Art der Stromversorgung
Internes Netzteil, 310 W (L63964-002)​
 
Da passt doch gar kein Standard-Netzteil von den Motherboard-Anschlüssen her.
 
Mal ehrlich, das klingt alles nach einem sehr wilden Unterfangen. Ich würde deine PC so wie er ist verkaufen und dann was vernünftiges selbst bauen mit selbst ausgewählten Komponenten. Damit fährste langfristig besser.
Oft gibt es diverse Probleme, wenn man diese OEM Kisten aufrüsten will.
 
Na bin erst im juni 18 und meine Eltern halten davon leider nichts deshalb ja auch ein HP PC :(
 
Na dann sprich nochmal mit deinen Eltern oder warte bis Juni. Du wirst bei deinem Unterfangen in meinen Augen mehr Probleme bekommen und Geld aus dem Fenster werfen, als dass es dir nützt. Daher besser den HP PC verkaufen und was selbst bauen.
 
Auch mit 17 und ohne Unterstüzung der Eltern ist das Unterfangen nicht sinnvoll.

Spare Geld, warte bis Juni und komm gerne wieder her wenn du Hilfe benötigst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
auf die Unterstützung meiner Eltern kann ich sowieso nicht wirklich zählen, da diese mit pc´s so gar nicht am Hut haben. Werde dann vermutlich bis Juni warten und mir Gehäuse Mainboard und psu kaufen, da ich cpu und gpu sowie den RAM noch verwenden will.
Ergänzung ()

das Mainboard und die psu kann ich jedoch vermutlich für etwa 120€ verkaufen da beides relativ selten und somit teuer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ja das wäre sinnvoller. Melde dich dann einfach nochmal kurz bevor du kaufen willst. Nicht, dass du dir da ein Chnia Böller Netzteil in den PC setzt ;)

Florian_x_j schrieb:
das Mainboard und die psu kann ich jedoch vermutlich für etwa 120€ verkaufen da beides relativ selten und somit teuer ist
Ja musste schauen, was du bei ebay dafür bekommst. Versuchen kannste viel ;)
 
Okay wird aber eh eher was in Richtung bequiet! oder so da ich wenn überhaupt nur noch am optischen des pc Gehäuses spare
Ergänzung ()

Hab keine Lust mein Zimmer, meinen pc und potenziell auch mich zu braten ^^
Ergänzung ()

Danke für die schnellen antworten, ich gehe dann jetzt schlafen stehe morgen wieder um 4:00 auf.
 
Ja muss man dann schauen, was im Juni dann günstig. Es gibt auch noch andere, bessere Hersteller als bequiet!. Die Preise fluktuieren auch ganz gerne mal, daher muss man dann schauen was es dann gerade zum guten Kurs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florian_x_j
Vermutlich wirst du das Teil als Komplettpaket besser los als einzelne Teile.

Für einen Neukauf der leistungsmäßig über dem jetzigen Setup liegen soll, kalkulierst du am besten mit ca. 800€.

Mal als Hausnummer ohne jetzt dein Ansprüche konkret zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben